BBB Updates - machen oder nicht machen, das ist hier die Frage... :)

Hallo,

ich muss leider das selbe beobachten bei meinen beiden 2.2.35 BBB Servern.
Freitag hab ich das nach dem Issue in Github geputzt mit folgenden Befehlen:

systemctl stop etherpad
redis-cli keys pad:* | xargs redis-cli del
redis-cli keys sessionstorage:* | xargs redis-cli del
redis-cli keys globalAuthor:* | xargs redis-cli del
redis-cli keys token2author:* | xargs redis-cli del
systemctl start etherpad

Das werde ich mal in eine ausführbare Datei machen und diese jede Nacht um 2 Uhr laufen lassen … mal sehen…
Ich hoffe, dass die das bald nochmal fixen.

LG

Holger

Also bei mir hat jetzt das einfache ausführen von diesem Vefehl scheinbar??? das Problem gelöst:

redis-cli flushall

Aber man muss dann auch das folgende Kommentar von einem User beachten:

I would be more careful when running redis-cli FLUSHALL because if there is any recording to be processed it will be lost too.

Bei mir ist Recording deaktiviert, daher hat mich das nicht gestört.

Quelle: etherpad problem on 2.2.32 · Issue #11497 · bigbluebutton/bigbluebutton · GitHub

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

bbb 2.2.36 ist raus: mit Fix (unter anderem) für den Etherpad Bug.
Ich installier das nächste WOche: aber da sind noch Ferien in BW.
Tests also erst in der Woche drauf (ab dem 12.4)

LG

Holger

oh prima, dann mach ich das auch mal - bin noch bei 2.2.irgendwas von vor einigen Monaten.
Danke fuer die Info.
Gruss Harry

Ich habe es bereits installiert und konnte keine Probleme feststellen. Allerding wie Holger das schon schrieb weiß man genaueres erst bei einem Belastungstest. Wir in Hessen haben jetzt ja auch erst mal Ferien.

Was ich sehr hilfreich finde, ist das abonnieren der Releases bei GitHub. Dann bekommt man sofort, wenn ein neues Release raus ist eine Email. GitHub - bigbluebutton/bigbluebutton: Complete open source web conferencing system.

Evtl. kennt das ja jemand nicht
Viele Grüße
Thomas

Hallo zusammen,

nachdem jetzt einige Zeit alles relativ gut lief und ich deshalb auch keine Notwendigkeit für Updates gesehen hatte, haben sich letzte Woche plötzlich wieder ein paar Schüler gemeldet, die Verbindungsprobleme verschiedenster Art hatten. Insgesamt ist das seltsam, weil das über alle Server verteilt war und ich es nicht zuordnen konnte, aber gut, das ist ein anderes Problem (vielleicht frage ich da auch nochmal hier im Forum bei Gelegenheit). Jedenfalls gab es auf allen Servern nach dem Update auf 2.2.36 einen Fehler im Etherpad, den ich mit Holgers Befehlsfolge leider nicht lösen konnte. Jedesmal, wenn jemand die „Geteilten Notizen“ aufgerufen hat, kam die Fehlermeldung 404.
Nach etwas Suche bin ich auf eine Lösung gestoßen, die ich hier weitergeben möchte, falls noch jemand auf den Fehler stößt (gefunden habe ich die Lösung übrigens hier).
In der Datei /etc/bigbluebutton/nginx/notes.nginx muss man eine Zeile ändern, und zwar auth_request /bigbluebutton/connection/validatePad; zu auth_request /bigbluebutton/connection/checkAuthorization;.
Danach nginx neuladen sudo systemctl reload nginx und es sollte wieder gehen.

Liebe Grüße
Harald

PS: In Bayern geht ab dieser Woche eine Videokonferenz-Lösung an den Start, die alle Schulen nutzen sollen (ab September Pflicht?) und die dann mit der Zeit sowohl Teams&Co als auch solche Lösungen wie BigBlueButton ersetzen soll. Ich sehe das mit einem weinenden und einem lachenden Auge, mal sehen… Diese Lösung heißt übrigens Visavid und man findet hier Infos dazu.

Hallo Harald,

Danke für den Hinweis: ich hoffe, dass ich ihn nicht brauche :slight_smile:

Und wegen VisaVid: schade: gibt keine ordentlichen Informationen.
Auf der Webseite nur oberflächliches BlaBla (Marketing halt).
Eigentlich hatte mich nur interessiert, ob es ein modole Plugin gibt: sieht aber nicht danach aus.
Meine Lehrer würden das sofort fallen lassen: viel zu viel Aufwand: die haben kapiert, wie viel Arbeit und Aufwand ihnen das BBB Plugin abnimmt: und wie viel Sicherheit es gibt.

Wenn ich dann das hier lese:

Benutzer Anlegen?
csv Import?
Dann denke ich: oje, hoffentlich kommen die bei uns nicht auch auf die Idee so einen Rückschritt zu machen.
Sie scheinen aber an einem Plugin z uarbeiten:
"Aktuell können Sie die Nutzer per CSV-Datei oder manuell in Visavid anlegen. Mit Beginn des neuen Schuljahres 2021/22 ist die Anbindung von Visavid an das mebis IDM geplant, so dass alle Lehrkräfte nur noch mit ihren mebis Anmeldedaten Zugang zu Visavid bekommen. "

Ob es da ein Etherpad als Tafel drin gibt, ob und wieviele Breakouträume es gibt, ob man mit dem Browser ran kann oder nur mit App/Programm … alles leider nicht so einfach zu erfahren :frowning:
LG

Holger

Hallo Holger,
ja, die Infos dort sind doch recht überschaubar. Das mit der Moodle/Mebis-Anbindung ist so, wie du es sagst, sie soll zum neuen Schuljahr kommen, genauso wie Breakout-Rooms. Etherpad oder etwas ähnliches ist wohl nicht integriert, zugänglich sind die Konferenzen (im Moment?) nur über den Browser, auch dort funktionieren nur Chrome / Edge & Firefox wegen der WebRTC-Unterstützung durch die Browser. Mal sehen, was ich noch so erfahre, wir haben einen Zugang beantragt und es soll ziemlich zeitnah losgehen. Ich kann dann gerne von Erfahrungen berichten, wir werden aber am Anfang wohl nur mit ausgewählten Gruppen testen. Ich weiß außerdem nicht, ob das für euch so spannend ist, da es sich ja um keine freie Software handelt, die ihr integrieren könntet.
Liebe Grüße
Harald
PS: Dieses Etherpad-Problem scheint ein Problem zu sein, das bei manchen auftritt, die keinen Clean-Install, sondern ein Update machen. Genaueres weiß ich aber auch nicht…