BBB Updates - machen oder nicht machen, das ist hier die Frage... :)

Liebe Mitlesende,
wie haltet ihr es mit den Updates von BBB? Meine Server haben 2.2.31, es gibt mittlerweile aber 2.2.33. Ich bin mir nicht sicher, ob ich updaten soll, habe irgendwie Bedenken, dass das eher zu Schwierigkeiten führen könnte, andererseits… Wie macht ihr das?
Liebe Grüße
Harald

Hallo Harald,

ich mach die updates eigentlich immer relativ Zeitnah,
BBB 2.2 ist ziemlich stable: bisher hatte ich noch nie Probleme mit einer neuen Version (ich mach updates Zeitnah seit bald einem Jahr …).

Allerdings sollten die Updates per install.sh gemacht werden, nciht über die Paketverwaltung.
Meine Updateanleitung sieht so aus:

 wget -qO- https://ubuntu.bigbluebutton.org/bbb-install.sh | bash -s - -v xenial-22 -s MEINEDOMAIN.de

nach update durchführen
bbb-conf --setip MEINEDOMAIN.de

cd /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/spring/
cp turn-stun-servers.xml-linuxmuster turn-stun-servers.xml

cd /root/greenlight && docker pull bigbluebutton/greenlight:v2 && docker-compose down && docker-compose up -d

Breakoutroom limit
chmod 644 /usr/share/meteor/bundle/programs/server/assets/app/config/settings.yml
vi /usr/share/meteor/bundle/programs/server/assets/app/config/settings.yml

bbb-conf --restart

Ich mach jetzt mal das update auf den beiden Servern der Schule: mal sehen ob es morgen knallt …

LG

Holger

Hihi, ich drück dir die Daumen :wink:
Danke für die Antwort, dann werde ich das auch bald machen.
Liebe Grüße
Harald

Hallo Harald,

der erste Server ist nun upgedatet.
Ein zurückkopieren der stun Datei war nicht nötig, das setzen der ip auch nicht: das wird beides unangetastet gelassen.

Allerdings gingen die geteilten Notizen auf dem upgedateten Server nicht mehr…
Ich fand dieses Problem:

obwohl ich auf 2.2.33 upgedatet hatte (von 2.2.31 aus).
Trotzdem wird dabei wohl der redis cache nciht automatisch gesäubert. Auch ein reboot brachte da nichts.
Ich habe folgende Befehle abgesetzt: dann waren die NOtizen wieder da.

systemctl stop etherpad                    #das kann eine Weile dauern ..
redis-cli keys pad:* | xargs redis-cli del
redis-cli keys sessionstorage:* | xargs redis-cli del
redis-cli keys globalAuthor:* | xargs redis-cli del
redis-cli keys token2author:* | xargs redis-cli del
systemctl start etherpad

nun ist es aber so, dass schon in den letzten zwei Wochen ab und zu Kollegen klagten, die geteilten Notizen seien in der einen Stunde da gewesen, in der anderen nicht …
Ich vermute nun, dass der server schon länger Probleme mit den geteilten Notizen hatte: der andere hat es wohl ncht. Da die Sitzungen wild verteilt werden durch scalelite kam ich nicht auf die Idee, dass einer ein Problem, der andere aber nicht und dass es deswegen „chaotisch“ auftreten würde …
Ich mach jetzt mal beim anderen auch das Update.

LG

Holger

Hallo,
beim zweiten BBB Server, der vorher keien Probleme mit etherpad hatte, war das etherpad nach dem update auch hin…
Die Codezeilen vom vorherigen post reparierten das auch bei dem Server.
Das scheint laso wohl nötig zu sein nach dem update.

LG

Holger

ich lasse nur das installer-Script laufen und löschen die Demo-Api. Immer freitags nach Schulende. Bis jetzt hat das super funktioniert. Wenn nicht, dann kann man auch ein vollständiges Zurücksetzen durchführen und alles neu installieren. Man muss j anicht daneben sitzen.

Hi,
nur zur Info, beim ZSL-BBB-Cluster gibt es mit dieser neuesten Version Probleme beim Whiteboard: Unter Firefox wird das Texteingabefeld nicht angezeigt, unter Chrome schon. Nur, falls es bei Euch auch auftritt.
LG
Max

Abschliessend bleibt wohl zu sagen, dass das mit den Updates bei BBB immer noch…sagen wir mal „suboptimal“ geregelt ist, allein hier in diesem Thread schon zwei verschiedene Wege, die beide nicht so ganz der offiziellen Anleitung entsprechen, und ich haette noch eine dritte anzubieten.
Gemeinsam haben wohl auch alle drei, dass sie manchmal schieflaufen bzw. nach dem Update irgendwelche Fehler mit nicht gerade kleinem Skilllevel zu fixen sind.
Mir ist es unerklaerlich, wieso da nicht ein einheitlicher Weg gewaehlt wird, vor allem wenn schon auf apt auf einem monolytischen Ubuntuklotz gesetzt wird. Jeder hat die nahezu gleiche Umgebung und das Geficke mit dem „Einkopieren“ von eigenen Aenderungen nach dem Update per Skript ist ja wohl auch unter aller Sau. Ich habe Debianserverdienste, die wurden sicher 50 500 mal geupgradet und alles ist noch da.

Gruss Harry

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Tipps! Echt super hilfreich!
Liebe Grüße
Harald

Heißt das, dass du jede Woche einmal quasi „frisch“ installierst, hmt?
Wie machst du das mit dem Secret, spielst du das dann immer wieder neu ein, wenn du einmal neu installieren musst bzw. willst? Wie oft machst du das?
Liebe Grüße
Harald

Man verwendet ja zu Beginn der Installation ein paar Parameter, die speicher ich komplett als Shell-Script ab und muss dann nur noch dieses Script für Updates aufrufen. Theoretisch ist es immer das gleiche Script, das auch zur Installation genommen wird. Da es aber nichts verändert, kann man es auch für Updates nutzen. Ich habe bisher keinen Unterschied gemerkt. Allerdings sehe ich gerade, dass ich 2.2.32 habe. Gibt es schon 33?

Hallo,

ja

LG

Holger

Bei 33 gibt’s aber wohl noch diese Whiteboardprobleme.

Ja, so mit dem Script habe ich das auch gemacht und auch schon upgedatet. Allerdings kamen dann am nächsten Tag Klagen, dass bestimmte Dinge plötzlich nicht mehr stabil liefen usw. und deshalb frage ich mich, ob das ein singuläres Problem war oder ob das immer wieder mal passiert. Holger macht das ja mit einem quasi gekürzten Skript und setzt danach die Domain wieder, falls überhaupt nötig (jetzt war es das ja nicht), richtig? Bringt das Vorteile?
Liebe Grüße und einen schönen Tag euch
Harald

Hallo Harald,

Domain setzen war nicht nötig.
Das steht bei mir drin, weil es letztes Jahr im April mal nötig war.

Ich verwende kein gekürztes script sondern mache die Updates wie es auf der BBB Seite in der Anleitung steht:
https://docs.bigbluebutton.org/2.2/install.html

„… if you are upgrading BigBlueButton 2.2, used Let’s Encrypt to setup a SSL/TLS certificate, and you have not done any custom changes to the configuration, then you should be able to run the bbb-install.sh script to upgrade to the latest version of BigBlueButton 2.2…“

woanders stand aber auch, dass das bbb-install.sh script das aktuelle sein sollte: also lade ich das erstmal mittels wget herunter und starte es.

Die anderen Dinge in meiner Liste oben sind nur „Anmerkungen“ für mich: was ich nachschaue/prüfe nach dem update.

LG

Holger

Also ich bin noch bei 2.3.31… und sehe gerade keinen Grund zu wechseln. Weil es läuft doch gerade echt ganz gut.
Denn dieses Etherpad Problem besteht ja noch, oder?

Hallo Thomas2,

Ich bin auf der 2.2.33 und hatte/habe keine Probleme mit den shared notes. Aber unter Firefox kann man im Whiteboard nichts in ein Textfeld tippen. Mit Chrome funktioniert das, wie maxEG schrieb.

Grüße,
Stefan

Hallo zusammen,

Also muss ich dieses Workaround voraussichtlich noch durchführen (wenn ich wechseln würde auf 2.2.33)? Klar ist eine Neuinstallation nicht sooo aufwendig, aber aktuell habe ich da keine Lust mehr drauf. Ich will einfach nur das es läuft.

dieses Problem besteht auch noch, oder?

Sehe ich es richtig, dass es momentan also das Beste ist bei 2.2.31 zu bleiben? Denn dort habe ich ja momentan keine Probleme.

Ja und das ist echt Mist und verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Hallo,

die Nachbesserung zu etherpad sind wohl nötig.
Die Probleme mit dem Textfeld in den PDF Annotationen kann ich bestätigen: aber es gibt jetzt bbb 2.2.35 auf das ich nun updaten werde. In 2.2.34 beheben sie den Textfeld BUG siehe:

Bei den neuen Versionen sind dann auch die Nachbesserungen zum etherpad wohl nicht mehr nötig (siehe Github)
„bbb-etherpad preinstall script now properly clears out previous entries for Shared Notes and Closed Captions before upgrade.“

LG

Holger

Hallo zussammen,
ich nutze schon eine weile 2.2.35
Allerdings scheinen die geteilten Notizen immer noch nicht so richtig behoben zu sein. habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich bekomme vereinzelt (nutzen glaube ich nicht viele) gemeldet, dass es sich ständig neu läd und das geschriebene dann weg ist. Gehe ich allerdings allein in einen BBB kann ich dieses Problem nicht reproduzieren.
Viele Dank
Thomas

edit: Ich habe mal redis-cli flushall probiert. mal schauen. evtl. ist das ja bereits die Lösung.