Linuxmuster turn-Server/BBB mit ansible

Vorsicht, die Eintraege fuer den TURN-Server in /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/spring/turn-stun-servers.xml sollten sehr sehr sorgfaeltig vorgenommen werden, siehe https://docs.bigbluebutton.org/2.2/setup-turn-server.html#configure-bigbluebutton-to-use-the-coturn-server

In XML-Dateien verlaeuft man sich ja gerne und wenn man hier ein Kommentarzeichen vergisst oder irgendeine Kleinigkeit mit dem Editor verhunzt, dann kommt nach dem Reboot Tomcat nicht mehr hoch, ich wuerde das also nicht gerade tun, wenn ein paar Konferenzen laufen.

Die Empfehlung config-Dateien (vor allem bei XML-Moloch) erstmal wegzukopieren, duerfte ja bekannt sein, ich war eben froh. :love_you_gesture:

Meine Config laeuft uebrigens immer noch nicht, habe den alten Stand zurueckkopiert und neu gestartet, Fehler suche ich in einem Wartungsfenster.
Wir haben BBB naemlich gestern offiziell ausgerollt und das will ich jetzt nicht gleich mit Testreboots torpedieren.

Gruss Harry

Edith: Sprengstoff hier koennten die Kommentarzeichen, die man loeschen muss, sein, danach fliegen uns die Klartextkommentare im Block um die Ohren, die muessen auch weg. Test heute Nacht.

<!--bean id="turn1" class="org.bigbluebutton.web.services.turn.TurnServer">
    Secret:
    <constructor-arg index="0" value="secret"/>
    TURN server URL, use turn: or turns:
    <constructor-arg index="1" value="turn:turn1.example.com"/>
    TTL in seconds for shared secret
    <constructor-arg index="2" value="86400"/>
</bean-->
1 „Gefällt mir“