Belwue stellt alle Dienste für Schulen ein

Hallo,

wollte euch nur informieren, wie ich die Sache demnächst durchziehen werde. Ich ziehe die Mails von Belwue zu Hetzner um (ca. 120 Accounts). Dort haben wir eh ein Level 19 Webhosting Paket mit unbegrenzt vielen Mailaccounts und 300GB Speicherplatz.
Die bieten folgenden (sensationellen) Service, den wir nach Rücksprache mit ÖPR, den KuK und sonstigen Mailadresseninhabern nutzen werden. Man schickt denen eine csv mit den anzulegenden Accounts/Aliases und mit den Zugangsdaten zu den Belwuekonten. Die legen dann alle Postfächer an und transferieren alle Mails mit Imapsync. KuK die das nicht möchten, müssen sich selber um den Umzug kümmern und bekommen nur die neuen Zugangsdaten. Das ganze erfordert natürlich einiges an Vorplanung, damit alle Informiert sind und wissen, dass es da an ein zwei Tagen holperig wird. Nach dem Sync werden die MX auf Hetzner geändert, die Nutzer müssen dann noch ihre Emailclients umstellen.
Für einige von euch, die in der Verwaltung einen Vodafone Router stehen haben ist noch wichtig zu wissen, dass Hetzner auch ActiveSync (EAS) anbietet, so das die Mails über Outlook abgeholt werden können.
VG
Dominik

3 „Gefällt mir“