Artikel 13 und dieses Forum

Hallo,

ich habe unser Forum jetzt mal dort als Unterstützer eingetragen:

Es ist aus meiner Sicht nicht endgültig abzusehen, ob das Forum unter Artikel 13 so weiterbetrieben werden kann - sollten die Ausnahmen tatsächlich so eng ausgelegt werden, wie vorgelegt (Jünger als drei Jahr UND weniger 10 Millionen Euro Umsatz UND weniger 5 Millionen Nutzer pro Monat), wären wir schon aus den Ausnahmen raus und könnten nur hoffen, dass wir als “nichtkommerziell” durchgehen und verschont bleiben. In diesem Fall müsste ich sehr darüber nachdenken, ob mein Name dann noch irgendwo stehen kann.

Ich neige außerdem dazu, das Forum morgen in Unterstützung des Wikipedia Protests geschlossen zu lassen und bitte hierzu um Feedback. (https://blog.wikimedia.de/2019/03/15/wikipedia-protest/)

Viele Grüße,

Frank

2 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

das werden wir wohl überleben :wink:
Ich bin dafür, auch wenn das natürlich im Gegensatz zu Wikipedia wohl kaum Aufsehen erregen wird.

Viele Grüße
Steffen

Mann ich bin Beamter, es geht ums Prinzip…

Hallo Frank,

ich weiß zwar nicht, was das mit Beamter sein zu tun hat, aber weil’s ums Prinzip geht, bin ich ja dafür :wink:

Viele Grüße
Steffen

Hi!

Bin auch dafür.

VG, Thomas

So, jetzt warten wir mal ab, was die CDU fuer ein tolles Gesetz gegen die Filter im Sinn hat…und waehlen die Piraten bei der Europawahl.

Hallo,

vielleicht bleibt unser Forum ja auch verschont.
Bei Heise.de steht:
„Nicht erfasst werden unkommerzielle Dienste wie Online-Enzyklopädien,
bildungsbezogene oder wissenschaftliche Verzeichnisse, Betreiber von
Cloud-Diensten für „die eigene Nutzung“, Entwicklungsplattformen für
freie Software und reine Online-Marktplätze wie eBay“
(verdammt: jetzt hab ich die Presse zitiert …)

LG

Holger

Hallo,

hoffentlich. Nichts desto trotz ist das ein Schlag ins Gesicht der Demokratie. Und da wundern sich die Damen und Herren in den politischen Gremien über Politikverdrossenheit, Protestwähler und Subkulturen?!?
Offensichtlich sind die einfach zu abgehoben von jeglicher Realität und gesundem Menschenverstand, oder wurden allesamt als Kind zu heiß gebadet.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

offensichtlich war das Thema in anderen europäischen Ländern keins. Deshalb ging das wohl problemlos durch.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

offensichtlich. Da fragt man sich aber schon, wie naiv die europäischen Nachbarn sind …

Jedenfalls ein rabenschwarzer Tag für die Digitalisierung von Europa.

Viele Grüße
Steffen

Das Ergebnis mag fuer uns nicht befriedigend sein, aber „ein Schlag ins Gesicht der Demokratie“ sieht anders aus.
Es wurde offen abgestimmt, jeder hat seine Interessen vertreten und nur weil es Demos und Petitionen gab, muss das Parlamente nicht danach abstimmen, einem Grossteil der Buerger war die Abstimmung schlichtweg egal und auch das ist Demokratie.

Ich bin Samstag auch mitgelaufen, war vermutlich einer der Aeltesten und wenn ich mir die Sprueche um mich rum so angehoert habe, hat auch dort ein Grossteil der Teilnehmer nicht verstanden um was es geht, viele Youtuber, die seit Wochen irgendeinen Unsinn zum Thema abdruecken uebrigens auch nicht wirklich.

Hallo,

Das ist wohl wahr, wobei man sagen muss, dass beide Seiten in ihren Argumentationen unzulässige Vereinfachungen angewandt haben, beim krassen Lügen habe ich aber vor allem CxU Politiker und „seriöse“ Zeitungen gesehen.

Was tatsächlich verschenkt wurde, ist eine historische Chance, das Urheberrecht und die Vergütung der Urheber an die modernen Zeiten anzupassen. Da lagen ja durchaus auch Vorschläge auf dem Tisch, die sehr viel besser gewesen wären (Kulturflatrate, Pauschalabgaben der Plattformen und dergleichen).

Stattdessen hat sich Europa entschieden, den verzweifelten Versuch zu unternehmen, das überkommene Urheberrechtssystem ins Internet zu zwingen. Das wird meiner Einschätzung nach dazu führen, dass sehr viele Inhalte einfach verschwinden – z.B. auf Youtube, ich rechne eigentlich auch mit einer Einstellung von Google News in Europa – oder zumindest hinter Passwörtern verschwinden.

Wir werden das Forum ja letztlich auch nicht direkt schliessen, aber spätestens nach der ersten Abmahnung werden Inhalte eben nur noch nach Anmeldung einsehbar sein, und das ist ein Verlust für die Informationsreichhaltigkeit des Netzes, weil diese Informationen nicht mehr indiziert werden und damit nicht mehr auffindbar sind.

Was eher nicht passieren wird, ist, dass irgendjemand nennenswert mehr Geld verdient, und dieser Denkfehler offenbart das Unverständnis der Brüsseler Lobbyknechte für das Netz.

Und was wirklich dringend hätte kommen müssen, nämlich „Fair Use“ und angemessene Schranken des Urheberrechts für den Bildungsbereich, bleibt eben leider auch aus. So können irgendwelche Anwälte noch immer Schulen dafür Abmahnen, dass ein(e) Schüler(in) ein Bildchen in ihre GFS gemacht hat und die dann auf der Schul-HP steht, obwohl unstrittig ist, dass a) die Schule keinerlei Gewinnabsicht verfolgt und b) der Urheber auf diesem Kanal niemals auch nur einen Cent Umsatz hätte generieren können.

Ein Schlag ins Gesicht der Demokratie ist das tatsächlich nicht, aber die Liste der Personen und Parteien, die meine Stimme nicht mehr bekommen werden, ist nun wieder etwas länger geworden.

VG

Frank

Ja, lasst uns die Politiker nach ihrem Handeln bewerten. Das Abstimmungsverhalten in verschiedenen Fragen kann man übersichtlich bei Abgeordneten-Watch nachvollziehen, z.B. über das Handelsabkommen JEFTA, das viel zu wenig Aufmerksamkeit hatte : https://www.abgeordnetenwatch.de/eu-parlament-2014-2019/abstimmungen/eu-japan-freihandelsabkommen-jefta

Wohl auch nicht die beste Idee, schwerschwer…

Hallo,

ich denke, ich werde mal für Die Partei stimmen.
Die machen nämlich auch mal so Zeug:

LG

Holger

Linkservice:

https://www.die-partei.de/mitgliedsantrag/

(10 EUR/Jahr)

:grinning:

Hallo Frank,

Linkservice:

Mitgliedsantrag | Die PARTEI

(10 EUR/Jahr)

… hab ich vor zwei Wochen ausgefüllt und abgeschicht.
Und die erlauben auch, dass man zusätzlich in einer anderen Partei sein
darf … aber wahrscheinlich sind alle anderen Parteien Monogam …

LG

Holger