Belwue stellt alle Dienste für Schulen ein

Hallo Rainer,

sorry, das ging nicht gegen Dich! Und super, wenn Du hier aus erster Hand berichten kannst!

Viele Grüße,
Jochen

es gerüchtet, dass aufgrund von geforderter 2FA kein IMAP möglich sein wird. Noch so 'n Punkt… Meine (Twitter-) Anfrage an das KM dazu blieb bisher unbeantwortet…

Hallo Manuel

wir haben den DAP seit 1,5 Tagen und werden die Fragen wie weit er sich in eine vorhandene Struktur integrieren lässt (IMAP, NC-Sync …) noch erfragen.

Ich vermute aber, das System ist bewusst nach außen dicht. Dann würde ich es nur nutzen um meine Notenlisten dort zu führen und gemeinsame verbale Beurteilungen zu formulieren.

Die im DAP integrierte Nextcloud hat einen Webdav-Link … den ich aber noch nicht nutzbar machen konnte. (Womöglich ist ein Login hinterlegt, dass mir nicht bekannt ist.)

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

super. Ich freue mich auf weitere Einblicke. Dann kann man besser abschätzen was auf uns zu kommt und wo man selbst Lösungen entwickeln muss.

Danke!
Viele Grüße

ich habe mal das Angebot bei Hetzner angeguckt (Webhosting)

Mail-Adressen, Weiterleitungen und Fachschaftsverteiler bekomme ich da hin.
DSGVO Konform könnte es auch sein.

Aber ich bin da noch am Anfang mit der Recherche.

Wir sind mit den Schülermailadressen auch bei belwue und müssen uns das demnächst mal überlegen. Die Schule, an der mein Sohn Schüler ist, hat das Mailhosting für die SuS bei kopano

Hallo zusammen

zum Thema Ersatz-Mailprovider zu BelWü:
Hetzner mit Webhosting: preislich super, aber Administration von Hand. Bei meiner Schulgröße keine Option. Oder hat sich da was geändert?
Kopano: bei den Preisen fliegt mir das Blech weg … 30€/Jahr und Person. Oder sind Schulen billiger ?

Kennt/nutzt jemand https://www.servercow.de ?

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

bei All-Inkl kann man Postfächer und Mailverteiler per Skript verwalten. Da ist aber erst mal etwas Bastelei erforderlich. Aber gehen tut es.

Beste Grüße

Jörg

Hallo zusammen,

bei uns gibt es auch Adressen bei Belwue mit name@schuldomain und es wäre schade, wenn das verloren geht. Aber sollte man nicht versuchen, auf die Mail-Struktur Einfluss zu nehmen, bevor man letztendlich eine doppelte Struktur hat und pflegen muss, zumal die KuK dann die beiden Adressen wahllos nutzten werden. Testschulen machen ja nur dann Sinn, wenn ihre Erfahrungen auch zu Veränderungen führen.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo zusammen,

sorry, aber ich finde, das geht alles in eine absolut falsche Richtung:
wir haben eine tolle Schulserverlösung! Nur hat sie halt out-of-the-box keine Mail- oder sonstige Groupware-Funktionalität. Is halt so, kein Thema.
Also haben Viele von uns (manche noch nicht) sich da selbst was überlegt. Teilweise auch mit 365 o.ä., was ja aus ausreichend diskutierten Gründen aktuell nur noch geduldet wird, bis eine datenschutzkonforme Landeslösung kommt. Akzeptiert.
Davon abgesehen, dass ich nicht geglaubt hätte, dass es das Land (BW) tatsächlich in den nächsten 10 Jahren hinbekommt, so eine Lösung zu präsentieren, scheint es ja nun doch so weit zu sein. Ich wollte die also schon loben, aber…:
jetzt kann es doch aber nicht sein, dass diese Lösung so stark beschnitten wird (es werden, so wie es aussieht, nur Lehrkräfte Zugriff bekommen, KEINE SuS oder sonstige am Schulleben beteiligten Personen), dass an den Schulen (an jeder einzelnen der ca. 5000 Schulen des Landes!) eine Parallelstruktur (für SuS u.a.) aufgesetzt oder weiter gepflegt werden muss!!?
Ist ja nicht nur aus Admin-Sicht (zigtausendfacher!) erheblicher Mehraufwand, sondern auch für die KuK maximal aufwändig und verwirrend, wenn sie dann zwei E-Mail-Adressen verwenden MÜSSEN, zumal sie dabei aus datenschutzrechtlichen Gründen vermutlich noch x Einschränkungen unterliegen werden (2FA ohne IMAP etc).

Und was machen wir? Wir diskutieren gleich brav über Alternativen, verschiedene Hoster, Produkte, Preise, etc. Darüber, dass das eben nicht alles ganz einfach geht, sondern (mit viel Aufwand) gebastelt und selbst gescripted werden muss etc… Ja, Viele von uns sind Bastler und Tüftler und sehen das als interessantes Projekt an (geht mir ja auch teilweise so), aber irgendwo ist das Maß doch voll???

Wohl der Schule, die dann einen Netzwerkberater (ich sage extra nicht Admin) hat, der das kann und will, aber „viel Spaß“ den Schulen, die das nicht haben!

Und: euch ist schon klar, dass das Land aktuell aktiver denn je den Gedanken verfolgt, dass Lehrer doch bitte unterrichten und keine Netzwerke administrieren sollen und dass immer lauter darüber nachgedacht wird, die Anrechnungsstunden dafür zu kürzen oder ganz zu streichen!!!?

Irgendwie passt hier Einiges nicht zusammen finde ich!

Wo sind meine Blutdrucktabletten? :wink:

Kopfschüttelnde Grüße,
Jochen

Hallo Jochen!

Dass die Situation durch die eingestellten Dienste von BelWue eine selbstgemachte Katastrophe für das Land B-W ist, da sind sich vermutlich alle Betroffenen einig.

Zur angesprochenen „Duldung“ möchte ich folgenden Vorschlag machen:
Schreib doch mal dem LfDI, dass ihr MS 365 an eurer Schule einsetzt.
Dann bin ich gespannt, wie diese „Duldung“ aussieht?!

Und sobald eine Beschwerde oder Anzeige eingeht, bin ich auf die Rückendeckung durch die „Dulder“ am KM gespannt. ROFL
Deine Verantwortung und Pflichten als Beamter nimmt dir dann keiner ab.

Wenn man etwas in einem Laden geklaut hat, wird das auch nicht geduldet, nur weil es keiner bemerkt.

Gruß - Rainer

Hallo Rainer,

ich werd mir nicht mein eigenes Grab schaufeln aber wenn uns jemand ans Bein pinkeln will, dann kann ich das natürlich auch nicht halten.
Mir ging es aber nicht darum was man von 365 hält.

Viele Grüße,
Jochen

Abend,

Von Kopano wuerde ich mal die Finger lassen, das ist aus meiner Sicht ein fallendes Messer.

Gruss Harry

Na, dann würde mich der Grund mal interessieren. Mein Großer ist gerade in die 5. Klasse gekommen und ich habe mir natürlich mal angesehen, was da so zur Verfügung gestellt wird. Kopano hatte ich nie auf dem Schirm, hab es aber dort wahrgenommen ohne mich viel damit zu beschäftigen.

VG
Volker

Wir nutzen Kopano und den Vorgaenger Zarafa seit bestimmt 15 Jahren als nightly builds auf eigenem Server, die immer kostenlos und Open Source waren, die Version mit Support kostet richtig Geld. Die Community hat im Forum immer schoen Fehler gemeldet und so zur Weiterentwicklung beigetragen und genau diese Community wird gerade aufgeloest, das Forum wurde vor knapp einem Monat abgewickelt und die Entwickler haben es mit Haengen und Wuergen gerade mal geschafft die Customerversion auf Debian Bullseye anzupassen.
Mich wuerde arg wundern, wenn das noch lange weiterginge, mag da aber falsch liegen.

Gruss Harry

Hallo,

wollte euch nur informieren, wie ich die Sache demnächst durchziehen werde. Ich ziehe die Mails von Belwue zu Hetzner um (ca. 120 Accounts). Dort haben wir eh ein Level 19 Webhosting Paket mit unbegrenzt vielen Mailaccounts und 300GB Speicherplatz.
Die bieten folgenden (sensationellen) Service, den wir nach Rücksprache mit ÖPR, den KuK und sonstigen Mailadresseninhabern nutzen werden. Man schickt denen eine csv mit den anzulegenden Accounts/Aliases und mit den Zugangsdaten zu den Belwuekonten. Die legen dann alle Postfächer an und transferieren alle Mails mit Imapsync. KuK die das nicht möchten, müssen sich selber um den Umzug kümmern und bekommen nur die neuen Zugangsdaten. Das ganze erfordert natürlich einiges an Vorplanung, damit alle Informiert sind und wissen, dass es da an ein zwei Tagen holperig wird. Nach dem Sync werden die MX auf Hetzner geändert, die Nutzer müssen dann noch ihre Emailclients umstellen.
Für einige von euch, die in der Verwaltung einen Vodafone Router stehen haben ist noch wichtig zu wissen, dass Hetzner auch ActiveSync (EAS) anbietet, so das die Mails über Outlook abgeholt werden können.
VG
Dominik

3 „Gefällt mir“

Hallo Dominik

das ist ideal wenn man mit den LuL umzieht. Die Handarbeit für die typische Fluktuation im Kollegium hält sich in Grenzen.
Ob Hetzer auch eine Lösung für die SuS sein könnte? Die wollen aber bestimmt nicht jährlich eine csv einlesen …

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

doch, das machen die auch, es kann aber sein, dass man das dann bezahlen muss…die Aussage in der Infomail war, dass bei umfangreichen Aufgaben eine Servicegebühr erhoben werden kann. Was jetzt umfangreich ist und wie teuer das ist müsstest du mal fragen.

VG

Dominik

Hallo Dominik,

Klingt erst mal gut.

Hat sich jemand schon intensiver bei Alternativen wie z.B. all-inkl.com oder webgo.de umgeschaut?

Privat habe ich ein Webhosting bei webgo mit 200 GB (gibt’s oder gab’s so nur „versteckt“), unbegrenzten Mailpostfächern, 11 de-Domains und ungegrenzten Subdomains sowie Let’s Encrypt für 83,40 Euro/Jahr.

Edit: Hab die Seite wiedergefunden:

Sind jetzt sogar 222 GB.

Aber wie leistungsfähig das im Vergeich zu Hetzner Level19 bei vielen Usern ist (sind halt 16 Kunden pro CPU-Kern) und ob die die Konten auch absaugen würden… weiß ich aktuell noch nicht.

Ich habe jetzt erst mal die SL informiert, dass wir das Thema dringend angehen müssen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

zu all-inkl.com kann ich nur gutes berichtet als privater Nutzer. Mir wurden Let’s-Encrypt-Zertifikate für meine Domains bereitgestellt, da war das Feature noch nicht für alle Kunden und in der Managementoberfläche veröffentlicht. Meine Einschätzung ist, dass deren Support sehr kompetent und hilfsbereit ist. Eine Anpassung/Abweichung von angebotenen Paketen ist möglich. Es können Mailinglisten (Majordomo) angelegt werden. Die eigene Webmail-Oberfläche bietet den Import fremder IMAP-Postfächer an. Je nach Paket können DNS-Einträge gepflegt werden. Ich denke hier lohnt es sich mal mit dem Anbieter über die eigenen Wünsche zu reden, da sie ja auch direkt für Systemlösungen und Servercluster für individuelle Businesslösungen von ALL-INKL.COM werben.

MfG Buster

Hallo Steffen,
das ist echt ein Angebot - aber wie Du schon geschrieben hast:

Da möchte man kein Moodle oder Plugin-Update einspielen, denke ich mal. Geschweige ein SQL-Dump etc.
Ansonsten, für den privaten Bereich, bestimmt zu überlegen.

Spontan dachte ich:
Den hole ich mir, auch wenn ich niemals 11 Domainen brauche :wink:

11 Domains kosten ja normalerweise schon jährlich gut 90€+.
Womit/wie wollen die Geld verdienen?!

VG Andreas