Baustellen in der Nextcloud App Group-Folders

Hallo,

ich habe für das Teilen im Kollegium die Nextcloud-App Group-Folders installiert und eingerichtet, wie hier diskutiert:

Nun bin ich noch über ein paar Dinge gestolpert:

Das stimmt so nicht. Ich habe gerade einen umfangreicheren Datenbestand für das Kollegium über meinen Lehreraccount in einen Group-Folders Ordner synchronisiert (per Sync-Client). Das wurde unübersehbar meinem Quota angerechnet.

Im realen Dateisystem werden die angelegten Ordner aus Group-Folders unter /data/__groupfolders nur als Nummern angelegt und nicht mit dem tatsächlichen Ordner-Namen wie bei den Ordnern, die man als User in seinem Verzeichnis anlegt bzw. synchronisiert. Das macht es natürlich etwas unübersichtlich, wobei mir schon klar ist, dass man auf Dateisystem-Ebene eh nichts ändern sollte.

Da kommt dann aber das nächste bzw. eigentliche Problem ins Spiel:
Ich habe nach dem Sync-Upload in den Group-Folder Ordner wieder einige Dinge lokal gelöscht. Nach dem erneuten Synchronisieren war das in meinem persönlichen Benutzer-Papierkorb (Gelöschte Dateien). Dort habe ich in der NC alles endgültig gelöscht, es wird zunächst auch nicht mehr angezeigt /gelöschte Dokumente ist leer).
Die aus dem Group-Folder Ordner gelöschten Dinge sind aber noch immer da. Auf Dateisystemebene unter /data/__groupfolders/trash/9, wobei die Ziffer am Ende den Ordner, aus dem das Gelöschte stammt, beschreibt.
Klicke ich in NC erneut auf Gelöschte Dateien, nachdem ich in einem anderen Ordner war, werden mir auch dort die (eigentlich) endgültig gelöschten Dateien wieder angezeigt.

Eine Möglichkeit, das innerhalb der NC entgültig zu löschen, habe ich keine gefunden, siehe auch

Wie wird man also gelöschte Dinge aus den Group-Folders Ordnern wieder endgültig los?
Die Papierkorb-Funktion in NC will ich eigentlich nicht ganz abschalten. So ein Netz und doppelter Boden ist manchmal doch ganz sinnvoll, weil das die KuK ja auch vom PC so kennen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

hm, wenn ich nicht alle gelöschten Dateien und Ordner auswähle und oben für alle endgültig löschen wähle, sondern das für jeden Ordner und jede Datei einzeln mache, dann klappt das endgültig löschen.

Scheint wohl ein Bug zu sein (bin derzeit noch auf 16.05).

Allerdings bleibt, dass Daten, die man als User in einen Group-Folder Ordner legt, dem Benutzerquota angerechnet werden.

Korrektur:
Das zeigt offensichtlich auch nur der Sync-Client so an. Innerhalb von NC wird das nicht zum Userquota dazugerechnet.

Viele Grüße
Steffen