BigBlueButton fuer schwere Zeiten

Hallo Harry,
hier die Ergebnisse (im Tarif 9 Euro Tarif ist von 400Mbit/s die Rede):

Testing download speed…
Download: 355.99 Mbit/s
Testing upload speed…
Upload: 171.45 Mbit/s

Testing download speed…
Download: 340.82 Mbit/s
Testing upload speed…
Upload: 222.03 Mbit/s

viele Grüße
Manuel

Danke Manuel, ist ja ganz ordentlich.

Wie lange dauert bei Euch beim Anmelden das „Verbinden zum Echotest“? Bei mir von 10 bis 20 Sekunden, scheint mir etwas lange. CPU-Load dabei gegen 0, wo bleibt die Zeit?

Hallo Harry,

Wie lange dauert bei Euch beim Anmelden das „Verbinden zum Echotest“?
Bei mir von 10 bis 20 Sekunden, scheint mir etwas lange. CPU-Load dabei
gegen 0, wo bleibt die Zeit?

bei mir dauerte es auch immer lang: egal an welchem Server.
Dann hab ich mal den folding@home Prozess auf „wenig“ gestellt statt
„mittel“, dann ging es viel schneller.
Scheint also mit dem Client zu tun zu haben, nicht mit dem server.

LG

Holger

So siehts aus, Firefox braucht 4x so lange wie Chromium, habe ich gerade herausgefunden.

Aus der Rubrik „Kaum macht man’s richtig - schon geht’s!“

Nach einer Stunde Rumgefrickel hier das Ergebnis das tut:
/etc/nginx/sites-available/bigbluebutton

 server {
 listen   80;
 listen [::]:80;
 server_name  bbb.irgendwas.de;
 return 301 https://$server_name$request_uri;
}

server {
    listen 443 ssl;
    listen [::]:443 ssl;
    server_name bbb.irgendwas.de;
    ssl_certificate /etc/l......

Klar steht das auch irgendwo im Link von Manuel .

systemd suckt uebrigens immernoch, die Fehlermeldungen sind allesamt schei**e und ich vermisse ernsthaft die „old school“-init-Skripte.
…davon abgesehen bin ich so ein Apache-Opa

Gruss Harry

Hi zusammen,
Ja, es läuft auch mit 2 cores und 8GB RAM auf dem was „Hetzner cloud“ zu bieten hat, auch mit 5-9 Parteien mit Video. Allerdings hab ich nicht mehr getestet und erwarte auch nicht, dass es mit vielen Parteien gut funjktioniert. Ich kriege bei der Installation ja auch die Warnung, dass „2cores“ not recommended ist.

29€ pro Monat ist nichts, soviel kostet dir die ordentliche Internetanbindung mindestens. Ebenso geht es ja gerade um das, was ein Chatraum egal ob innerhalb moodle oder anderswo nicht kann.
VG, Tobias

Zweiter Anlauf, paar Fragen

  1. Seh ich das richtig, dass man mit dem Moodleplugin Greenlight nicht benoetigt, aber beides parallel betreiben kann?
  2. Kann man die Startseite von BBB aendern? Bisschen aufpimpen, Logo und so.
  3. Wie kommt man ohne im Dateisystem rumzustochern an die Aufzeichnungen?

Zu den Aufzeichnungen selbst, ich hatte das mal gestartet, beendet und hatte 15 Minuten danach noch einen Thread auf der CPU, der ordentlich Ressourcen gefressen hat, hatte das noch jemand?

Gruss Harry

Hallo Steffen,

Frage 1
Lässt sich das diese Woche nochmal wiederholen?

ja, ich mach das nochmal: MOrgen während des Telefonsupports.
Dann ist die Hotline vielleicht nur einfach oder kurz gar nicht besetzt …

Also: Morgen 16-17 Uhr wieder in diesem Raum:

https://bz-pfinztal7.dynalias.org/b/gad-tnt-hdg

Passwort gibt es per PM.

Frage 2
Wenn ich das richtig verfolgt habe, sind die folgenden Voraussetzungen
für BBB zu erfüllen:
1.
eigene VM mit Ubuntu 16.04

richtige Hardware drunter ist zu empfehlen.
Ich habe als NEbenwirkung beim virtualisierten Server den Fehler 1007
ausgemacht: der kommt dann bei etwa einem von 10 Leuten, die den Raum
betreten.
Audio geht dann nicht: man muss also wieder raus und nochmal rein, dann
geht es in den allermeisten Fällen.
… kann man mit leben, muss man aber nicht.

  1. mindesten 4 Kerne und 8 GB RAM (je mehr Kerne desto besser)

Tobias hat weniger: geht auch.
Die Anzahl der Teilnehmer, ab der es dem Server zuviel wird, geht halt
runter … von 80 aus 30 würde ich schätzen. (überproportional, wegen
der Grundlast).

  1. eigene IP für die VM

ja: muss sein.

  1. ideal: möglichst hohe Internetbandbreite im Up- und Downstream

nein, der Upstream ist eintscheident, nicht der Downstream.

Bei mir waren 10Mbit/s im Upstream gut für bis zu 8 Teilnehmer: dann
wurde es „ruckelig“

  1. könnte ich derzeit nicht erfüllen

… seltsame Frage …

  1. sind bei uns gut 250 Down- und gut 50 MBit/s Upstream. kann man da
    mit einer Klasse arbeiten :thinking:

ja: aber setz einen dedizierten Rechner dafür hin (meine Empfehlung).

Daher Frage 3
Habt ihr alle BBB in der Schule laufen?

nein.

Warum nicht extern gehostet?

doch.

LG

Holger

Was die Skalierung angeht, kann ich vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen. Als Bildungsträger im Bereich der Erwachsenenbildung wurden wir auch dazu gezwungen, unsere Lehrmethoden den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

In diesem Zug haben wir auch auf BBB gesetzt. An sich läuft die Plattform, allerdings ist BBB mit mehreren Nutzern ziemlich Rechenlasting.

Unser bare metal Server bei Hetzner hat eine Intel 4770 CPU mit 4 Kernen + Hyperthreadding. Dazu 32GB Ram und 2x SSDs. Wie viele Teilnehmer der Server verkraftet, hängt maßgeblich davon ab, wie viele Mikros auf Teilnehmerseite aktiv sind. Hat jeder Teilnehmer sein Mikro online, geht unser Server bei etwa 100 gleichzeitigen Teilnehmern in die Knie. Das äußert sich durch Audio lags und jitter. Stellt man alle Teilnehmer stumm und verteilt die Sprachrechte ähnlich wie in einer echten Klasse „mit Fingerzeig und drannehmen“, dann gehen etwa 160 Teilnehmer. Letzere Option geht natürlich zulasten der Unterrichtsdynamik.

Fakt ist: BBB braucht Rechenleistung. Je mehr CPU Kerne und je höher die getaktet sind, umso besser.

1 „Gefällt mir“

Hallo Harry,

  1. Seh ich das richtig, dass man mit dem Moodleplugin Greenlight nicht
    benoetigt, aber beides parallel betreiben kann?

ja: so mache ich das.

  1. Kann man die Startseite von BBB aendern? Bisschen aufpimpen, Logo
    und so.

du kannst die vorausgewählte Präsentation, die die also gleich nach dem
Betreten des Raumes angezeigt wird, mit einer eigenen ersetzten, die
genommen wird, wenn der Lehrer beim Anlegen des Raumes nicht selber eine
vorgibt.
Das geht in den Plugineinstellungen von BBB in moodle.

  1. Wie kommt man ohne im Dateisystem rumzustochern an die Aufzeichnungen?

greenlight aufzeichnungen kann der greenlightadmin in den Einstellungen
„Organisation“ oben rechts bei seinem Namen, sehen.

Wo die moodleaufzeichnungen sind und wie man ran kommt … weiß ich nicht.
Im Dateisystem gibt es Aufzeichnungsordner: aber da liegt das Zeug zum
Großteil unverarbeitet rum …

Ich plane eher aufnahmen generell zu verbieten.

Zu den Aufzeichnungen selbst, ich hatte das mal gestartet, beendet und
hatte 15 Minuten danach noch einen Thread auf der CPU, der ordentlich
Ressourcen gefressen hat, hatte das noch jemand?

das ist immer so: es wird raw aufgezeichnet und danach umgewandelt.

LG

Holger

Hallo Jens,

Was die Skalierung angeht, kann ich vielleicht etwas Licht ins Dunkel
bringen. Als Bildungsträger im Bereich der Erwachsenenbildung wurden wir
auch dazu gezwungen, unsere Lehrmethoden den aktuellen Gegebenheiten
anzupassen.

In diesem Zug haben wir auch auf BBB gesetzt. An sich läuft die
Plattform, allerdings ist BBB mit mehreren Nutzern ziemlich Rechenlasting.

Unser bare metal Server bei Hetzner hat eine Intel 4770 CPU mit 4 Kernen

  • Hyperthreadding. Dazu 32GB Ram und 2x SSDs. Wie viele Teilnehmer der
    Server verkraftet, hängt maßgeblich davon ab, wie viele Mikros auf
    Teilnehmerseite aktiv sind. Hat jeder Teilnehmer sein Mikro online, geht
    unser Server bei etwa 100 gleichzeitigen Teilnehmern in die Knie. Das
    äußert sich durch Audio lags und jitter. Stellt man alle Teilnehmer
    stumm und verteilt die Sprachrechte ähnlich wie in einer echten Klasse
    „mit Fingerzeig und drannehmen“, dann gehen etwa 160 Teilnehmer. Letzere
    Option geht natürlich zulasten der Unterrichtsdynamik.

Fakt ist: BBB braucht Rechenleistung. Je mehr CPU Kerne und je höher die
getaktet sind, umso besser.

danke für die Erfahrungswerte.
Ich hatte meinen Hetznerserver mit 4770 CPU und 32GB Ram (allerdings
Festplatten statt SSDs) auch auf 100 Teilnehmer als Kapazitätsgrenze
geschätzt.

Den Einfluss des Micros hatte ich für geringer als den des Videos
gedacht: ein wichtiger Hinweis.

Danke :slight_smile:

LG

Holger

Im Normalfall sind die Webcam-streams nicht besonders rechenintensiv, da sie einfach nur durchgeleitet werden. Videos werden nur dann CPU-lastig, wenn sie aufgrund von Inkompatibilitäten auf Teilnehmerseite neu codiert werden müssen, beispielsweise weil der Rechner auf Teilnehmerseite den verwendeten Video-Codec nicht versteht. Dann fungiert BBB quasi als Mediaserver. Glücklicherweise haben bislang alle Teilnehmer einen hinreichend aktuellen Browser gehabt, so das uns das Kapitel bislang erspart geblieben ist.

Aus Kapazitätsgründen habe ich übers Wochenende noch einen 6-Kerner Server aufgesetzt. Mal schauen wie der sich in der kommenden Woche schlägt.

Hallo zusammen,

so weit ich es verstanden habe, sind die Aufnahmen keine Streams sondern HTML-Seiten, in denen Präsentation, Vidos und Chats zeitgesteuert nebeneinander dargestellt werden, um Platz zu sparen und auch bei den Aufnahmen die einzelnen Elemente separat zu betrachten…

Moodle verlinkt so weit ich das sehe auch nur auf die entsprechenden Seiten auf dem BBB-Server.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Manuel,

es handelt sich bei dem Contabo-Angebot um einen „Virtual Private Server (VPS)“, nicht „Dedicated“. Wäre interessant zu wissen, wie sich das in der Praxis bewährt.
Außerdem steht in der Tabelle EU/US. Kann man das bei der Einrichtung auswählen?

Viele Grüße

Wilfried

Hatte beim dicken Installationsskript von BBB folgende Fehlermeldung, fehlen wohl die MS-Schriftfonts, hattet ihr diese auch?

Failed to fetch https://vorboss.dl.sourceforge.net/project/corefonts/the fonts/final/georgi32.exe

Hallo Wilfried,

ja, VPS (bewusst zum Testen ausgewählt). Empfohlen wird das nicht, aber ich wollte es hier erwähnen, da es bei mir bis ohne Probleme läuft und halt günstiger ist zum mal rumprobieren.

Dedicated gibts sonst nur bei Hetzner günstig.

Viele Grüße
Manuel

Hallo Harry, würde mich nicht großartig sorgen. Beim download von MS-fonts werden immer mehrere Server durchprobiert. Immer sind ein paar nicht erreichbar. Ich vermute, danach hat er die georgie32.exe irgendwo anders her bekommen.
VG, Tobias

1 „Gefällt mir“

Hallo Harry,

in der Doku heißt es:
Note 1: You can ignore any errors “Failure to download extra data files” for the ttf-mscorefonts-installer package. This is a known issue with Ubuntu 16.04.

Ich denke also, das kannst du ignorieren.

Viele Grüße
Christoph

Tag ihr zwei,

danke fuer den Zuspruch, Doku hab ich natuerlich nicht wirklich ganz gelesen. :grinning:

Gruss Harry