BBB: Bei mindestens einem User Fehlercode 1007

Liebe Kollegen,

ich habe eine seltsame Situation: Unser BBB-Server bedient unsere 750 Schüler recht zufriedenstellend. BBB läuft auf einem 8 Core Server mit 64 RAM, ein kleiner VServer werkelt als Coturn-Relay.

Allerdings habe ich festgestellt, dass mindestens ein Nutzer von WLAN bei ihm zu Hause keine Audioverbindungen (Fehlercode 1007) herstellen kann. Das betrifft sowohl sein Notebook als auch sein Android-Handy. Im Schul-WLAN gibts keine Probleme. Sein Router hat keine restriktiven Einstellungen. Der BBB-Anbeiter senfcall.de kann in dem „problematischen“ Heimnetz problemlos kontaktiert werden. Der DSL-Anbieter ist Vodaphone…

Ich bin vorerst mit meinem Latein am Ende.

Hier ein zeitlich befristeter Zugang
zum Testen: https://konferenz.lernplattform-nordeifel.de/b/hei-vzm-jyz-3w1

Hallo,

verwendet ihr einen TURN server?
„schwieriges“ Netzwerk kann auch ein DS-Lite Tunnel bei dem Nutzer
ZUhause sein.
Wenn er also beim privatkundendienst von Vodafon Kabel ist.

LG

Holger

Ja, wollte ich auch grad vorschlagen. Der Turn Server funktioniert evtl nicht. Mach mal folgendes, in FireFox laut BBB docs:

Use FireFox to test your TURN server. FireFox allows you to disable direct connections and require fallback to your TURN server. Launch FireFox, open about:config, and search for ‘relay. You should see a parameter media.peerconnection.ice.relay_only. Set this value to true`.

Damit testest Du, ob alles durch den Turn-Server geht

Hallo Heiko,

ich konnte mich störungsfrei anmelden.

Der TN soll mal näher an den WLAN-Access-Point gehen. Sonst fällt mir erst einmal auch nichts ein.

VG Andre

Positiv. Bei TRUE wird keine Audioverbindung hergestellt.

dann geht was nicht mit dem turn server, würde ich mal behaupten. oder bbb nutzt ihn gar nicht erst

der Servier ist bei coturn.lernplattform-nordeifel.de

Wenn er abgeschaltet ist, läuft gar nichts mehr bei BBB…

Hallo Heiko,

was sagt die Ausgabe von bbb-conf --check ?

Im letzten 4 Abschnitten siehst Du ob er verbunden ist (denke ich zumindest)

Bei mir sieht es so aus:
/etc/bigbluebutton/nginx/sip.nginx (sip.nginx)
proxy_pass: 148.xxx.yyy.zz
protocol: http

/usr/local/bigbluebutton/bbb-webrtc-sfu/config/default.yml (Kurento SFU)
kurento.ip: 148.xxx.yyy.zz
kurento.url: kurento.sip_ip: 148.xxx.yyy.zz localIpAddress: 148.xxx.yyy.zz recordScreenSharing: true recordWebcams: true codec_video_main: VP8 codec_video_content: VP8 /usr/share/meteor/bundle/programs/server/assets/app/config/settings.yml (HTML5 client) build: 1114 kurentoUrl: enableListenOnly: true sipjsHackViaWs: true /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/spring/turn-stun-servers.xml (STUN Server) stun:Mein_Stun_Server_URL:443 # Potential problems described below

VG Andre

Hallo,

vielleicht sitzt der Schüler hinter einer Firewall und darf nur mit Port 443, 80 raus?

Gruß
Thomas

Hallo Heiko,

habe mal die Ausgabe von bbb-conf --check als Bild nachträglich meinem Beitrag hinzugefügt.

Beitrag bitte auf linuxmuster direkt anschauen.

VG Andre

Hallo Heiko,

dein Testraum funktioniert einwandfrei (gerade geprüft). Ich würde daher ein Clientseitiges bzw. Netzwerkproblem beim Teilnehmer vermuten und dort suchen.

Gruß
Thomas

                    ....

/usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties (bbb-web)
       bigbluebutton.web.serverURL: https://konferenz.lernplattform-nordeifel.de
                defaultGuestPolicy: ALWAYS_ACCEPT
                 svgImagesRequired: true

/etc/nginx/sites-available/bigbluebutton (nginx)
                       server name: konferenz.lernplattform-nordeifel.de
                              port: 80, [::]:80
                              port: 443 ssl
                    bbb-client dir: /var/www/bigbluebutton

/var/www/bigbluebutton/client/conf/config.xml (bbb-client)
                Port test (tunnel): rtmp://konferenz.lernplattform-nordeifel.de
                              red5: konferenz.lernplattform-nordeifel.de
              useWebrtcIfAvailable: true

/opt/freeswitch/etc/freeswitch/vars.xml (FreeSWITCH)
                       local_ip_v4: xx.90.195.83
                   external_rtp_ip: stun:stun.freeswitch.org
                   external_sip_ip: stun:stun.freeswitch.org

/opt/freeswitch/etc/freeswitch/sip_profiles/external.xml (FreeSWITCH)
                        ext-rtp-ip: $${local_ip_v4}
                        ext-sip-ip: $${local_ip_v4}
                        ws-binding: :5066
                       wss-binding: :7443

/usr/local/bigbluebutton/core/scripts/bigbluebutton.yml (record and playback)
                     playback_host: konferenz.lernplattform-nordeifel.de
                 playback_protocol: https
                            ffmpeg: 4.2.2-1bbb1~ubuntu16.04

/etc/bigbluebutton/nginx/sip.nginx (sip.nginx)
                        proxy_pass: xx.90.195.83

/usr/local/bigbluebutton/bbb-webrtc-sfu/config/default.yml (Kurento SFU)
                        kurento.ip: xx.90.195.83
                       kurento.url: ws://127.0.0.1:8888/kurento
                    kurento.sip_ip: xx.90.195.83
                    localIpAddress: xx.90.195.83
               recordScreenSharing: true
                     recordWebcams: true
                  codec_video_main: VP8
               codec_video_content: VP8

/usr/share/meteor/bundle/programs/server/assets/app/config/settings.yml (HTML5 client)
                             build: 980
                        kurentoUrl: wss://konferenz.lernplattform-nordeifel.de/bbb-webrtc-sfu
                  enableListenOnly: true

Mein coturn.lernplattform-nordeifel.de… taucht hier nicht auf

Bisher habe ich nur diese Datei verändert: /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/spring/turn-stun-servers.xml

Muss ich auch /opt/freeswitch/etc/freeswitch/vars.xml ändern.

bbb-conf --check | grep external_rtp_ip

Dort sollte doch die IP deines Turn-Servers stehen und nicht die Adresse von freeswitch, oder?

VG Andre

@tjordan das betrifft wohl alle vodaphone Teilnehmer

Da kommt nur:

external_rtp_ip: stun:stun.freeswitch.org

Laut Installationsanleitung auf der BBB Seite muss nur die Datei /usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/spring/turn-stun-servers.xml abgeändert werden. Was ich auch getan habe.

Aber hier: /opt/freeswitch/etc/freeswitch/vars.xml taucht der stun.freeswitch.org auch noch auf

So liebe Kollegen,

@liv_uo: Ich habe die Configdateien geändert. Nun erscheint bei

sudo bbb-conf --check | grep external_rtp_ip
                   external_rtp_ip: stun:coturn.lernplattform-nordeifel.de

Aber leider ändert das nichts an der Problematik, dass der besagte User Fehler 1007 erhält. Übrigens über Telekom-UMTS geht es auch nicht.

Auch @hmt 's Vorschlag Firefox umzustellen sorgt dafür, dass keine Verbindung zustande kommt. Hier allerdings Fehler 1004.

Ich würde mich über mehr Ideen sehr freuen. :slight_smile:

Hallo Heiko,

wenn die Ursache clientseitig bzw. Netzwerkseitig durch Sperrung bestimmter Protokolle liegt, kannst du an deinem Server schrauben wie du willst. Es wird das Problem nicht lösen. Du musst vom Client her tracken, wo die Pakete verloren gehen, bzw. verworfen werden. Fakt ist -> Dein Server funktioniert so wie er ist. Das Problem könnte auch irgendein Proxy sein der dazwischen hängt. Der HTML5-Client von BBB ist nicht Proxy-Fähig (Meiner Meinung nach eine dicke Schwachstelle von BBB, die man unbedingt korrigieren sollte).

Gruß
Thomas

@tjordan Damit würde ich mich ja auch glatt zufrieden geben, aber der eine client kann unter der url http://senfcall.de ganz problemlos an einer BBB VK mit Audio und Video teilnehmen. Folglich liegt’s dann an meinem Server

Hallo Heiko,

das weißt du erst, wenn du den Paketlauf vom Client geprüft hast. Wenn bei deinem Server nichts ankommt, kannst du auch dagegen nichts machen. Wenn bei dir vom Client was ankommt und der Server dann nichts macht, dann kannst du bei dir den Fehler suchen.

Deshalb Pakete tracken und prüfen, was damit passiert…alles andere ist in die große Kristallkugel gucken und „auf gut Glück“ irgendwas drehen, was im Zweifel zu keinem Erfolg führt.

Gruß
Thomas

Ich habe so eine Prüfung noch nie gemacht. Welches Windows oder Linux-Tool ist zu empfehlen?