BBB update von 2.3 auf 2.4

Hallo alle zusammen,

wie seid ihr den von 2.3 auf 2.4 hoch gegangen?
Einfach

wget -qO- https://ubuntu.bigbluebutton.org/bbb-install.sh | bash -s -- -v bionic-240 -s MEINEDOMAIN.DE -e MEINE@EMAIL.DE -w

?

So wird es genannt auf dieser Seite:
https://docs.bigbluebutton.org/2.4/install.html

… aber klappt das?

LG

Holger

Hallo Holger,
ich habe das Update auf mehreren Servern genauso wie von dir geschrieben gemacht, hatte dann aber auf zwei Servern das Problem, dass das Kamerabild und der geteilte Bildschirm nicht mehr übertragen wurde.
Ich habe bei beiden dieser Server dann Greenlight weggesichert, den Server platt gemacht und BBB ganz frisch in Version 2.4 installiert und alles lief wieder prima.
Ich nehme also an, dass das Problem mit dem Update von 2.3 auf 2.4 kam und dass es bei einem Clean-Install nicht auftritt.
Liebe Grüße
Harald
PS: Ich habe die Tage den durchaus nicht so angebrachten Ton eines anderen Schreibers im Forum mitgelesen und dich für deine ruhige Antwort bewundert. Für mich seid ihr spitze!

Hallo Harald,

… ich hab vorhin den ersten von 3 Servern so upgedatet.
Das hat gut geklappt: jetzt wird das gerade bei der BBB Weihnachtsfeier meines Kollegiums getestet :slight_smile:

BBB funktioniert und Greenlight hat es auch überlebt.

LG
Holger

Das Kamera-Problem hatte ich auch bei einer frischen Installation mittels der halboffiziellen Ansible-Rolle, die in der BBB-Doku verlinkt ist. Ich werde in den Ferien den Server nochmal neu aufsetzen.

Das BBB-Plugin für die Nextcloud macht übrigens einen echt guten Eindruck. Ich werde Greenlight mittelfristig gar nicht mehr anbieten, sondern unseren eigenen BBB-Server nur noch in die Cloud integrieren. In Moodle verwenden wir nach wie vor die landesweite BBB-Infrastruktur.

ich habe meine beiden Instanzen hier durch das Ändern des Installer-Skripts aktualisiert (also mit bionic-230bionic-240). Das hat beim ersten Server reibungslos funktioniert, der zweite läuft gerade durch. tinyscale funktioniert weiterhin, wen es interressiert, der bbb-monitor ebenfalls.

Ich mache bei BBB keine Updates mehr von vollen Versionen. Ich sichere mir Greenlight etc. lösche dann den Server komplett und installiere es neu. Hat super geklappt! Danach kopiere ich einfach Greenlight zurück!
Dem Update traue ich nicht und bei einer Neuinstallation habe ich wenigstens Gewissheit!

Aber ich habe dennoch eine Frage. Warum immer noch kein Screensharing über das IPAD? Alle anderen schaffen das doch auch? Das wurde bestimmt schon oft besprochen, gibt es dafür Gründe?

Hallo,

hab auch 2 Server mit dem Installer-Script aktualisiert, laufen beide problemlos, inkl. Greenlight, Grafana usw. Einen Grund für eine komplette OS-Neuinstallation würde ich nur sehen, wenn das auf die 20.04 abgehoben würde…

Viele Grüße,
Stefan

Hallo,
auch ich habe gerade auf die 2.4 aktualisiert. Grafana, Greenlight und alles wie es soll.
Das Skript wirkt und funktioniert.
Grüßle
Ralf

Hallo,

könnt ihr bitte mal eure genaue Syntax posten, die ihr verwendet habt?

Viele Grüße
Steffen

Hallo,
ich verwende folgende Syntax:

wget -qO- https://ubuntu.bigbluebutton.org/bbb-install.sh | bash -s – -v bionic-240 -s deinedomain.de -e deine@email.de -w

Liebe Grüße

Harald

Hallo,

den Parameter -w kann man wohl weglassen, wenn die Firewall bereits eingerichtet worden ist.
Das Update lief bei mir auch problemlos durch. Ein wenig Geruckel gab’s beim Update von greenlight, was letztendlich aber, wie schon mal hier beschrieben, behoben werden konnte:

Zwischendrin tauchte noch Fehler 404 auf, der einen Neustart von nginx erforderte:

sudo service nginx restart

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Thomas2,

Mir ist keine Lösung bekannt, die bei Verwendung des Webbrowsers als Client den iPad-Bildschirm spiegeln kann.
Das klappt afaik nur bei den Lösungen, die auf dem iPad auf native Apps setzen.
Diese gibt es halt noch nicht für BBB… leider…
Ich habe zwar eine BBB-App gefunden im Appstore, aber bei den zwei kurzen Tests im Stress keine Verbindung zu einer Konferenz herstellen können.
Aber jetzt wo ich deins lese, denke ich wieder dran… vielleicht schaff ich es später das zu testen…

LG Jesko

Hallo Thomas2 und Jesko,

Screensharing in BBB von einem Tablet ist in der Tat eine gewünschte und nützliche Sache.
Wenn ein PC daneben steht, kann man diese Anleitung verwenden:
https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/dossiers/bbb/technik/08-tippstricks/03-tablet-ios/
Für Android-Tablets gibt es natürlich auch eine Anleitung:
https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/dossiers/bbb/technik/08-tippstricks/02-tablet-android/
Das hat mir vor allem auch dahingehend geholfen, dass ich nach der Videokonferenz alle Aufschriebe abgespeichert habe.
LG Christian

Hallo,

ich habe heute mal wieder das BBB-Update gemacht. Lief soweit gut durch. Allerdings ging danach BigBlueButton-Monitor nicht mehr. Eine Überprüfung der Datei /etc/bigbluebutton/nginx/web.nginx ergab, dass die Ergänzung fehlte:

Da ich sie nicht gelöscht habe, nehme ich an, dass die Datei beim Update überschrieben worden ist.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,
hast du ein Update oder ein Upgrade auf eine neuere Version gemacht?
Bei 3 meiner BBB-Server lasse ich das Script einmal wöchentlich per Cron-Job durchlaufen und bei mir wurde die web.nginx nie überschrieben.
Die Wege des Herrn und der IT …
VG Andreas

Hallo Wilfried,
sorry, hätte ich die Überschrift gelesen, wäre es klar gewesen :wink:
Ja, beim Umstieg/Upgrade von Version 2.3 auf 2.4 wird die web.nginx überschrieben.
VG Andreas

Hallo Andreas,

heute habe ich nur ein Update gemacht. Das Upgrade war in den Weihnachtsferien und da ist mir die web.nginx nicht aufgefallen … habe aber auch nicht genauer hingesehen.

Viele Grüße

Wilfried