Backup Lösung für virtuelle Maschinen gesucht

Hallo zusammen,
wir suchen nach einem Umzug des Hypervisors von Xen zu Vmware (Vsphere) eine Backup Lösung für unsere virtuelle Maschinen, die mit VSphere kompatibel sind.
Wir hatten gerade Vembu und Veeam in der engeren Auswahl, beide erfüllen leider nicht komplett unsere Vorstellungen, die da wären:

  • sollte auf einer Linux (Ubuntu) Maschine installierbar sein
  • Konfiguration über Weboberfläche
  • Mindestens 10 Virtuelle Maschinen mit der Möglichkeit von inkrementellen Backups, unabhängig von CPU Anzahl
  • und das am besten kostenlos … :smiley:

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?!

Viele Grüße
Daniel

Hi. Wir diskutieren das Thema gerade im Parallelthread – allerdings dort nicht für VMWare sondern für Proxmox … vielleicht kommt ein Umstieg ja noch in Frage…?!

Viele Grüße,
Michael

Proxmox ist leider raus. Die Stadt stellt den Server zur Verfügung - der Hypervisor ist VSphere.

:nauseated_face: :face_vomiting:

Wir könnten auch einen Hypervisor „ESXi“ haben und die Stadt macht nur das, weil … „Also die PaedML Windows , PaedML -Linux, PaedML-GS und PaedML-Novell. Diese werden nur auf einem ESXi supported. Da weiß man das es funktioniert, hierfür ist die PaedML freigegeben.“

needless to say, dass ich das nicht nutzen werde, dieses formidable Angebot… wenn ich es … wie bisher auch … selbst mache.

Im BBB-Forum wird gerade gestritten, „Schuster bleib bei deinen Leisten“, die Lehrer sollten nicht solche Dienstleister-Arbeiten übernehmen. Und wenn ich f*cking vSphere nicht will, weil ich ein Stück freie Software als Unterbau haben will?

Sorry, wir haben fürs Verwaltungsnetz einen ESXi, aber eben keine Backuplösung für virtuelle Maschinen. Die Daten werden eben gesichert.

Hallo,

als Alternative zu Veeam würde mir Nakivo einfallen.

Gruß
Thomas

Hallo,
Nakivo ist soweit ich weiß auch nur für ein Jahr kostenlos. Wir nehmen jetzt mal Veeam, auch wenn man dafür eine Windoof Maschine benötigen (ist auch gleich ein paar Mal abgeschmiert).
@Tobias …ganz folgen kann ich dir nicht…klar hat man mehr Freiheiten, wenn man Server selbst hostet und verwaltet. Diese haben wir auch jahrelang genossen. Nun kam ein Angebot von der Stadt, das für uns verträglich war: Das Blech er Stadt hat mehr Power zur Verfügung, als wir uns jemals leisten könnten. Maschinen dürfen wir selbstständig einrichten und verwalten - der Hypervisor ist halt vSphere - das klappt nach ein wenig Einarbeitung auf den ersten Blick aber ganz gut. Nur das Backup ist bei Xen outofthebox auf jeden Fall einfacher.

Gruß
Daniel