BigBlueButton aus der Schulverwaltung nutzen

Hallo,

bislang habe ich für BBB keinen TURN-Server konfiguriert, weil ich den Anwendungsfall nicht hatte, diesen zu brauchen.

Nun will die SL eine Elternbeiratssitzung per BBB machen. Ich vermute mal, das wird aus dem SL-Büro (Internetzugang via Belwü-Router) scheitern ohne TURN-Server, richtig?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

bislang habe ich für BBB keinen TURN-Server konfiguriert, weil ich den
Anwendungsfall nicht hatte, diesen zu brauchen.

Nun will die SL eine Elternbeiratssitzung per BBB machen. Ich vermute
mal, das wird aus dem SL-Büro (Internetzugang via Belwü-Router)
scheitern ohne TURN-Server, richtig?

ohne TURN Server sicher.

Ich hab das Problem so gelößt, dass die SChulleitung Sitzungen aus der
Schule mit einem Laptop über das WLAN macht.

LG

Holger

Hallo Holger,

Hm, das WLAN läuft imho auch über den Belwü-Router.

Das Eintragen eines TURN-Servers in BBB sollte aber wie ich gerade recherchiert habe kein Act sein:
https://docs.bigbluebutton.org/2.2/setup-turn-server.html#Configure_TURN_

@ironiemix hat ja einen Vereins-TURN-Server aufgesetzt, so dass man imho nur turn.linuxmuster.net und das Passwort in /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/spring/turn-stun-servers.xml eintragen und den BBB-Server neu starten muss.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Ich hab das Problem so gelößt, dass die SChulleitung Sitzungen aus der
Schule mit einem Laptop über das WLAN macht.

Hm, das WLAN läuft imho auch über den Belwü-Router.

ja, aber es geht nicht durch das LVN.
Bei mir in der Schule geht es aus dem WLAN: trotz BelWü router.

@ironiemix https://ask.linuxmuster.net/u/ironiemix hat ja einen
Vereins-TURN-Server aufgesetzt, so dass man imho nur
turn.linuxmuster.net http://turn.linuxmuster.net und das Passwort in

/usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/spring/turn-stun-servers.xml|
eintragen und den BBB-Server neu starten muss.

Frank hat dir eine xml Datei geschickt: die muß an die richtige Stelle.
Einfach eine Datei editieren ist es nicht.

LG

Holger

Hallo Holger,

noch hat mir Frank gar nichts geschickt. Im Thread war die Rede von einem Passwort per PM. Das habe ich angefragt.

Laut BBB Anleitung https://docs.bigbluebutton.org/2.2/setup-turn-server.html#Configure_TURN_ gibt es ja eine xml Datei, in man die richtige URL zum TURN-Server und das Passwort eintragen muss.

Vielleicht muss man die vorhandene xml auch durch eine von Frank ersetzen, aber bei existierendem TURN-Server sieht mir das was die BBB-Anleitung beschreibt jetzt nicht soooo unmachbar aus.

Mit einem TURN-Server wäre man halt denke ich auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Steffen

Wir hatten es darueber schonmal, lesen bildet.

Hallo Harry,

ich hab doch nur auf das von Holger Geschriebene Bezug genommen :thinking::smirk:

Viele Grüße
Steffen

Wir kommen aus dem Schulnetz mit TurnServer auch raus.
In der XML kann man mehrere eintragen. Wichtig: den Port nicht vergessen, sonst gibt es bei manchen Äpfeln Probleme mit dem verdauen der STUN / TURN Server

Hallo,

aus dem päd. Netz oder aus dem Verwaltungsnetz? Das ist imho ein entscheidender Unterschied.

Ich habe jetzt gemäß hier
https://docs.bigbluebutton.org/2.2/setup-turn-server.html#Configure_TURN_

die Datei /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/spring/turn-stun-servers.xml übernommen, turn.example.com sowie <random value> durch die Daten des TURN-Servers vom Verein ersetzt und den Server neu gestartet.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<beans xmlns="http://www.springframework.org/schema/beans"
        xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
        xsi:schemaLocation="http://www.springframework.org/schema/beans
        http://www.springframework.org/schema/beans/spring-beans-2.5.xsd">

    <bean id="stun0" class="org.bigbluebutton.web.services.turn.StunServer">
        <constructor-arg index="0" value="stun:turn.example.com"/>
    </bean>


    <bean id="turn0" class="org.bigbluebutton.web.services.turn.TurnServer">
        <constructor-arg index="0" value="<random value>"/>
        <constructor-arg index="1" value="turns:turn.example.com:443?transport=tcp"/>
        <constructor-arg index="2" value="86400"/>
    </bean>
    
    <bean id="turn1" class="org.bigbluebutton.web.services.turn.TurnServer">
        <constructor-arg index="0" value="<random value>"/>
        <constructor-arg index="1" value="turn:turn.example.com:443?transport=tcp"/>
        <constructor-arg index="2" value="86400"/>
    </bean>

    <bean id="stunTurnService"
            class="org.bigbluebutton.web.services.turn.StunTurnService">
        <property name="stunServers">
            <set>
                <ref bean="stun0"/>
            </set>
        </property>
        <property name="turnServers">
            <set>
                <ref bean="turn0"/>
                <ref bean="turn1"/>
            </set>
        </property>
    </bean>
</beans>

Da die Datei ja bei Updates überschrieben wird, habe ich eine Sicherungskopie davon gemacht.
Mit dem Skript, das Anpassungen nach Updates automatisch wiederherstellt, muss ich mich erst noch befassen. Außer dem Hostname und eben der TURN-Config hat’s mir bisher noch nichts zerhagelt beim UPdate.

bbb-conf --setip <IP_or_hostname> und jetzt neu die TURN-Config zurückkopieren sollte nach bisheriger Erfahrung derzeit alles sein, was nach Updates wieder gerade gebogen werden muss.

Kann ich irgendwie testen, ob der TURN-Server auch genutzt wird?

Viele Grüße
Steffen