Apple-TV im grünen Netz nimmt IP vom Server nicht an

Hallo!
Nachdem die EZ-Cast-Sticks die Videos von Veräppel-Geräten nur mit Ruckeln abspielen, hat sich die Physik nun Äpple-TVs gekauft.
Ich habe einen daheim eingerichtet (weil man ein WLAN braucht) und war sehr glücklich, dass das Ding auch in der Schule ohne WLAN-Verbindung funktioniert. Außer, man will YouTube Filme zeigen, dann holt der Apple-TV den Stream direkt aus dem Netz und braucht WLAN.
Also habe ich ihn in die workstations eingetragen und das Apple-TV ins WLAN “gruen” aufgenommen.
Wir haben ein Unifi-Netzwerk und grün ist im grünen VLAN und hat WPA2 PSK (den musste ich über die Fernbedienung mit 20 Stellen eintragen, Komfort ist anders…)

Brav fragt es nun beim Server an:

Jan 28 11:11:42 server dhcpd: DHCPOFFER on 10.16.218.200 to 50:32:37:b9:15:aa via eth0
Jan 28 11:11:46 server dhcpd: DHCPDISCOVER from 50:32:37:b9:15:aa via eth0
Jan 28 11:11:46 server dhcpd: DHCPOFFER on 10.16.218.200 to 50:32:37:b9:15:aa via eth0
Jan 28 11:11:55 server dhcpd: DHCPDISCOVER from 50:32:37:b9:15:aa via eth0
Jan 28 11:11:55 server dhcpd: DHCPOFFER on 10.16.218.200 to 50:32:37:b9:15:aa via eth0
Jan 28 11:12:03 server dhcpd: DHCPDISCOVER from 50:32:37:b9:15:aa via eth0
Jan 28 11:12:03 server dhcpd: DHCPOFFER on 10.16.218.200 to 50:32:37:b9:15:aa via eth0
Jan 28 11:12:11 server dhcpd: DHCPDISCOVER from 50:32:37:b9:15:aa via eth0
Jan 28 11:12:11 server dhcpd: DHCPOFFER on 10.16.218.200 to 50:32:37:b9:15:aa via eth0
Jan 28 11:16:58 server dhcpd: DHCPDISCOVER from 00:27:13:64:c2:65 via eth0

Aber es nimmt sie nicht an. Irgendwann steht dann im Apple-tv unter Netzwerk:

Netzwerkname: gruen
IP-Adresse: 169.254.247.102
Teilnetzmaske: 255.255.0.0
Router: n.V.
DNS: n.V.

weiß jemand, woran das liegt?

LG
Max

Hallo Max,

Jan 28 11:11:42 server dhcpd: DHCPOFFER on 10.16.218.200 to
50:32:37:b9:15:aa via eth0 Jan 28 11:11:46 server dhcpd: DHCPDISCOVER
from 50:32:37:b9:15:aa via eth0 Jan 28 11:11:46 server dhcpd: DHCPOFFER
on 10.16.218.200 to 50:32:37:b9:15:aa via eth0 Jan 28 11:11:55 server
dhcpd: DHCPDISCOVER from 50:32:37:b9:15:aa via eth0 Jan 28 11:11:55

welche IP wird dem Gerät den in der workstations zugewiesen?
Was steht den in der Datei /etc/linuxmuster/subnets

LG

Holger

Hallo Holger,

ich hab keine Subnets, nur Grün VLAN 10 und Blau VLAN 20.
Die IP, die er angeboten bekommt, ist auch die, die in der Workstations steht.
Die Box nimmt sie nur nicht an…
Vielleicht ist im WLAN der Traffic zu den Clients geblockt? Geht sowas überhaupt?

LG
Max

Hallo Max,

ich hab keine Subnets, nur Grün VLAN 10 und Blau VLAN 20.
Die IP, die er angeboten bekommt, ist auch die, die in der Workstations
steht.
Die Box nimmt sie nur nicht an…
Vielleicht ist im WLAN der Traffic zu den Clients geblockt? Geht sowas
überhaupt?

wäre DHCP im WLAN geblockt, dann würde das WLAN garnicht mehr gehen.

Hast du unify?

Ich hab unify: da funktionieren die AppleTVs (wir haben 5 in Betrieb es
kommen aber noch 10 dazu).
Die werden aber alle im MDM konfiguriert…
Sie hängen dann aber in Grün.

LG

Holger

Hi Holger,

ja, ich hab unifi. Vielleicht sind da WLAN-Einstellungen vom WLAN grün irgendwie falsch… Ich schau mal, was ich eingestellt habe und schreibe es dann.

LG
Max

Wie spielen die denn die Videos ab. Es gibt doch die Möglichkeit den Dongle direkt streamen zu lassen oder hochzuladen.

Besten Gruß, Martin

Hi Max,

so ein Zufall: Bei uns scheint grade ein AppleTV im grünen Netz auch keine IP zu wollen.

Bei uns soll das Apple-TV allerdings über Kabel die IP nehmen quark, dann wäre ich der erste, der ein LAN-Kabel an ein ATV angelötet hätte, oder? Bei uns ist es ein WLAN im grünen (VLAN-getrennten) Netz, dass genau wie bei dir ein WPA2-PSK eintragen muss.
Ich berichte, wenn ich mehr weiß.

VG, Tobias

Hallo Martin,

Dazu braucht er Netz.

Hochladen ist zu umständlich. Es muss sofort funktionieren, außerdem glaube ich nicht, dass ich so einfach YouTube-Videos hochladen darf…

Wenn es bei Tobias auch nicht geht, bin ich wenigstens nicht “zu doof”, das ist bestimmt ein neues veräppel-Ding… Ich google mal danach.

LG
Max

Hallo max,

Du kannst in der App unter “Videos” das abzuspielende Video (das auf deinem Geräte liegt) auswählen. Dann wird es hochgeladen und dabei abgespielt (gebuffered)

Für Videos direkt aus dem Internet muss der Dongle im Netz hängen, das stimmt.

Besten Gruß, Martin

Hallo Michael,

In der YouTube-App? Das wäre cool, ich mag das Apple-TV gar nicht in meinem grünen Netz…
Ich probier das Montag mal…
LG
Max

Mit dem “Configurator 2” kann man ein Geräteprofil mit WLAN-Zugangsdaten erstellen (auch WPA Enterprise). Das Profil kann man dann recht komfortabel per USB-Kabel auf das ATV übertragen. Das einzige Problem (evtl.): den Configurator 2 gibt es nur für MacOS.

Das Profil kann man auch automatisch nach einer festgelegten Zeit entfernen lassen - wir mache das für die Geräte, die im Anschluss über MDM konfiguriert werden.

Nein in der ezCast App eine auf deinem Tablet gespeichertes Video