Belwue stellt alle Dienste für Schulen ein

Und Zack da war das Fettnäpfchen :smiley: Die Bezahlung nach TV-L (also beim Belwue) ist nicht viel besser^^

Arbeitet Belwue nicht auch mit Abordnungen?
LG
Martin

Weis nicht wie das dort läuft. Aber wer abgeordnet ist kommt ja auch von einer Landeseinrichtung und hat damit ja auch TV-L - spielt ja keine große Rolle.

Wenn ich als A13/A14 abgeordnet werde, bekomme ich weiterhin A13/A14. Entsprechende Ausschreibungen gab es schon bei BelWue.

Wer mit A13+ abgeordnet wird ist i.d.R. lange dabei und gehört zur älteren Generation und hat diese Stelle zu einer Zeit bekommen als das noch ging. Die Zeiten als solche Stellen leicht bekommen zu waren sind lange vorbei…

Edit: Google sagt für E13+ braucht man mindest. Diplom oder Master (also Bachelor-Studium reicht nicht). Jemand mit Master Studium kann bei den Angeboten der Industrie über E13 trotzdem nur müde lächeln :wink:

Hier spricht das KuMi ganz klar von Privatisierung - Lösungen in der freien Wirtschaft. Verstehe ich auch, Belwue hat hier neben dem Hosting nur den Mehrdienst geleistet, das DNS zu supporten. Also keine inhaltliche Hilfestellung.

Hier nehme ich sie beim Wort: Es besteht kein Handlungsbedarf für mich bis 2024. Kein manueller Umzug von Mailkonten, kein manueller Umzug von Moodle. So lese ich das.
Hier steht auch nicht, dass das beim handelsüblichen Webhoster landen wird.

Das Hosting für Email und Moodle wird tatsächlich von irgendeinem Player machbar sein, aber 1.) ist DSGVO nicht gleich DSVGO (Bsp: Schutz der Schüler und Lehrer - wo sind eure Grenzen?) wenn der neue Anbieter z.B. google-analytics nutzt … und 2.) der Support und das Know-How der Belwue-Mitarbeiter ist nicht so einfach zu ersetzen und wird von „irgendeinem“ Player auf 8:30-15:30 Uhr reduziert und der in keiner Weise auf Schulen spezialisiert ist. Die Netzinfrastruktur (IP-Adressen, VPN) und einen quasi-geschützten Raum durch einen Belwue-Router finde ich nicht so einfach auf dem Markt. Und wenn das nicht mehr aus einer Hand kommt, kann man sich vorstellen, wer bei einem Problem sich die Finger wund telefoniert.

Ich bin der Meinung, dass

so wie Belwue für Hochschulen ein Netz und Dienste und Support bereitstellen und sich darauf Refokussieren wollen, das KuMi für Schulen ein Netz und Dienste und Support bereitstellen sollte. Das kann ein zentrales Rechenzentrum sein. (Ich träume ja von einem verteilten Rechenzentrum, wo einer der Knoten in meiner Schule steht :slight_smile: )

Die Lösung sollte jedenfalls nicht ein Identitätsmanagement bei Microsoft Azure, ein Moodle-Hosting beim Anbieter meiner Wahl und ein zentrales E-Mailing von Systemhaus XY und Netzwerkzugang beim Anbieter meiner Wahl sein. Der Support besteht dann darin, dass sich die AI von drei-vier Ticketsystemen miteinander unterhalten.

my 2ct.
Tobias

Hallo Martin,

definitiv ja. Hatte auch schon Ausschreibungen auf dem Tisch, wo man sich hätte bewerben können.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ein gymnasialer Referendar der in den Schuldienst übernommen wird bekommt von Anfang an A13.
Wäre mir neu, dass das geändert worden wäre.

LG

Holger

das man mit E13 einsteigt ist nur bei den Lehrern so. Für den Rest ist das ohne Master Studium eine seltene Ausnahme.

ich weiß das ist jetzt schon sehr Off-Topic. Aber ne Abordnung ist, wenn deine Dienstelle sagt du gehst da hin (sie dich überlässt obwohl du zur alten Dienststelle gehörst - und sie dich jederzeit wieder holen kann). Das macht sie i.d.r. nur wenn sie dich los haben will oder mit dir woanders eigene Interessen verfolgt^^ .

Wenn du dich bewirbst dann gehst du da hin und wechselst die Dienststelle. Dabei bleibt nicht zwangsläufig deine alte Eingruppierung erhalten.

Edit:
A = Beamte (die gbits nicht mehr so offt) - Eingruppierung erfolgt grob gesagt nach Dienstjahren
E = Angestellte nach TV-L (werden nach Tätigkeit bezahlt). Andere Tätigkeit = andere Eingruppierung

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig. Es gibt angeordnete Abordnungen, z.B. weil an meiner Schule 5 Chemielehrer sind und eine andere Schule gar keinen hat. Dann kann man an die andere Schule abgeordnet werden und das macht auch nicht die eigene Schule/Dienststelle, sondern die übergeordnete Stelle (Schulamt/RP). Stammschule bleibt bei einer Abordnung aber die bisherige Schule und eine Abordnung ist auch vom Grundprinzip zeitlich befristet.
Alles andere ist eine Versetzung und was völlig anderes.

Im Falle Belwü konnten sich Lehrkräfte für eine Abordnung bewerben. Die Stellen waren so ausgeschrieben, dass man mit x Stunden oder in Vollzeit abgeordnet wurde, wenn man die Stelle bekommen hat.
Dazu wurde man von seiner Stammschule für die Dauer der Abordnung im entsprechenden Umfang freigestellt.
Bei einer Abordnung bleibt die Bezahlung immer gleich, sonst würde man bei Abordnung vom Gymnasium an eine Grundschule (ok, eher theoretisches Beispiel) von A13 oder gar A14 auf A12 herabgestuft.
Das ist nicht zulässig und auch nicht der Fall.
Gleiches gilt für eine Abordnung ans Belwü.

Viele Grüße
Steffen

Das hab ich doch auch im Grunde gesagt. Wenn auch Flapsiger formuliert. Bei einer Abordnung belegst du weiterhin eine Stelle die deiner Stamm-Dienstelle (und diese kann deine Stelle nicht neu vergeben). Natürlich bleibt da deine Eingruppierung erhalten (ist ja die gleiche Stelle). Aber in der Praxis gibt keine (technische) Dienstelle gute Stellen zur Abordnung frei - weil diese nicht neu besetzt werden können. Freiwillig macht das kaum jemand mit guten Fachkräften :wink: Und wenn sich Lehrer zum Belwü abordnen lassen können spricht das genau für meine Theorie (nicht böse nehmen - aber das sind keine IT-Fachkräfte)

Wenn du dich aus freien Stücken über eine Stellenauschreibung an einer anderen Dienstelle bewirbst, dann erhälst du als Angestellter aber eine Bezahlung gemäß der neuen Stelle (und deiner Ausbildung).

Edit 200: ein abgordneter Lehrer bedeutet dann auch - die Stelle fehlt an einer Schule, denn sie wird nicht dort ersetzt :wink:

Kleiner Tipp. Domainhosting und Webspace gibt es bspw. auch bei bawue.net
Das ist ein nichtkommerzieller Internet-Provider aus BW.

https://www.bawue.net/

Jitsi gibt es auch: http://meet.bawue.net/

Einen Ansturm von 2000-3000 Schulen wird aber auch BawueNet nicht verkraften können. Das ist ein kleiner Verein. Neumitglieder sind aber immer gerne gesehen. :slight_smile:

Hallo

ich hätte noch 1 Satz mehr zitieren müssen.

Wenn es sich dabei um einen Wechsel der Dienststelle (und nicht von Schule A zu Schule B sondern einen komplett anderen Zweig im Staatsapparat) handelt, kann die Neueinstufung der Bezüge eine Folge sein. Dazu entscheide ich mich aber immer selbst und freiwillig.

Eine Bewerbung muss aber eben nicht zwangsläufig einen Wechsel der Dienststelle bedeuten, wie du schreibst. Und dann ist es eben eine Abordnung unter Beibehaltung der Besoldungsgruppe/Bezüge.

Viele Grüße
Steffen

Sagen wir einfach wir haben beide Recht :smiley: Ich hab natürlich genau das gemeint und ggf nicht präzise genug formuliert. Das Mann sich auf eine Abordnung bewerben kann ist natürlich auch eine Option.

Aber um uns nicht zu verzetteln die Kernbotschaft die ich korrigieren wollte:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Belwü hauptsächlich aus Abordnugen besteht. Gut möglich, dass Abordnungen zur Unterstützung im Support Umfeld heran gezogen werden aber die hoch technischen Bereiche im Belwue wird eine festangestellte Kern-Mannschaft gut aussgeblideter Informatiker mit einem Hang zum Idealismus sein die sich als Tarifbeschäftigte nach TV-L bezahlen lassen. Und vielleicht hat der ein oder andere Pechvogel / Glückspilz (die Meinungen gehen da auseinander) noch ne Verbeamtung bekommen :wink:

Wenn überhaupt werden Abordnungen als Notlösung heran gezogen und untermauern nur die Vermutung, dass das Belwue halt auch Probleme hat Fachkräfte zu bekommen und darin möglicherweise einer der Gründe für die Entscheidung steckt :wink:

Sollte man vielleicht jetzt nicht weiter austreten das Thema - das Argument „Städte haben es schwer Fachkäfte zu bekommen weil TVöD“ - ist vermutlich nicht falsch, aber Landeseinrichtungen haben sicher das gleiche Problem :wink: Mehr wollt ich gar nicht sagen^^

1 „Gefällt mir“

Irgendwie finde ich es einem „normalen Steuerzahler“ (wie mir) schwer vermittelbar, warum die von den Steuerzahlern aufgewendeten Steuergeldern für einen Gymnasiallehrer nicht bei den Schulen ankommen sondern via Abordnung bei einer anderen Organisation landen, bei der veranschlagte Lehrerkräfte nicht unterrichteten, sondern administrative IT-Dienstleistungen für eine andere Organisation als die Schule wahrnehmen, dessen Planstelle sie besetzen. Dann ist irgendwie der Zweck der aufgewendeten Steuer verloren gegangen…auch wenn es keine Bindung gibt.

Guter Punkt. Allerdings gibt es keine Zweckbindung bei Steuern.

Korrigiert! Ich habe den Begriff tatsächlich falsch verwendet, Nur Abgaben unterliegen einer Zweckbindung

Hallo,

aber warum wird dann aus Steuergeldern ein Hausmeister bei mir an der Schule (Moment: es sind Drei) bezahlt? Sollte das dann nicht auch Outgesourced werden?

Ich meine die haben schon einen Grund und die sparen dem Steuerzahler Geld.
Außerdem sind sie nötig um als Schnittstelle zur Firma zu fungieren.

Ob diese Leute dann „in der Schule“ Sitzen und von der Kommune bezahlt werden, oder wie bei BelWü, in Stuttgart sitzen und vom Land bezahlt werden …
das halte ich für nicht so wichtig.

Wo man drüber streiten kann ist: sollten das „Lehrer“ sein. Meine Erfahrung nach 20 Jahren SchulIT ist: ja, unbedingt sollten da Lehrer dabei sein.
Wiso und warum das gut ist kann ich nicht ohne weiteres sagen.

Ich kann aber sagen:
BelWü: hat Lehrer und macht einen guten Job
BITBW: hat keine Lehrer … und über deren Leistungen kann ich nicht reden ohne böse Wörter zu verwenden.

Es gibt aber noch einen Unterschied bei den beiden: BelWü ist für die Schulen Günstig. BITBW ist alles andere als günstig.
„Teuer und Schlecht“ … muss man erst mal schaffen. Schaffen die aber schon lange.

LG
Holger

Da würd ich mir erst mal kurz überlegen wie das wohl möglich war^^ Wenn ich die Preisliste vom Belwü anschaue frag ich mich wie die das wohl machen. Das dürfte auch für einen privaten Anbieter nicht zu unterbieten sein. Da müssen Deckungsbeträge dahinter stecken die von den Ressorts bereit gestellt werden. Ob Belwue oder BITBW günstig sind wird einzig alleine davon abhängen wohin dieses Geld geschoben wird :wink:

Hallo,

das ist mir schon bewusst. Deswegen habe ich ja auch „für die Schulen“ geschrieben und nicht generell.
Wenn ich mir aber anschaue, was BelWü so reißt und wie viele Stellen es da gibt, dann muss man denen schon eine extreme Effizienz attestieren.

LG

Holger

1 „Gefällt mir“