ich wollte heute ein Custom Feld für Lehrer setzen, damit ich per LDAP abfrage festlegen kann, dass nur diese sich in Snipe-IT anmelden können. Also habe ich aus Unachtsamkeit sowohl im Feld Custom 1 bei den Lehrern eine Bezeichnung eingetragen, als auch im unteren Bereich " Welche benutzerdefinierten Werte werden auf Benutzerlisten angezeigt?" bei Custom Display 1 den entsprechenden Wert ausgewählt.
Das Ergebnis des Ganzen ist nun, dass wenn ich in der Lehrerliste bei einem Lehrer die Benutzerdetails klicke. Sich das Popup öffnet, in dem normalerweise diese Erscheinen, aber die „Busy“ Animation die ganze Zeit läuft. Ich habe das Ganze auch mal für 10 Minuten stehen lassen und es hat sich nichts getan.
Problem: Ich kann die Änderung im „Welche benutzerdefinierten Werte werden auf Benutzerlisten angezeigt?“ nicht Rückgängig machen. Ich könnte lediglich einen anderen Wert Auswählen, aber das führt auch nicht dazu, dass die Benutzerdetails wieder angezeigt werden.
Ich glaube die Aktion hat einiges zerschossen. Seither erhalte ich auf der Lehrerseite in der WebUI für jeden Lehrer in der Konsole den Fehler.
https://[UNSERE IP]/api/lmn/quota/usermap/[BENUTZERNAME] 404 Not Found
Hier ist zwar von Quota die rede, aber den 404er bekomme ich auch bei den Benutzerdetails. Dann logischerweise mit
https://[UNSERE IP]/api/lmn/sophomorixUsers/teachers/[BENUTZERNAME] 404 Not Found
Die Datei habe ich bearbeitet und der Voreintrag ist bei dem Schuleinstellungen verschwunden.
Bei der Anzeige von den Benutzerdetails oder der Quota bringt er allerdings immernoch die selben Fehler.
Meinst du mit den Details die IP und Benutzernamen? Das würde dir nichts nützen, weil der Server nur aus dem lokalen Netzwerk zu erreichen ist.
Diese Datei ist nicht richtig formatiert, aber ich habe es bei mir getestet und es funktioniert problemlos.
Kannst du mir bitte beschreiben, welche Fehlermeldung du hast ? Oder besser einen Screenshot.
Gibt es evtl eine Fehlermeldung in /var/log/ajenti/ajenti.log ?
Angehängt habe ich dir mal die Screenshots von den Benutzerdetails und der Quota. Die falsche Formatierung von dem Text ist durch das Kopieren passiert. Die Datei sieht aus wie korrekt formatiertes JSON.
Im Ajenti Log sind mir folgende Einträge aufgefallen:
2023-09-04 08:20:37,600 WARNING :URL not found: /api/lmn/users/[MEIN BENUTZERNAME]/customfields
Dann gibt’s noch diesen Eintrag:
2023-09-04 08:20:44,210 INFO : Detected encoding for /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/custom_fields.yml : ascii, but using utf-8
Das sollte aber nichts an der Funktion machen, weil das habe ich auch bei z.b. bei der Devices.csv
Diesen letzten Fehler habe ich für alle Lehrer. hier habe ich nur ein Beispiel rausgeholt.
Sonst habe ich durchweg nur Infos mit Code 200, also alles OK.
Betrifft der Fehler nur einem User oder mehrere ?
Im Benutzername dürfen nur Buchstaben (klein), Zahlen und Binderstrich sein.
Wenn etwas anderes drin steht, wie z.B. abc%24, kriegst du einen 404 not found.
Es betrifft alle Lehrer. Schüler sind nicht betroffen.
Die Benutzernamen der Lehrer sind bei uns Vorname_Nachname. Bei Schuladmins ist es Vorname.Nachname. Das ist aber auch schon seit Anfang letztes Schuljahr so. Da habe ich nichts dran geändert.
Nachtrag: Es könnte doch vielleicht mit dem „_“ Zusammenhängen. ich habe noch einen „testlehrer“ benutzer. Bei dem kann ich die Details aufrufen.
Gibt’s ne Möglichkeit wie ich entweder den Unterstrich „Legalisieren“ kann oder stapelmäßig die Benutzernamen ändern kann. Ersteres wäre mir am liebsten. Sonst darf ich 150 Personen beibringen, dass sich ihr Benutzername ändert.
der „_“ in Benutzernamen killt unter Umständen das PDF-Erstellen von Passwortlisten, wenn der Nutzer im Latex vorkommt. Evtl. nur dann, wenn der Nutzer selbst eine PDF erstellt.
Das war schon immer so. Bei Klassen ist mir das früher auch passiert (bei uns heißt die Klasse „5a_2324“, evtl. ist das aber schon gefixt für die PDF-ERstellung.