Belwue stellt alle Dienste für Schulen ein

Hallo Peter!

Schon interessant wenn das Wort Lobbyismus gleichgesetzt wird mit Bestechung. Das habe ich so nie in den Raum gestellt.

Gute Lobbyarbeit ist in meinen Augen perse nicht schlecht. Gehöre ja sogar selber einer Lobby-Organisation an.

Es kommt ganz auf die Ziele an. Ich kann und will hier auch nicht spekulieren, wie es zu dieser Entscheidung kam und werde es hier auch nicht tun.

Aber meine bisherigen Erfahrungen, die ich in unserem gesellschaftlichen System machen durfte, zum Wohle des Shareholders ist alles wohl gemacht. Nur schlecht, wenn als Kriterium nur die Gewinnmaximierung steht.

Beispiele: Gesundheit, Pflege und Infrastruktur!

Das trifft für mich des Pudels-Kern. Also wenn es nicht so läuft, wie wird es dann wohl werden? Aber hier fängt schon wieder die Spekulation an. Ich warte mal ab und lass mich überraschen.

Beste Grüße

Thorsten

Guten Abend Herr Larisch,
es sind 15 Monate Zeit bis zum 31.7.22.
Viele Grüße, Peter Merdian

Kurz noch ne Frage.
Wir haben ein Glasfaseranschluss von Inexio, wir zählen dann wahrscheinlich auch zu den DLS / Kabelkunden.
Was mich tierisch ärgert dass ich vor 12 Monaten aufgrund des Glasfaserwechsels ein Cisco IP Modem bezogen habe seitens Belwue für 1K, dass jetzt wiederum hinfällig ist…

Hallo,

Ich will das schon „verteufeln“, zumindest Klarheit wäre angebracht (verstehen werde ich die Juristensprache eh nicht):

  • Warum muss der Anschluss an ein Netzwerk, also die Bereitstellung einer kritischen Infrastruktur (wer die jetzt nicht als kritisch ansieht wie Wasser und Strom, der darf auch nicht fordern, dass die Digitalisierung der Schulen unbedingt vorangetrieben werden muss) in einer privatwirtschaftlichen Konkurrenzsituation verwaltet werden?
    Für die Universitäten gibt es auch das Landesnetz und das wird doch wohl auch nicht privatisiert, oder? (gut, wer weiß)

Preis: geschenkt. Wenn das LAnd das unbedingt so will, dann muss es das eben zahlen. (Wie gesagt: verstehen tu ich das nicht).

Aber ich habe ja noch Hoffnung, dass der vor allem der unglaubliche Support irgendwie erhalten bleibt. Was ist mit einem Andreas Stütz, einem Herr Bieser, usw. Wieviele Anbieter können dem Land dieses Level an Expertise bieten? Steht das auch alles im Lastenheft, was die bisher geleistet haben?
Wie gesagt: Ich habe noch Hoffnung, dass die Experten ans ZSL oder ins KuMi (oder zu meinem Lieblingsverein, wink-wink-nudge-nudge) wechseln und uns erhalten bleiben.

VG, Tobias

Hallo Thorsten, sorry, da war ich zu voreilig. Ich kenne aus meinem Umfeld halt die (Vor)Urteile, dass Leute mit Geldkoffern im KM herumlaufen. Und das ist wirklich Unsinn.
Und ja, Lobbyismus finde ich gut und wichtig in unserer Demokratie - das sage ich als gelernter Politikwissenschaftler.
LG Peter

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Zum Tag der Arbeit

Hallo Herr Merdian,
interessant wäre jetzt doch zu wissen, wer und aus welchem Grund diese Entscheidung gefällt hat.

  • Möchte BelWü mit einem lauten Paukenschlag die Schulen dazu bringen, nach mehr Ressourcen für BelWü zu schreien?
  • Möchte eine Bildungsministerin bevor sie geht nochmal kurz zeigen, dass ohne M$365 nix geht?
  • Hatte eventuell M$ diese Entscheidung in irgendeiner Weise herbei geführt?

In den letzten Monaten wurde ja richtig viel Arbeit und Geld in Moodle und BBB gesteckt. Und jetzt, wo die Sache eigentlich gut läuft (zumindest sehe ich das so), soll alles eingestampft werden?

Können Sie bei dieser Frage weiter helfen?
Liebe Grüße,
Mathias Rettich

Der zeitliche Zusammenhang - MS365 - Bashing, Neubesetzung KM und nun diese Ankündigung fällt schon auf und es wäre schon ein großer Zufall, wenn das alles nicht miteinander zusammen hängt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Badener,

willkommen bei Linuxmuster.net und gleich beim Ersten Beitrag ein :heart: von mir.

Gruß

Alois

Hallo,
meine Vermutung zur Begründung:
„… Sachzwängen“
BelWue ist am Rande seiner Kapazitäten und bekommt von Land keine zusätzlichen personelle oder finanzielle Resourcen

„…gesetzlichen Anforderungen“
kommerzielle Firmen (M$?) klagen gegen eine versteckte Subvensionierung der Dienste, die BelWue anbietet …

Grüße
Martin

1 „Gefällt mir“

Tag,

Denke auch, dass da eher Belwue die Notbremse gezogen und klargemacht hat, dass es nicht fuer Schulen zustaendig ist und „man“ das selbst irgendwie in den Griff bekommen soll und genau das scheint „man“ leider nicht.
Jetzt wo Microsoft noch von Bord ist darf man gespannt sein wie das weitergeht. Wir machen unseren Kram weiter selbst - zumindest mal so lange bis klar ist, was da folgt.

Gruss Harry

Frage 11 des FAQs https://schulen.belwue.de sagt, dass die Entscheidung von den Ministerien ausging.

Hallo Mathias,

eine Korrektur muss hier angebracht werden:

BBB läuft nicht bei Belwue (!), sondern unter Obhut des ZSL und damit des Kultusministeriums und wird somit nach dieser Nachricht zu urteilen auch nicht eingestampft.

Moodle dagegen soll übertragen werden. Natürlich ist mir auch unklar, wohin und auf welchem Support-Niveau das bleiben kann. Moodle muss meines Erachtens erhalten bleiben. Dazu sehe ich keine Alternative und dementsprechend wird auch die Kombi Moodle + BBB mittelfristig laufen.

Deine anderen Fragen sind m.E. berechtigt, wobei ich alle drei nicht glaube. Ich halte es wie Holger: rechtlich gibt ein Problem.

VG, Tobias

Guten Tag Herr Rettich,

ich kann Ihr Interesse verstehen und zitiere dazu aus der
Mitteilung vom 30.4.21 an die Schulen:

„Für inhaltliche Rückfragen zum Gesamtprozess steht Ihnen
das Kultusministerium, Referat 23 Medienbildung und
Digitalisierung (medienreferat-km@lehrerfortbildung-bw.de)
zur Verfügung.“

Viele Grüße, Peter Merdian

Hallo Badener,

auch ein willkommen von mir. Da hier mehr mitlesen als sonst: Ich halte das für Spekulation, die man gerne machen darf. Mehr aber auch nicht.
Die Sachzwänge (rechtliches? ressourcen? amtshilfe?) und die zeitliche Nähe zur Neuausrichtung der Ministerien würden mich als Belwue + Chef von Belwue = Wissenschaftsministerium lassen vermuten, dass jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist, so etwas anzustoßen.
Sobald die neue alte Regierung loslegt, ist das vielleicht zu spät.

VG, Tobias

…und genau das wünsche ich mir von der ganzen Netzwerker-Gemeinde hier:

„Für inhaltliche Rückfragen zum Gesamtprozess steht Ihnen das Kultusministerium, Referat 23 Medienbildung und Digitalisierung (medienreferat-km@lehrerfortbildung-bw.de) zur Verfügung.“

Genau DAS sollten wir ALLE jetzt tun:
Jeder der betroffen ist,

  • frägt nach den Gründen,
  • schildert seine Betroffenheit und
  • kritisiert die getroffene Entscheidung

Jetzt! Sofort!
lg, ernst

2 „Gefällt mir“

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Hinweis zu den FAQ.
Da werde ich wohl mal die Schulleitungen der von mir betreuten Schulen aufklären, welche Dienste sie von BelWü den wirklich benutzen, und was „der Ausstieg“ für sie jetzt in etwa bedeutet.
Bei Mail und moodle kann ich noch nicht viel zu sagen: ich kenne ja das Nachfolgende nicht.
Aber bei den Routerdingen, da kann ich ihnen genau sagen: wir haben derzeit einen Schulinternetanschluss (DSL/KAble/wasauchimmer) und hinter dem stehen 4 Server. Alle vier haben im Internet eindeutige IP Adressen. Ich weiß nicht mal, ob es einen Anbieter gibt, der das so macht: also mehrere IP Adressen auf einmal an einem Anschluss. Aber ich bin mir sicher: wenn es das gibt, dann ist das für die Schule wahrscheinlich zwischen „sehr teuer“ und „unbezahlbar“.

Und was passiert eigentlich genau mit dem KISS Netz?
Die Verwaltung ist doch in einem Spezialnetz?
Braucht die Schule dann wieder (wie früher) einen eigenen Internetanschluss für die Verwaltung? Soll das dann wieder ein horrend teurere ISDN Anschluss von Vodafon sein (ja, daran erinnere ich mich noch …).

[Satire an]
Hier haben sich, meiner Meinung nach, zwei Landesministerien zusammen gesetzt und die Frage gestellt: „hey sag mal, findest du es richtig, dass das Land das für die Kommunen bezahlt“, „nee, du?“, „nee, auch nicht …“, „was machen wir den da, das wurde ja gerade echt langsam teuer“, „Ja, aber es hat uns auch den Hintern gerettet in der Pandemie … die kam ja schon etwas plötzlich und die haben da echt was gerissen“, „… ja aber es ist teuer … für uns …“, „na dann wälzen wir die Kosten ab an die Kommunen“, „ja, cool, aber dann geht ja auch das funktionierende System kaputt, mit den günstigen Kosten (aber halt für uns) und dem guten Support“, „ach, das bekommt die freie Wirtschaft bestimmt genauso gut und noch günstiger hin …“ und an der stelle konnte ich nicht weiter zuhören, weil ich mich … nunja, da könnt ihr einsetzten was ihr wollt: übergeben habe, lachend über den Teppich rollte …
[Satire aus]

Und im Seminar red ich mal mit der Seminarleitung: die sollen mal an der Stelle auch nachfragen: ob das den auch für die Seminare gilt … da sind wir nämlich auch bei BelWü … aber nur mit Außenanbindung und mit den emails.

LG

Holger

…und ab morgen - nach entsprechender Information -
kann das jede/r aus eurem Kollegium machen:
mailto:medienreferat-km@lehrerfortbildung-bw.de

Die sind ja auch betroffen!

Hallo Ernst,

die wissen doch meist gar nicht, worum es da genau geht.
So aufgebracht wir auch sind sollten wir erstmal freundlich um Aufklärung bitten.
Wir brauchen mehr Informationen.
Meine Geschichte oben ist ja auch hoch spekulativ … ich sollte sie lieber als Satire kennzeichnen…

Ein Shitstorm hilft uns hier auch nicht weiter: auch wenn man da vielelciht Lust drauf hätte.

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger,

es muss kein Shitstorm sein. Sachliche Argumente warum die Dinge bleiben sollen wie sie sind machen m.E. Sinn.

Gruß

Alois