Aussetzer beim Coova-Chilli

Hallo in die Runde,
wir betreiben unser WLAN mit dem Coova Chilli in einem separaten Netz mit dem Coova auf nackter Hardware (4 GB RAM, 60GB SSD, Auslastung vom RAM und Festplatte bei wenigen Prozent).
Wie in diesem Thread schon beschrieben, haben wir häufige (quasi tägliche) aber unberechenbare Aussetzer. Selbst die Lösung mit dem Cronjob, der den Chilli morgens neu startet, schafft keine zuverlässige Abhilfe.
Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen, die mir weiterhelfen könnten? Braucht Ihr Log-Files für die Ferndiagnose? Wenn ja, welche?
Oder: Gibt es anderweitige Lösungen für ein Captive Portal, die mit LMN kompatibel sind.
Viele Grüße und vielen Dank.
Constantin.

Hallo Constantin,

Aussetzer waren der Grund für mich auf Unifi umzusteigen. Als dann aber ebenfalls Aussetzer kamen habe ich mit

tail -f /var/log/???

die Logs (ich meine es waren die von Squid) angesehen. Ich stellte fest, dass der ununterbrochene Aufruf einer rumänischen Webseite den Zugriff auf das Internet unmöglich machte. Nachdem ich die dazu gehörenden Rechner (Schülerrechner) gesperrt hatte, funktionierte der Zugriff auf das Internet wie gewohnt.

Ich rate deshalb dazu Dir die Logs - wie oben beschrieben - anzusehen, wenn der Internetzugriff stockt.

Die rumänische Seite gehörte der Firma Bitdefender. Offenbar wollte der Virenscanner “nach Hause telefonieren” was aber nicht gelang. Deshalb fragte er immer wieder an.

Gruß

Alois

Hallo Constantin,

wir betreiben unser WLAN mit dem Coova Chilli in einem separaten Netz
mit dem Coova auf nackter Hardware (4 GB RAM, 60GB SSD, Auslastung vom
RAM und Festplatte bei wenigen Prozent).
Wie in diesem Thread
https://ask.linuxmuster.net/t/wie-fehlersuche-bei-coova/268 schon
beschrieben, haben wir häufige (quasi tägliche) aber unberechenbare
Aussetzer. Selbst die Lösung mit dem Cronjob, der den Chilli morgens neu
startet, schafft keine zuverlässige Abhilfe.

hast du einen 12.04 Chilli oder einen 14.04 chilli?
Ich hatte den Chilli auf 14.04 upgedatet und fand, dass es damit
deutlich besser wurde.

Oder: Gibt es anderweitige Lösungen für ein Captive Portal, die mit LMN
kompatibel sind.

ich bin auf unifi umgestiegen, allerdings bisher mit WPA2enterprise und
normalem WPA2 ohne Capturing Portal (nur für interne Geräte).

LG

Holger

Sofern du unifi verwendest würde es unifi-auth von Netzint geben.

Hallo Constantin,

schau mal auch noch hier:

Matthias hat da ein Bug + workaround beschrieben.
Ich habe bei mir auch noch nicht auf 14.04 (oder 16.04) upgedatet.
Grüße, Tobias

Vielen Dank für die Beiträge. Ich observiere jetzt die Log-Dateien in /var/log/linuxmuster-chilli/ coova…log und ffmproxy.log

ich habe den Chilli auf 14.04 aufgesetzt. Das mit den GB-Ethernetkarten schaue ich mir mal an.

Viele Grüße.

Zum Unify-Controller: Kann ich den denn ohne Unify Hardware einsetzen? Wir haben Cisco-Switches und APs.
Gruß, Constantin.

Hallo Constantin!

Zum Unify-Controller: Kann ich den denn ohne Unify Hardware einsetzen? Wir
haben Cisco-Switches und APs.

Kurz und knapp: Nein! :frowning:

Beste Grüße

Thorsten

@Tobias Wir haben nicht das Problem, dass die Internetverbindung zu langsam ist. Das Problem ist, dass sich niemand am WLAN anmelden kann, wenn der Chilli eingefroren ist. Dann geht gar nichts mehr.

Wir haben eine Cisco Wireless Controller 2504. Der findet alle APs im Netz und konfiguriert sie auch. Ist vielleicht nicht ganz die billigste Lösung, aber sie funktioniert sehr zuverlässig.

vG

Kann man das einfach per

do-release-upgrade

machen, oder muss man irgendwas dabei beachten (Paketquellen…)?

Gruß,

Felix

Hallo Felix,

Kann man das einfach per

do-release-upgrade

machen, oder muss man irgendwas dabei beachten (Paketquellen…)?

besser ist es einen frischen 14.04 zu installieren un dide configs rüber
zu kopieren.
Welche das sind, steht hier:

Außerdem Rechte anpassen!

LG

Holger

Ich will diesen Thread noch einmal aufgreifen. Inzwischen sind ja einige Tage vergangen.
Das Problem mit dem eingefrorenen Captive Portal ist noch nicht gelöst.

@zefanja Ich habe mir ein Angebot für den Cisco Controller eingeholt. Wir haben ca. 40 Cisco APs unter den Decken hängen, die zuvor ihren Dienst in den Werkshallen einer ortsansässigen italienischen Süsswarenfirma verrichteten und die Produktion der führenden Nuss-Nougat-Creme verstrahlten. Der Controller mit der entsprechenden Anzahl von Lizenzen dazu kostet ca. 5000 Euronen, wahrlich nicht die billigste Lösung. Für uns schlicht unerschwinglich.

Ich werde jetzt mit fachkundiger Unterstützung zwei Wege ausprobieren:

  1. Radius-Server auf dem LMN-Server und entsprechend konfigurierte APs. Dann am besten mit WPA2/Enterprise.
  2. WLAN-Controller auf der Basis von zeroshell, also den Coova quasi ausgetauscht gegen zeroshell.

für Erfahrungsberichte und Hinweise bin ich natürlich immer dankbar. Ansonsten werde ich meine Erfahrungen hier in naher Zukunft posten.
Viele Grüße, Constantin.

Ja, das stimmt. Wir haben damals glaube ich einiges weniger bezahlt, aber wir haben auch keine 40 APs :slight_smile: Ich weiß jetzt nicht wie groß der Anteil der Lizenzkosten ist, aber den Controller an sich bekommt man gebraucht für wesentlich weniger Geld. Cisco - Hardware kann man IMHO gut gebraucht kaufen, da sie sehr langlebig sind.

vG