Moin!
FYI: Bin bis Sonntag verreist, d.h. Support erst wieder ab Montag.
VG, Thomas
Moin!
FYI: Bin bis Sonntag verreist, d.h. Support erst wieder ab Montag.
VG, Thomas
Hallo Dominik,
Es liegt daran, dass apparmor ein „enforce profile“ für Ghostscript hat, und damit scheitert die Konvertierung von PS-Datei als PDF. Das erklärt auch warum es mit pdflatex immer funktioniert.
Ich würde persönnlich immer alles mit pdflatex kompilieren, und es als standart einstellen. Ich sehe kein Grund warum man es anders machen sollte.
Gruß
Arnaud
Hallo Dominik,
Danke, das habe ich auch korrigiert.
Bei mir tauchen noch dazu Fehlermeldungen mit sudo wenn die Hooks ausgeführt sind. Ich muss noch den sudoer Datei überprüfen.
Gruß
Arnaud
Hallo Arnaud,
vielen Dank für deine Antwort.
wo stelle ich das für alle user als default ein? Bzw. kannst du dann nicht einfach die Standard-Latex Option entfernen?
VG
Dominik
Hallo Dominik,
Ich habe mich vielleicht falsch geäußert: ich plane es für alle in die Webui anzupassen.
Gruß
Arnaud
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt neue Pakete linuxmuster-webui7, linuxmuster-tools, linuxmuster-api7 und linuxmuster-cli7 bereitgestellt mit vielen kleinere Fixs.
Gruß
Arnaud
Hallo Arnaud,
vielen Dank für deine Arbeit.
Es gibt allerdings einen neuen Fehler. Beim Aufruf der Seite „Einschreiben“ kommt folgende Fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
File "/opt/linuxmuster/lib/python3.14/site-packages/aj/api/endpoint.py", line 77, in wrapper
result = fx(self, context, *args, **kwargs)
File "/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_groupmembership/views.py", line 47, in handle_api_list_projects
projectDict = project.as_dict()
^^^^^^^^^^^^^^^
AttributeError: 'LMNProjectModel' object has no attribute 'as_dict'. Did you mean: 'asdict'?
Ich habe das Attribut wie in der Fehlermeldung vorgeschlagen von as_dict in asdict umbenannt und damit funktioniert es dann.
Viele Grüße
Dominik
Hallo Thomas,
hier mal eine Rückmeldung nach einer Woche im produktiven Betrieb.
…alles läuft stabil und ich habe bisher von den Nutzern keine größeren Probleme gemeldet bekommen. V.a. ist der Server wesentlich Ressourcen-freundlicher seit dem Update. Die Load ist um Faktor 3-4 geringer und ich habe auch nicht mehr beobachtet, dass Samba sich einen ganzen Kern zu 100% gönnt. Super!
Das einzige „Problem“ ist nach wie vor, dass bei den Clients in der Linbo-Gui diese seltsame gestrichelte Linie angezeigt wird, wenn sie sich ein neues Image holen. Ich denke, das liegt daran, das das eingebettete Terminal in der GUI zu wenige Zeilen darstellt. Die gestrichelte Linie ist genau die, die man in der Tmux-Session als letzte Zeile sieht, wenn man sie in einer richtigen Shell auf dem Client anzeigen lässt. Vermutlich musst du da bei der Ausgabe noch irgendwie dafür sorgen, dass nur die wesentliche Zeile angezeigt wird.
VG
Dominik
Hallo Dominik,
Danke für die Rückmeldung, ich habe es in lmntools korrigiert, neues Paket kommt gleich.
Gruß
Arnaud
Hallo Dominik,
Danke für die Rückmeldung. Wie gesagt, ich sehe die Linie nicht. Hängt evtl mit der Bildschirmauflösung zusammen. Screenshot wäre nicht schlecht.
VG, Thomas
Hallo Thomas,
Screenshot siehe Post 14 von Jesko. So sieht das auf allen 16:9 Bildschirmen bei mir aus. Bei den paar wenigen 4:3 sehe ich die Downloadrate. Also deine Vermutung mit Bildschirmauflösung ist schon richtig, das sollte aber imho keine Rolle spielen.
VG
Dominik
Ich würde gerne den gesamten Bildschirm sehen wg. Proportionen u Anordnung der Elemente, zB wieviele Zeilen der Bootmeldungen ausgegeben werden.
Hallo Arnaud,
hier weitere Fehler mit dem neuesten Paket:
Wenn man beim Kursmodul eine bei einem Kurs eine Klasse hinzufügen will kommt nach Eingabe von egal was folgender Fehler:
File "/opt/linuxmuster/lib/python3.14/site-packages/aj/api/endpoint.py", line 77, in wrapper
File "/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_session_new/views.py", line 315, in handle_api_ldap_group_search
return self.context.ldapreader.schoolget(f'/schoolclasses/search/{query}', sortkey='cn')
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_auth/api.py", line 96, in schoolget
result = self.context.ldapreader.get(*args,**kwargs, school=self.context.schoolmgr.school)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterTools/ldapconnector/urls/ldaprouter.py", line 60, in get
return self.lr.get_collection(func.model, ldap_filter, scope=func.scope, subdn=subdn, dn_filter=func.dn_filter, **kwargs)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterTools/ldapconnector/ldap_reader.py", line 137, in get_collection
if as_dict:
^^^^^^^
NameError: name 'as_dict' is not defined. Did you mean: 'asdict'?
Eine Korrektur des Methodennamens in der genannten Datei behebt das Problem.
Wenn man nun das Modul Einschreiben wählt kommt dieser Fehler:
File "/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_groupmembership/views.py", line 47, in handle_api_list_projects
projectDict = project.asdict()
^^^^^^^^^^^^^^
AttributeError: 'LMNProjectModel' object has no attribute 'asdict'.
Da fällt einem jetzt die Umbenennung auf die Füße. Ich habe daher die Definition der Klasse LMNModel unter /usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterTools/ldapconnector/models/common.py von def as_dict in def asdict umbenannt. Danach ist der Fehler weg.
Ich habe mal noch claude suchen lassen, ob es weitere Dateien gibt, in denen einem das as_dict auf die Füße fällt, es wurde aber nichts weiter gefunden.
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen!?
VG
Dominik
Huhu @thomas
meine Clients wollten nach dem Upgrade bei jedem (!) sync das Image neu herunterladen. Ein paar Debugschritte weiter habe ich bemerkt, dass die Metadaten-Datei debian12.qcow2.info nicht mehr zum Image passte.
Der Torrent selbst ist dabei nicht defekt; linbo-torrent check bestätigt die Integrität.
/usr/share/linuxmuster/linbo/linbo-mkinfo.sh /srv/linbo/images/debian12/debian12.qcow2 hat die info-Datei neu erzeugt und jetzt klappt das synchronisieren, ohne weiteren Download wieder.
Keine Ahnung, wie das falsch sein konnte?
LG Jesko
Hallo Dominik,
Vielen Dank für deine Rückmeldung, aber die Änderung geht in die andere Richtung, as_dict ist richtig, und sollte nicht den gleichen Name wie die Funktion asdict aus dem Modul dataclasses veerwenden. Dieses ‚var shadowing‘ war genau der Grund, warum ich diese nervige Anpassungen machen musste.
Dieser ist nun korrigiert: Fix var shadowing. · linuxmuster/linuxmuster-tools@614043e · GitHub
Ich werde aber heute noch die andere asdict/as_dict überprüfen.
Gruß
Arnaud
Nope. Hast du nach dem Upgrade mal ein neues Image erzeugt und hochgeladen? Allerdings ist die Infodatei nur noch 2. Wahl beim Check. Zuerst wird der Hash aus der Hashdatei geprüft. Nur wenn es keine Hashdatei gibt, wird die Infodatei herangezogen.
VG, Thomas
Hallo zusammen,
Ich habe zwei neue Pakete jetzt veröffentlicht, und hoffentlich habe ich endlich alles korrigiert / gesehen.
Bitte die Webui nach Update neu starten.
Gruß
Arnaud
Hallo Arnaud,
sieht gut aus, ich habe bis jetzt in der WebUI noch keine Probleme festgestellt.
Danke und VG
Dominik
Hallo @thomas,
nochmal eine Rückmeldung: habe jetzt auch ein neues Image gebaut, hochgeladen und verteilt. Hat alles funktioniert und v.a. das Verteilen eines neuen Images läuft wesentlich performanter.
Wirklich störend ist nach wie vor nur diese gestrichelte Linie, weil ich bei meiner Laptoparmada schon als gerne wüsste, wie weit einzelne Clients sind. Ist aber natürlich kein Showstopper.
Danke dir!
VG
Dominik