Beim Löschen von Teacher erhält er die Rolle students

Hallo,

ich habe lmn 7.2 neu installiert. Beim Löschen eines Lehrers in der Web-Gui, wird dieser als Schüler „umgewandelt“.

Grüße
Thomas

War das nicht schon immer so?

Hallo Thomas,

erst einmal recht herzlich willkommen bei linuxmuster.net.

Das ist auch weiter nicht schlimm, da

* AdminClass : teachers-->attic            # ... er sich nun im Dachboden (Ablage) befindet
* Status: Activaded (A) --> Tolerated (T)  # ... er nur noch toleriert wird
* Role : teacher --> student               # ... er nun die Rolle mit den wenigsten Recht besitzt,

falls er es schafft, sich irgendwie anzumelden.

Beste Grüße

Thorsten

Danke für die schnellen Antworten. Es ist auch nicht weiter schlimm, nur verwirrend. Der Lehrer taucht auf einmal in der Schüler Liste auf.

Ob das schon immer so war, kann ich nicht sagen. Bin neu hier (auch wenn ich schon ein - zwei Jahre rumbastle)

Hallo Thomas,

auf welcher Liste? Wo hast du die gefunden?

Beste Grüße

Thorsten

In der Schulkonsole bei den Schülern.

Hallo Till,

macht das irgendeinen Sinn aus Entwicklersicht, den ich nicht sehe? Ist das Verhalten schon bekannt?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thomas,

ich habe lmn 7.2 neu installiert. Beim Löschen eines Lehrers in der
Web-Gui, wird dieser als Schüler „umgewandelt“.

… nicht nur.
Er wird in den Dachboden (Attic) Versetzt: nicht gelöscht.
Und dabei wird er zu einem (im Dachboden befindlichen) Schüler.
Das ist schon richtig so.

Willst du einen Nutzer löschen, so ist das nicht so einfach (damit es
nicht aus Versehen passiert).
Es gibt dazu zwei Zeiten: wie lange er tolleriert wird, wie lange er
deaktiviert ist und wann er dann gelöscht werden darf.

LG

Holger

Hallo Thorsten,

Das ist auch weiter nicht schlimm, da

  • AdminClass : teachers–>attic # … er sich nun im Dachboden (Ablage)
    befindet * Status: Activaded (A) → Tolerated (T) # … er nur noch
    toleriert wird * Role : teacher → student # … er nun die Rolle mit
    den wenigsten Recht besitzt,|

falls er es schafft, sich irgendwie anzumelden.

im tolerated Status (im Dachboden) geht Anmelden noch: er sit allerdings
in keiner KLasse oder anderen Gruppe mehr: nurnoch im attic.

LG

Holger

Hallo Thorsten,

Ich fande es auch komisch, und war nicht dabei, als es gemacht würde, aber nachdem ich den LDAP-Baum angeschaut habe, war es, nach meiner Vermütung, die logische Entscheidung.

Der Grund ist, glaube ich, dass jede Usergruppe zu einer Rolle eingewiesen sein sollte, insbesondere für die ACLs. Das gilt natürlich auch die Gruppe attic, und solche Gruppe kann nur die minimale Rechte erben. Aber das ist nur eine Vermütung von mir, und klar gibt es Verbesserungsmöglichkeit.

Man könnte eine Gruppe attic für jede Rolle erzeugen, oder ich könnte einen besonderen Tab in die Webui nur für die Gruppe attic schreiben.
Alles ist wie immer ein Frage von Entwicklungszeit und Prioritäten :slight_smile:

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud!

Bin voll bei dir. :slight_smile:

Eigentlich hatten wir schon vor einiger Zeit besprochen das nicht mehr zu machen. Rüdiger hatte glaube ich auch einen Schalter eingebaut, um es zu testen - er hatte Bedenken, dass etwas schieflaufen könnte.

IMHO sollte die Rolle des Nutzers sich nie ändern… Gruppenmitgliedschaften etc. meinetwegen, aber die SophomorixRole sollte immer Lehrer bleiben.

2 „Gefällt mir“