BBB Update per Skript

Hallo Christian, Hallo Holger,

das wars! Falsche Version des Install-Skripts. Wie blöd von mir.

Vielen Dank für eure Hilfe, das hast gefixt.

Ist upgedaded und hat keine Probleme angezeigt. Bin höher in meiner Bash-History gegangen und hab den Befehl genommen mit der -v Xenial 22 drin.

Übrigens. Lohnt sich schon der Umstieg auf das neue BBB in Ubuntu 20.04? Ende 2021 läuft ja Support für 16.04 aus. Ich würde gerne vor den Sommerferien upgraden und hab mir 2 Wege überlegt.

  1. Weg: über Distribution-Update und dann die neue install-bbb.sh machen lassen. Die sollte ja dann Upgraden.

  2. Weg: Server komplett neu aufsetzen und vorher greenlight sichern.

Was meint ihr? Welcher wär der gangbarere Weg?

LG
Marcus

Hallo Marcus,

Ende 2021? Laut dem hier April 2021 im Standard Support:
https://wiki.ubuntu.com/Releases

Grüße,
Stefan

Das installer-Script ist recht problemlos. Was mir allerdings zu bedenken gibt, ist die Tatsache, dass man bei den Hetzner-Servern keine Snapshots machen kann, wenn man das falsche Dateisystem gewählt hat. Ich war leider etwas faul und habe einfach ext4 für die ganze Platte genommen, jetzt funktioniert es entweder oder auch nicht, dann muss ich alles von vorne aufsetzen (nicht so dramatisch, aber ein Rollback wäre auch nett gewesen).
Also, beim nächsten Server evtl ein Dateisystem wählen, das Snapshots ermöglicht.

Hallo,

zur Frage neu aufsetzen oder oder upgraden:

Neu aufsetzen. Ich habe im Dezember den alten Server gekündigt und im Januar einen neuen aufgesetzt. Das Script macht alles von selbst, anschließend das shared secret auslesen und fertig. Wenn eigene Anpassungen dabei waren, sind die hoffentlich in der apply-config.sh Datei enthalten. Dann müsste man die auch noch vorher sichern und in die neue Version zurück spielen.
Es scheint ja einige Verbesserungen in der Version 2.3 (schnellerer Wechsel zwischen den Präsenatationen, Anzeige der Netzwerkqualität, Umfragen mit Textauswahl, separater Whiteboard-Zugang) zu geben, daher wäre ich auch neugierig drauf.
VG
Christian

2.3 ist aber noch nicht stable, oder? Oder kann das schon jemand empfehlen? Eine Neuinstallation des hetzner-Servers mit einem aktuellen Ubuntu dürfte ja wirklich schnell gehen … ? Ein dist-upgrade von 16.04 → 20.04 wird vermutlich nicht empfohlen??

Viele Grüße,
Michael

2.3 macht anscheinend noch Probleme. 2.2 läuft doch super.
Wenn es fertig ist, dann komplett neu aufsetzen mit 20.04 und den installer nehmen. Warum sollte man sich ein dist-upgrade antun, wenn es so viel schneller und sicherer läuft?

Ja, ich warte auch noch damit … 2.2 macht hier im Moment überhaupt keine Probleme. Dagegen hatte jitsi in der letzten Woche ganz massive Verbindungsabbrüche … bei Euch auch?

OK,

vielen Dank für eure Hinweise.

Werde also auch warten, bis die Version 2.3 stable läuft und dann Neu aufsetzen. Bis dahin wird ja bbb nicht mehr so gefragt sein jeden Tag, hoffe ich.

LG
Marcus

Hallo,

zumal man ja von 16.04 nicht direkt auf 20.04 kann und somit sogar den Zwischenschritt 18.04 machen müsste.

BBB ist ja mit dem Skript in kurzer Zeit neu aufgesetzt - habe ich vor Weihnachten nach einem missglückten Update schnell mal am Freitag Abend noch gemacht.

Nur mussten sich dann alle KuK an Greenlight neu anmelden. Ich hoffe aber mal, dass ich das beim nächsten Mal mit auf die neue Installation sichern und übernehmen kann.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Marcus,

Übrigens. Lohnt sich schon der Umstieg auf das neue BBB in Ubuntu 20.04?

die Frage stellt sich doch garnicht so.
BBB 2.2 läuft nur auf 16.04
Willst du auf 20.04 mußt du auch BBB 2.3 updaten, das derzeit Alpha ist.
Das wäre also die richtige Frage: willst du auf das Alpha … oder
lieber nicht.
Ich denke, die ist einfach zu beantworten.

LG

Holger

Hallo,

2.3 ist aber noch nicht stable, oder?

Nein: Alpha,

Eine Neuinstallation des hetzner-Servers mit einem
aktuellen Ubuntu dürfte ja wirklich schnell gehen … ? Ein dist-upgrade
von 16.04 → 20.04 wird vermutlich nicht empfohlen??

ich empfehle das nciht.
Will ich auf bbb 2.3, dann werde ich frisch installieren, anstatt irgend
ein Kraut und Rüben Acker irgend wo hin zu ziehen …
Für sowas ist mir das Gebilde BBB zu komplex: ich mach das frisch und
sauber.

LG

Holger

Hallo,
ist die BBB 2.3 Alpha nicht auch nur für 18.04?
Hatte die Version einfach aus Interesse mal auf 18.04 laufen, ist aber sicherlich noch nicht so zu empfehlen, war natürlich noch nicht sehr stabil.
Liebe Grüße
Harald

Hallo allerseits,

ich habe gerade festgestellt, dass mein Greenlight auf der Version 2.6.5 hängt und im GitHub von Greenlight das release 2.8.3 aktuell ist.
Offenbar macht das BBB-Install-Skript kein Update für den Docker-Container, sondern das muss man „von Hand“ anstoßen:
https://docs.bigbluebutton.org/greenlight/gl-install.html#updating-greenlight

Updatet ihr greenlight regelmäßig? Gibt es dabei was zu beachten?

By the way: Der Support für Ubuntu 16.04 endet diesen Monat. Hat jemand eine Ahnung, wie es mit BBB 2.3 auf der Basis von 18.04 aussieht? Wann wird das final? Wird es einen Upgrade-Pfad geben oder läuft das auf eine Neuinstallation raus? Und wie übertrage ich dann meine Greenlight-User (auch wenn es nicht viele sind)?

Viele Grüße,
Stefan

Hallo liebe BBBler
ich habe die v 2.3 mit Ubuntu 18.04 seit über 4 Wochen laufen. Damals die Alpha 8
Ist jetzt Beta
Sehr stabil.
Keine Ausfälle.
Kleine Änderungen und Verbesserungen.

Ich habe den Rechner komplett neu bei Hetzner aufgesetzt und die Version 2.3 drauf gespielt.
Einzig die LDAP Base musste ich leicht verändern, denn hier hatte sich ein Fehler eingeschlichen.
Die Kollegen mussten ihre eigenen Räume neu erstellen.
Das war aber eh mal nötig, da mittlerweile über 120 Räume erstellt wurden.
Jetzt ist BBB wieder sehr übersichtlich.
Grüße Ralf

Hallo Stefan,

ich habe keine Erfahrung mit dem Update auf 2.3. Zur Übertragung der Benutzer kann ich dir aber vielleicht helfen:
In der Greenlight-Installation gibt es einen Unterordner db, den ich komplett auf die neue Installation kopiert habe. Dann aus der .env-Datei die Einstellungen für die Datenbank kopieren DB_ADAPTER, DB_HOST usw.
Danach wird die bestehende Datenbank auch von einer neuen Greenlight-Installation erkannt.

Viele Grüße
Dominik

Hallo Stefan,

ja: Greenlight wird vom script nicht mitaktualisiert.
Deswegen hab ich die Aktualisierung der Dockercontainer in meiner Anleitung auch extra mit aufgeführt.

Ich mach das Greenlight Update immer direkt nach dem BBB Update.
Bisher hatte ich keine Probleme damit.

und wegen BBB 2.3: da ward ich dieses Schuljahr eher nicht mehr hin langen.
Updates von BBB 2.2 mach ich, aber keinen Umstieg auf 2.3 … es sei den mir wird plötzlich tierisch Langweilig ind en Pfingstferien … haha, der war gut, was?
:slight_smile:

LG
Holger

Wenn Du am Freitag Nachmittag anfängst, schaffst Du vielleicht eine Neuinstallation mit 2.3, merkst, dass es nicht läuft und kannst anschließend noch gemütlich nach 2.2 umstellen. Dann wäre das langweilige Wochenende gefüllt. Oder hattest Du andere Pläne?

Hallo Holger,

hattest du die hier gepostet?

Ich hab tatsächlich erst jetzt bei den letzten Postings hier geschnallt, dass Greenlight vom Updatescript nicht geupdatet wird.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich habe heute Greenlight mit folgenden Befehlen upgedatet:

cd ~/greenlight
docker pull bigbluebutton/greenlight:v2
docker-compose down
docker-compose up -d

Danach war keine Anmeldung mehr mit ldap möglich: Serverfehler 500

Behoben hat es der Befehl für Ruby (Zertifikat ignorieren), den man auch bei der Erstinstallation verwenden muss:

docker exec -it greenlight-v2 sed -i "s/\'simple_tls\'/{ :method => :simple_tls, :tls_options => { :verify_mode => OpenSSL::SSL::VERIFY_NONE } }/" app/controllers/sessions_controller.rb

und Greenlight start/stop, Reihenfolge weiß ich nicht mehr:

docker-compose down
docker-compose up -d

Viele Grüße

Wilfried

Hallo @lessi,

Einfach den Dockercontainer updaten:

docker-compose down
docker-compose pull
docker-compose up -d
docker image prune

Läuft super und ohne Probleme.

Kannste auch in ne update.sh packen und ausführbar machen:

# update.sh

docker-compose down
docker-compose pull
docker-compose up -d
docker image prune

So hab ich es gemacht und mit dem Aufruf update.sh läuft das Update von allen Dockercontainern und gleichzeitig werden alte Dockercontainer gelöscht und platz geschaffen.

LG
Marcus