Beta Test linuxmuster.net 7.4

das lässt sich vermutlich nicht mehr so genau sagen. „Ich hab nix gemacht“…
ich hab -inspiriert durch bertholds post- versucht den linbo-client-cache neu zu initialisieren und bin damit gescheitert. Ich kann aber nicht mal mehr mit größter Sicherheit sagen, ob es unter 7.3 geklappt hatte oder ob der letzte funktionierende Stand die 7.2 war, weil ich von 7.2 über 7.3 dirket auf 7.4 upgedated habe.

Es war auf jeden Fall ein kaputter Torrent. im Nachhinein fällt mir auch auf, dass der torrent auf dem Server versucht hatte Teile downzuloaden statt zu seeden, was ja auf fehlende / kaputte torrent-teile schließen lässt.
vielleicht wäre beim Updgrade als „post upgrade hook“ ein überprüfen der benutzten Torrents und ggf neu erstellen derselben keine schlechte Idee.

Was mir jetzt noch auffällt:

• Im virtuellen Linbo-Client wird gerade beim Druck auf „sync+start“ das image erneut herungergeladen, obwohl es sicher schon da war.
  • die Darstellung ist nicht gut (siehe Screenshot)
  • es ist sehr langsam: Der Server ist neu, hat Tonnen Speicher, der virtuelle (proxmox) Linbo-Client liegt auf einem SSD-RAID und die Images auf dem Server auf einem HDD-Raid.
    Im Schulnetz ist gerade niemand, außer dem einen Client und der Server seedet ihm mit 12-20MiB/s Da geht doch eigentlich deutlich mehr, oder? Wo muss man tunen?

LG Jesko