BBB-Server -- was macht ihr jetzt damit?

Moin.
Viele hier haben/hatten ja bei hetzner über die Serverbörse einen BBB-Server aufgesetzt, der während der Corona-Zeit sehr gute Dienst geleistet hat.

Ich frage mich, was ihr mit diesen Server in der Zwischenzeit gemacht habt? Lasst ihr die weiterlaufen oder habt ihr die Verträge beendet? Es sind ja immerhin ~40€/Monat. Werden bei Euch weiterhin Videokonferenzen (parallel zum normalen Unterricht) verwendet?

Hinzu kommt, dass unser BBB-Server mittlerweile veraltet ist und sowieso ein Upgrade durchgeführt werden müsste – daher ist die Frage nach der Verhältnismäßigkeit aufgekommen.

:interrobang: :thinking:

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

für die Schule hatte ich drei Server für je 29 EUR/Monat: zwei waren BBB
Server und einer der Scalite (Verteilserver).

Da hab ich zwei abgestoßen: jetzt können halt nicht mehr alle auf einmal
Videokonferenzen machen …

In meiner anderen Einrichtung läuft der alte Server einfach weiter.

Die Server kosten jetzt nicht mehr 29 EUR sondern 36 (oder so).

Hinzu kommt, dass unser BBB-Server mittlerweile veraltet ist und sowieso
ein Upgrade durchgeführt werden müsste – daher ist die Frage nach der
Verhältnismäßigkeit aufgekommen.

ich verstehe nicht … warum sollten die veraltet sein?
Natürlich wurden die immer mal wieder upgedatet.
Das macht ja bei BBB echt keine Schmerzen.

LG

Holger

Hallo Holger,
ok, danke für die Infos – es bleibt die Frage, ob der eine verbleibende Server bei Euch auch weiterhin genutzt wird? Im hetzner-Backend gibt’s ja den Punkt „Zeige Trafficstatistik“ – da ist fast nix mehr los. Lohnt sich das bei Euch noch?

Na ja – ich habe länger kein Update laufen lassen. Der Unterbau ist ebenfalls veraltet. Wenn ich also auf eine akutelle Version will, müsste ich wieder bei 0 anfangen. Lohnt sich das alles noch :thinking: :interrobang:

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael :slight_smile:

auch wir haben unseren Serverpool reduziert - aber tatsächlich immer noch mehrere Server, damit wir den Scalelite-Cluster nicht abschalten müssen.

Genutzt wird das nur noch selten:

  • an einigen Stellen ist z.B. noch die Konferenzteilnahme per BBB zugelassen. Das wird tatsächlich auch immer mal mit dem Personalrat diskutiert - eigentlich soll es ermöglicht werden, aber das handhaben die verschiedenen Konferenzen unterschiedlich.
  • einige LehrerInnen nutzen BBB tatsächlich auch im Unterricht als „Dokumentenkamera“, gemeinsame Tafel o.ä…

Im Moment werden die Kosten für die Server vom Schulträger weiter getragen und so könnten wir jederzeit erweitern oder in den Fernunterricht wechseln. Ob das aber so bleibt…

Andererseits wären die Server schnell neu aufgesetzt (habe das damals in Skripte gepackt), so dass ich auch nicht dramatisch fände, wenn der Träger irgendwann „sparen“ möchte.

Viele Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“

Wir haben einen abgestossen, einer laeuft noch. Ich monitore das Ding noch in Grafana, da ist immer mal wieder was los. Die Schueler koennen den aber auch ueber die Moodlekurse nutzen. Nebenher ist er noch Tor Bridge, dient also der Weltrettung, das macht aber wenig Traffic im Vergleich zu Entry- bzw. Middle-Knoten.

Manchmal kippe ich da auch noch verschluesselte Backups drauf, so als schnelle Ablage, der hat 2 TByte Platz dafuer.
Ein altes OnlyOffice laeuft da auch noch in einem Dockercontainer, das nutzt Moodle fuer mal eben schnelle Kollaboration. Das lassen wir aber auslaufen, Russen und so.
Mir fallen 100 Dinge ein, die der Server noch machen kann und die 35€/Monat gehen im Grundrauschen der Gesamtausgaben vollkommen unter, da hat jeder Server in der Schule hoehere Stromkosten.