Akut: Alle Moodle-Kurs mit moosh erstellen

Hallo Steffen,
kenne viele die Moodle im Studium hatten.
Da ist die Meinung eher zwischen neutral und gut.

Bisher hatte Elearning auch keine grosse Rolle in der breiten Masse gespielt, mal 2-3 Jahren abwarten.
Wer als Manager oder Trainer kein grundlegendes Verständnis von Berechtigungen/Rechte hat, wird mit Moodle „nie wirklich glücklich“.
Alleine an der Rechtevergabe in Moodle kann man sich ewig abarbeiten.
Einer meiner Lieblingssprüche:
„Software/IT ist nicht selbsterklärend …“
„Die Wege des Herrn und der IT sind …“

Wir wissen was wir an Moodle haben :wink:

VG Andre

Hallo Steffen, hallo Sven,

wir lassen das Feld Kennwort in unserer CSV-datei leer und es wird automitisch generiert (und verschickt).

VG Andre

um „zurück zum thema“ zu kommen: geht das alles was ihr beschrieben habt auch mit moosh?

nicht falsch verstehen, nur zur info: wie ihr es beschrieben habt reicht mir ja schon.

Moin Tobias!
Falls du doch auf CSV-Dateien zurückgreifen willst … wir hatten das hier schon mal diskutiert:

hth,
Michael

Super, habe ich mir schon fast gedacht, dass ich das übersehen habe…
Sorry und vielen Dank Michael!

Aber andere Frage: du schreibst „falls du doch auf CSV-Dateien zurückgreifen willst“ wenn nicht per CSV, wie dann?

… wenn nicht per CSV, dann mit Hilfe der super genialen moodle API:

Hallo André,

das geht aber nur, wenn die SuS dann an diese Mail kommen :wink:

Bei uns ist das seit der Aktion des Exchefs „ich kann nicht mit berechtigter Kritik umgehen und pisse Herrn Auer mal damit ans bein, dass ich LMN und alles was Herr Auer aufgebaut hat platt mache“ so, dass die SuS nur eine Mailadresse auf dem pädML Linux Server intern haben, an die sie außerhalb des PC-Raums nicht kommen.

So lange ich das unter mir hatte, hatten alle KuK und SuS eine von überall ereichbare Mailadresse, weil der Mailserver von extern ereichbar war.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Michael,

ok, super. Das da ein neuer Thread entwachsen ist, habe ich nicht gewusst.

Nur der Vollständigkeit halber:

  • Das dort zitierte Skript wandelt die Untis-Export-TXT-Dateien über die API in die Moodle-Kurse + Zugehörigkeiten?
  • Untis-Export-TXT ist ja auch ein CSV. Als meinte ich im Prinzip mit meinem Post genau das was du hast programmieren lassen. Nur dass ich tatsächlich jetzt lieber die Schulkonsole als Datenbasis nähme. Aber nächstes Schuljahr…

Danke!

Ja, plus LDAP Anbindung an den Server

Lieber Tobias,

ganz oben schreibst Du, dass DU die Lehrer/Innen zu Managern machst - davon ist entschieden abzuraten ! Da könnte dann jeder in jedem Kurs den Unterricht einsehen („herumschnüffeln“), sämtliche Nachrichten abhören, die Logdateien ALLER auswerten und hat den Kalender VOLLER Termine !

Lehrer sind global: Kursersteller und in IHREN, ALS KURSERSTELLER angelegten Kursen dann TRAINER. Dort haben sie also alle Gestaltungsrechte.

Die Rechte habe ich subtil erweitert:

1.2 Kursersteller-Rechte erweitert:

Nun kann jeder Kollege Kursbereiche definieren und Kurse darin “herumschieben”.

Ferner kann sich jeder Kollege aus jedem Kurs abmelden (Schüler/Innen) nicht.

1.3 Trainerrechte: Kurse löschen erlaubt

Das war es erstmal.

L.G.
Christoph

1 „Gefällt mir“

Christoph: grandios, danke für die Richtigstellung und die subtilen Korrekturen!

In meiner Eile waren mir nicht mal mehr die Rollennamen Trainer und kurserstller eingefallen. Mir lag noch „moderator“ auf der Zunge aber dann ist mir wenigstens Manager eingefallen :slight_smile:

Jungs, Mädels, oder wie ihr euch da draußen gerade fühlt: Ihr seid der Beste Moodle-Admin-Crashkurs den ich mir vorstellen kann.
Chapeau-Clack!