BBB: Bei mindestens einem User Fehlercode 1007

Hallo Heiko,

wireshark ist immer gut.

Gruß
Thomas

Hallo Heiko,
das Prog gibt es für Windows und Linux.
Hier einige Anleitungen zu wireshark:
# Wireshark Tutorial Teil 1
https://users.informatik.haw-hamburg.de/~schulz/pub/Rechnernetze/tools/wireshark/WiresharkShortGuide.pdf
# Wireshark Tutorial

VG Andre

1 „Gefällt mir“

@tjordan, @liv_uo: Danke Euch beiden, ich melde mich wenn ich hier weiterkomme.

Noch hatte ich keine Gelegenheit im Netzwerk des Clients zu schnüffeln. Aber über LTE / Telekom erhalte ich das gleiche Fehlerbild. Daher habe ich dort mal geschaut.

Es hängt an der Stelle, an der Client folgendes versucht. 93.90.195.83 ist der BBB.

172.20.10.2	93.90.195.83	STUN	154	Binding Request user: JB3Iku80M5fpq1mi:Yh3H

Dieser Bindung Request wird etwa 200mal versucht, bevor der Client aufgibt.

Bei einer DSL-Verbindung erfolgt rasch nach dem Request ein Binding Success Response.

Mir hilft das allerdings noch nicht weiter… Jemandem von Euch?

Hallo Heiko

das sieht mir sehr nach einer privaten Quell-IP aus. In welche öffentliche IP wird die denn per NAT übersetzt?
Stichwort: WhatismyIP
Danach kannst du prüfen, ob Anfragen (und welche) dieser öffentlichen IP-Adresse deinen Server mit der IP 93.90.195.83 erreichen.

Gruß
Thomas

klar, das war ja auch bei mir zuhause

Noch eine Eingabe in meiner Sache:

Offene Ports meines BBB: TCP: 22,80,1935,7443 UDP: 16384 - 32768

Offene Ports meines Coturn-Servers: TCP: 22,80,443,3478 UDP: 443, 3478, 32768-65535

Ist das richtig so?

Problem gelöst. Nach dem ich die Firewall meines Providers neu gestartet habe, hat es funktioniert. Netcat hat mir letztlich geholfen… Einige/viele UDP Ports im Bereich ab 17000 waren zu.

Vielen Dank an Alle. Der Sachverstand in diesem Forum ist unvergleichlich hoch.

Hallo Heiko,

Vielen Dank an Alle. Der Sachverstand in diesem Forum ist
unvergleichlich hoch.

wir sind halt „Profis“ :slight_smile:
… auch wenn wir über die Abschaffung von USVs reden (hat ja noch kaum
einer gemacht und reden wird man ja wohl noch können …)

LG

Holger

Bei Mietkosten von 160 EUR/Monat (Für Moodle und BBB) könnte man natürlich über die Anschaffung eigener Hardware im Schulgebäude nachdenken… natürlich mit USV

Hallo @All,

in den letzten 9 Monaten konnte ich für mich sehr viel aus der Liste mitnehmen.

Sowohl technisch, aber auch Datenschutzbelange und auch mal einen kleinen Einblick in die Nöte und Sorgen unserer heutigen Lehrer/Schul-Admins.

Danke dafür, danke für’s Teilen!

Mein heutiges Favoriten-Thema ganz klar, Tuning des BBB’s:

Probleme mit BBB 2.2.31

Das wird spannend.

VG Andre

Hallo Heiko,

Bei Mietkosten von 160 EUR/Monat (Für Moodle und BBB) könnte man
natürlich über die Anschaffung eigener Hardware im Schulgebäude
nachdenken…

… wenn eure Leitung das her gibt …

LG

Holger

wir haben jetzt 1gbit glasfaser…

Das ist nicht alles!
Beispielsweise unterstütz BelWue noch kein ipv6, dann muss euer Router die Bandbreite auch mitmachen (nicht die Geschwindigkeit ist ausschlaggebend, sondern auch die Router CPU und dem Ansturm auch gerecht zu werden), dann auch Latenz wichtig!
Dann sind auch die Routen interessant, sprich wie ist dein Provider wiederum angebunden.
Dann gibt e snoch ein paar weitere Sachen zu beachten… Ich denke außerhalb der Pandemie machen die Sachen lokal Sinn, aber bei der aktuellen Situation bist du mit Server in nem REchenzentrum gut beraten. Vor alles wenn ich die Hardware kaufen würde, wären aktuell locker 5k weg. Das kann ich der SL nicht so schnell auftischen.

Die SL muss auch beachten, dass ich der Einzige bin, der sich in bescheidenem Maße mit der Linuxinfrastruktur von Moodle und BBB auskennt. Wenn ich unvorhergesehen das Zeitliche segne, dann ist die Schule „fucked up“. Ich habe der SL geraten, dass sobald die Moodle-Instanz des Land NRWs und deren Jitsi-Komponente rund läuft, ein Wechsel angesagt ist.

Auch wenn mir die Administration Spaß macht und das Loslassen schmerzlich sein wird, ist das eine gefährliche Konstellation, die beendet werden muss.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist an jeder Schule ähnlich… Deswegen liegen alle PW im Safe der SL, das szumindest jemand, notfalls auch extern, an die Sachen kommt.

Wir haben einen Kollegen, der jedenfalls mal entfernt was von Putty gehört hat.

160 EUR/Monat - ist je nach Schulgröße auch nicht wenig… Wir liegen bei knapp 100 mit einem für Moodle super überdimensionierten Server und einem ziemlich fetten BBB Server aus der Hetznerbörse. Aber gut du bist damit immer noch deutlich deutlich billiger als wenn du dir extern einen BBB Server besorgst… und ja: Langfristig wirds in NRW auf Logineo rauslaufen :slight_smile: