Probleme mit BBB 2.2.31

Hallo alle zusammen,

ich hab seit Weihnachten meine BBB Server auf 2.2.31 upgedatet.
Anscheinend keine gute Idee.
Folgende Nebenwirkungen haben wir:

  • Präsentationen verschwinden: die "Startpräsentation ist nicht da von Anfang an nciht. Man kann dann aber eine hochladen und die verwenden
  • Präsentation verschwindet: das Präsentationsmodul schmiert ab: hochladen gelingt auch nciht mehr
  • Breakouträume: sie werden erstellt, aber die „Steuerung“ über den „Teilnehmern“ links in der Leiste ist nicht da: der Lehrer kann nicht in die Räume wechseln: die eingeteilten Schüler sind aber dort.

Punkt 2 wurde unter extremer Last beobachtet, aber Punkt 1 und 3 auch ohne extreme Last.

nun die gute Nachricht: meine BBB Server (intel 4770 mit 16G bzw 32G RAM) vertragen 300 User gleichzeitig. Manchmal auch 320. Ich hab schon 380 gesehen, aber dann gibt es „Nebenwirkungen“: da verhaspelt sich der Server selbst bei den Raumzuordnungen: user erscheinen plötzlich in einem Raum indem sie eigentlich garnicht sind/sein dürften…

LG

Holger

Wie hast du denn upgedatet?
Da gibt es inzwischen mehrere Methoden und Ansätze.

Also ich habe noch über apt ein update gefahren und musste dann setip erneut durchlaufn lassen. Bei uns läuft die 2.2.31 sehr stabil, habe aber uch einen bisschen mehr Leitung hintendran bei bisher 420 TN auf dem Server.

Heute abend mal Server durchstarten…

Ich hab gute Erfahrungen mit der setup-shell. Die läuft gut durch und installiert alles sauber.

Grüße
Marcus

Hallo Bellm,

Wie hast du denn upgedatet?

mit install-script.

Also ich habe noch über apt ein update gefahren und musste dann setip
erneut durchlaufn lassen. Bei uns läuft die 2.2.31 sehr stabil, habe
aber uch einen bisschen mehr Leitung hintendran bei bisher 420 TN auf
dem Server.

ich denke, dass Problem 1 und 2 wohl Bedienfehler der NUtzer sind: da
muss ich schulen.
Problem 3 wurde erst einmal beobachtet: man muss aber dazu sagen, dass
ich die Anzahl der Breakouträume von 8 auf 16 erhöt habe: das könnte
natürlich mit 3) zu tun haben: auch wenn es bei den allermeisten
funktioniert (wie gesagt: erst eine Meldung).

Heute abend mal Server durchstarten…

Gestern Nacht gemacht …
Heute Morgen wurde das Problem 3) beobachtet.

Hat eigentlich mal jemand das hier durchgeführt?

40% mehr Nutzer … das ist der Hammer.
So käme ich von 300 auf 420 …

LG

Holger

Den Tip mit NodeJS werde ich mal machen und schauen wie es sich auf die CPU Auswirkt. Mit 64GB Ram absolut kein Problem.

Zu deinem Problem 3: Wie hast du denn die Anzahl so hoch bekommen. Ich erinnere mich mal daran dass ich gelesen habe dass Freeswitch oder Korento probleme mit so viel Brealkouträumen hätten.

Hallo Bellm,

Zu deinem Problem 3: Wie hast du denn die Anzahl so hoch bekommen. Ich
erinnere mich mal daran dass ich gelesen habe dass Freeswitch oder
Korento probleme mit so viel Brealkouträumen hätten.

Die Anzahl der Breakouträume ist seit 2.2.24 (da irgend wo kam das) per
settings setzbar: man muss also nicht in den Code eingreifen (steht auch
bei den Realeasnotes dabei:
Configurable max number of breakout rooms #10434

und

Ich hab mir für updates folgendes notiert:

Breakoutroom limit
chmod 644
/usr/share/meteor/bundle/programs/server/assets/app/config/settings.yml
vi /usr/share/meteor/bundle/programs/server/assets/app/config/settings.yml
bbb-conf --restart

LG

Holger

Hallo,

ich hab gestern Nacht einfach mal den Aufruf der node.js wie oben im
Link beschrieben umgesetzt.
Es schien mir nicht so gefährlich, weil es dem Prozess ja nur mehr
Speicher zugesteht und Speicher auf der 32GB Maschine nicht so knapp ist …

Bisher scheint der Server stabil zu laufen.
Vorhin hatte ich 310 Nutzer drauf und ein load von 10 - 12 … das sah
bei 300 sonst ganz anders aus: eher load von 20-30 …

Jetzt mal sehen, ob Kollegen von Problemen berichten.

LG

Holger

Also ich habe es heute auch heute Nacht umgesetzt, ich sehe kaum eine Veränderung. Load weiterhin unter 10, CPu LAst sehr ähnlich wie zuvor die Woche.

Hallo Bellm,

Also ich habe es heute auch heute Nacht umgesetzt, ich sehe kaum eine
Veränderung. Load weiterhin unter 10, CPu LAst sehr ähnlich wie zuvor
die Woche.

… grade ist es spannend: in der 6ten machen wohl alle besonders gerne
Videositzungen …
Bei 320 Leuten bin ich bei einem Load von 25-30
und jetzt sind es 330, da hab ich Load 32

Bei 330 hat es das letzte mal sicher gekracht: mal sehen, was da Heute
als Rückmeldung kommt …

… jetzt 333 … es bleibt spannend…
Jetzt 325 und Load wieder auf 25 zurück …
und runter auf 310 mit load von 20
Jetzt haben wohl ein paar ihre Breakouträume zu gemacht…

Wenn Heute keine Meldungen zur 6ten Stunde kommen, dann hat mir die
Anpassung sicher 10% gebracht: von 300 auf 330 … das ist doch schon mal
was.
Und da der Load „nur“ bei 30 war, ist da wohl auch noch ein wenig Luft…

… es bleibt spannend…

LG

Holger

Nur mal fuer die, die wie ich alle paar Wochen die Vorgehensweise um die „major“-Version herauszufinden wieder suchen muessen, „dpkg -l |grep -i bbb“ bring einen da nicht weiter, das sind interne Versionnummern, „bbb-conf --version“ auch nicht:

bbb-conf --check | less

Bei uns ist Node nicht so der Superstresser, freeswitch ist da ganz oben.

Gruss Harry

Hallo Harry,

Nur mal fuer die, die wie ich alle paar Wochen die Vorgehensweise um die
„major“-Version herauszufinden wieder suchen muessen, „dpkg -l |grep -i
bbb“ bring einen da nicht weiter, das sind interne Versionnummern,
„bbb-conf --version“ auch nicht:

bbb-conf --check | less|

bbb-conf --check
bringt die Versionsnummer in der ersten Zeile als Rückmeldung.

40% mehr Nutzer … das ist der Hammer.

Bei uns ist Node nicht so der Superstresser, freeswitch ist da ganz oben.

ist bei mir auch so.
freeswitch war bei 500% CPU und node.js „jetzt“ nur noch bei 70%.
Bei 8 „Prozessoren“ (4 mit HyperThreading) ist das noch nciht dramatisch.

LG

Holger

Yepp, deshalb die „pipe ins less“, dann laeuft mit die erste Zeile nicht weg :slight_smile:

Hallo ihr 2.2.31er
auch bei mir läuft seit 8 Tagen diese Version und ich beobachte sogar noch höhere Werte als @baumhof
Ich hatte am Mittwoch eine Last von 120
Doch der Server hielt.
Es waren ca 310 User online.
Allerdings schmiert er alle paar Tage mal ab und ich habe keine Ahnung warum.
Die Load und die Nutzerzahl zu diesem Zeitpunkt ist eher im unteren Bereich.
Irgendwas stimmt mit dieser Version nicht.
Grüße Ralf

Ein Load von 120? Das kann nicht gesund sein. Da hat mein alter Webserver teilweise schon gar keine Seiten mehr ausgeliefert. Was hast du für Hardware?

gleich wie Holger
Hetzner Server Börse
Doch hat noch getan.

Zudem habe ich jede Menge versuche rein zu kommen auf irgendwelchen Ports mit irgendwelchen Namen.

Es hatten schon einige hier Hardwareprobleme bei dem Alteisen von Hetzner, vielleicht Platte oder RAM am Arsch?
Schmiert Dir der ganze Server ab oder nur BBB?

Gruss Harry

Hallo Ralf,

Allerdings schmiert er alle paar Tage mal ab und ich habe keine Ahnung
warum.

bei mir war es alle paar Wochen (so alle 6).
Es war ein Hardware defekt.
Ich hab mich beim Hetzner support gemeldet und die haben mir angeboten,
die Platten in einen neuen server zu bauen (dann muss du nicht neu
installieren) oder einen komplett neuen server hin zu stellen (also auch
gebraucht, nur eben einen anderen).

Ich konnte auch ein Fenster von 3 Stunden angeben, in denen die das
machen (hab 22 bis 1 Uhr gewählt).
Das lief super.
Seit dem rödelt der durch.

Also: ich vermute ein Hardwareproblem.
Bei mir war es auch ein Serverbörse Rechner.

LG

Holger

Hallo,

also bei mir läuft auf einem Server bei uns im Schulkeller die 2.3.31 problemlos durch, letzter Neustart vor 2 Wochen, als ich Grafana installiert habe. In der Spitze 342 Teilnehmer, da war ich gerade selbst mit meiner Klasse online und habe nichts davon mitbekommen. Am ersten Tag waren mal 33 Videostreams gleichzeitig aktiv, CPU Utilization dabei bei 75%, Bandwith transmit bis auf 210 Mbits. Bis zu 33 Räume zeitgleich. Habe keinerlei Beschwerden von Usern bekommen, dass irgendwas nicht liefe. An der Version scheint es also nicht grundsätzlich zu liegen…

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

Danke für die Rückmeldung.
Ich bin langsam auch der Meinung, dass das alles wohl eher Nebeneffekte
der Überlastung waren …

LG

Holger

Ich kann bei uns mit htop alleine schon sagen, wann es Audioprobleme gibt und die User nicht mehr in annehmbarer Zeit in die Raeume kommen.

Wenn die CPU-Last auf allen Kernen > 90% ist, wird’s schwierig. Diesen Zustand kriegt man ja normalerweise nur hin, wenn man hashcat auf allen Kernen SHA-Hashes cracken oder Primzahlen berechnen laesst.
Manche Lehrer merken das dann nichtmal, da sie nur wenig labern, andere brechen den Unterricht ab, die dritte Fraktion geht in den Ausweichraum auf einem anderen Server oder macht mit Moodlechat weiter.
Seitdem wir zwei BBB-Server haben gibt es diesen Zustand zum Glueck nicht mehr, die LFB-Server sind auch nur noch PlanB, obwohl die mittlerweile wohl richtig super laufen.

Gruss Harry