Anmeldeproblem Ubuntu 16.04 Client

Hallo miteinander,

ich habe zunehmend häufiger das Problem, dass bei der Anmeldung von Netzwerknutzern nicht das Profil des linuxadmin geladen wird, sondern dass das Standardprofil von Ubuntu geladen wird und die Netzwerklaufwerke usw. nicht angezeigt bzw. verbunden werden.

Um zu überprüfen, ob eine Platte vollgelaufen ist, habe ich mir heute einmal die Partitionen eines betroffenen Cleintsmit df -h anzeigen lassen und dabei festgestellt, dass die Verlinkung zum Home_auf_Server Verzeichnisses des Nutzers, der zuvor angemeldet war, noch vorhanden war. Nach einem (synchronisierten) Neustart funktioniert der Rechner in der Regel dann wieder.

Bei den betroffenen Clients handelt es sich um Ubuntu 16.04 Rechner mit einem der letzten 4.4 Kernel.

Viele Grüße
Friedrich

Hallo,

ich klinke mich hier einmal ein, weil bei uns das Gleiche auftritt. Bedeutet: Ich MUSS synchronisieren, damit putze ich die lokalen Dateien vorher angemeldeter user weg und schon geht’s wieder !

Nun habe ich folgenden Verdacht:
Ich glaube, dass es bei den pre/post-mount - Scripten zu Problemen kommt, weil quasi nicht genug gewartet wird, bis eine Aktion - das Unmounten - wirklich erfolgreich vollzogen wurde !
Ich hatte beim Versuch, mir selbst einen Linuxmuster-Client zu bauen, ähnliche Erfahrungen gemacht, dann aus Zeitgründen aufgegeben !
Dazu passt, dass der umount-Vorgang offensichtlich Speichervorgänge ins Home, die VORHER beendet werden müssen, gewaltsam unterbricht. Indiz hierfür: Bei mir landet nur ein verstümmelter, zu kleiner .config-Zweig im Home, wenn ich den versuche, zu sichern.

Achtung, liebe Entwickler des Ubuntu-Clients (wer zählt denn hierzu ?): Könnt Ihr uns da einen Tipp geben, dann helfe ich gerne bei der Suche nach dem Problem!

Grüße,
Christoph Gü.

Hallo,

bei mir tritt das Problem nicht auf…jetzt ohne weiter über deine
Analyse nachzudenken würde ich einfach mal versuchen, bei der Anmeldung
evtl. schon vorhandene Userprofile zu “putzen”…

Dazu unter

/etc/linuxmuster-client/profile/profile.conf

bei RSYNC OPTIONS

–force --delete

eintragen. Wenn das ohne neues Image gehen soll, muss du das über ein
postsync-script regeln.

Wenn das nicht klappt denken wir weiter…

Viele Grüße

Dominik

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Linbo offline - Kabel defekt

Hallo Dominik,

bei mir tritt das Problem nicht auf…jetzt ohne weiter über deine
Analyse nachzudenken würde ich einfach mal versuchen, bei der Anmeldung
evtl. schon vorhandene Userprofile zu “putzen”…

Dazu unter

/etc/linuxmuster-client/profile/profile.conf

bei RSYNC OPTIONS

–force —delete

Ich werde es ausprobieren und dann berichten. Da es nicht jedes Mal und nicht immer an den selben PCs auftritt ist ein eventueller Erfolg natürlich schwer zu erkennen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße
Friedrich

Hallo,

auf unseren Clients ist das bereits so eingetragen:

RSYNC_OPTIONS="--links --force --delete"

Das Problem tritt trotzdem gelegentlich bei uns auch auf. Soweit ich das verstehe, bereinigen o.g. Optionen ja nur das Profil des sich gerade anmeldenden Benutzers, nicht jedoch andere bereits vorhandene.

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

auf unseren Clients ist das bereits so eingetragen:

RSYNC_OPTIONS=„–links --force --delete“

Bei mir auch allerdings in einer anderen Reihenfolge

RSYNC_OPTIONS=„–force --delete —links“

Die von Dominik vorgeschlagenen Optionen sind auskommentiert.

Viele Grüße
Friedrich

Mein öffentlicher PGP-Key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net

Hall miteinander,

leider muss ich das Thema noch einmal aufrufen, da der Dominiks Vorschlag leider nicht den gewünschten Effekt hatte, das Problem tritt weiterhin auf.
Rechner an denen dieses Problem auftritt erkennt man im übrigen auch daran, dass in der Minsk bzw. in Maus der betreffende PC als angemeldet markiert wird, da auch nach Abmeldung der Benutzername des letzten Benutzers angezeigt wird und nicht der PC Name.

Viele Grüße
Friedrich