Lmn7.2 neuerdings keine Punkte erlaubt bei den Usernamen der Schuladmins

Hallo
Zitat von einer Schulleitung:
„EDIT: für uns ist es etwas umständlich, dass die Nutzernamenregelung vorname.nachname für Admins mit der neuen Lmn7.2 Serverversion, nicht mehr funktioniert… - wir haben diesen Namensstandard und müssen nun in allen Schulen die Admin-Accounts ändern …“
Zitat ENDE
Frage:
Soll der Punkt im Schul.Admin.Namen verboten bleiben?

Grüße,
gerd

Hallo,

  • sorry für meine jetzt wenig hilfreiche Bemerkung: Aber sind solche Formulierungen „… unsäglich…“(!) nicht unglaublich fordernd, ja: anmaßend?
    Allein deswegen wäre ich wenig „motiviert“ an einem Entgegenkommen…
    Wie siehst Du das ?
    L.G.
    Christoph

Hi Christoph,

ja, stimme dir zu.
War aber eher mein Fehler das ungefiltert zu posten, dafür sorry.
Die Person kenne ich, die war gerade etwas genervt, da ging’s um eine etwas größere Umgebung, wo jetzt einige Admin Konten neu angelegt werden müssen. Ich nehm das oben mal (etwas) zurück, weil das so wirklich blöd ist.

sorry und Grüße,
gerd

Hi Gerd,

Meinst du die Anmeldung an die Webui oder etwas anderes ?
Ich habe es vor ein paar Wochen umgebaut, und das gehört zu den ungeplanten Effekten.
Eigentlich waren bis jetzt nur alphanumerisch Zeichen + Binderstrich erlaubt, das habe ich fortgeführt.
Ich kann es am Montag schauen, wenn ich wieder zurück bin.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

an den betroffenen Standorten wurden insbesondere für die Schüler- und Accountverwaltung, unter Version 7.0 und 7.1 zahlreiche Admin Accounts angelegt. Immer mit der Syntax: vorname.nachname
Also zur Trennung ein „.“ Punkt verwendet.
Jetzt, nach dem Upgrade auf Version 7.2 funktionieren diese Admin Accounts auf dem WebUI (ehemals „Schulkonsole“) nicht mehr (keiner von denen arbeitet auf der Kommandozeile).
Nach dem Neuanlegen der Accounts ohne „.“ Punkt im Loginnamen funktionieren sie.

An genaue Fehler- oder Log-Meldungen käme ich erst Montag wieder ran

schon mal schönes Wochenende dir
grüße,
gerd

Der Punkt war eigentlich schon lange „verboten“ da es zu Wechselwirkungen mit anderen Tools in Linux führen konnte (posix accounts dürfen keinen Punkt haben). Der Punkt wird zB. bei chown verwendet um den Nutzer von der Gruppe zu trennen.

Wenn das nun nicht mehr erlaubt ist, ist es zumindest durchgängig :slight_smile:

Hi Till,

alles klar,

Wenn das nun nicht mehr erlaubt ist, ist es zumindest durchgängig

ja, ist doch okay, wenn das dann so bleibt …

Grüße,
gerd

Hallo zusammen,

Danke @Till für die Erinnerung. Ich hatte im Kopf, dass der Punkt problematisch war, hatte aber nicht an chown gedacht.

Aber jetzt habe ich nicht alles geblickt in eure Diskussion.
Vor mein Update war die Anmeldung sehr permissive und dabei war der Punkt noch erlaubt. Ich kann dieser Punkt wieder hinzufügen (das ist nur eine kleine Änderung) aber mit Hinblick, dass es nur temporär wäre, weil es zur Probleme mit einigen Funktionen führen kann.

Wie ist es bei dir @gpeter : ihr passt alle Konten an, oder soll ich trotzdem eine Änderung veröffentlichen ?

Gruß

Arnaud

Hi Arnaud,

danke für die Rückfrage.
Aber nein. Die oder wir legen jetzt die Benutzer neu an und ohne Punkt.
Wie Till schon schreibt … besser das ist jetzt dauerhaft konsistent …
Wenn ich das jetzt weiß kann ich das ja auch so weiter geben.

Frage:
Falls irgendwer unbedingt ein Trennzeichen haben möchte, kann dann der Bindestrich „-“ verwendet werden?
Auch absehbar nach dem nächsten Upgrade?

Danke,
gerd

Hi,

Binderstrich ist schon lang erlaubt, das ist auch der Fall für den User global-admin.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

mit Bindestrichen habe ich schlechte Erfahrungen bei Gerätenamen gesammelt. Wenn ich diese zB für Untergeschoss-Räume tpc-120 genannt hatte, kam im linbo nur pxeclient als Hostname hoch. Wenn ich den Bindestrich raus genommen hatte, ging es wieder. Bin auch nicht sicher, ob es im Raum eine Auswirkung hat, aber das haben wir dann beides gleich gezogen (tpcug120=Gerät und ug120=Raum).

VG,
Frank

Hallo Frank,

in der Tat, muss man hier die jeweiligen Spalten / Felder separat betrachten.
Zum Beispiel hast du die oben von Till beschriebene „chown Problematik“ beim Hostnamen nicht … usw.
EDIT:
wie Buster zu recht korrigiert, sollte trotzdem bei den Feldern der Bezeichnungen u. Namen keine Punkte verwendet werden. Bindestrich zum Beispiel geht

Im geistigen Auge sehe ich eine Wiki Seite vor mir, mit einer Tabelle, in der jede Spalte der devices.csv einzeln aufgelistet ist, u.a.
mit Erklärung dessen jeweiliger Syntax und der erlaubten Zeichen sowie mindestens noch die Eigenschaften und Bedeutung des Feldes. Letzteres ist ja gerade bei den optionalen nicht „von selbst“ herleitbar …

Hätte ich eine Quelle der Informationen oder ein Sophomorix Entwickler, der mir die Infos gäbe, würde ich das machen - auch zum Eigennutz :wink:

Grüße,
gerd

Hallo,

Punkte im Hostnamen sollten nicht erlaubt sein, da ein Hostname sonst nicht von einem FQDN zu unterscheiden wäre. Zumindest im DNS ist es verboten.

Wir nutzen den Bindestrich im Hostnamen, Raumnamen und Imagenamen ohne Probleme.

VG Buster

Hallo Buster,
danke für den richtigen Hinweis, … nachdenken hat noch nie geschadet :wink:
ich hab’s oben korrigiert…

Grüße,
gerd