Abgespalten: VLANs und Linuxmuster

Fortsetzung der Diskussion von Proxmox- Erfahrungen mit zfs-storage, raidz ?:

OK, dann kann es hier ja weiter gehen.

Also in Sachen VLANs unter Proxmox kann ich jetzt wahrscheinlich etwas weiter helfen, wenn es da klemmt. Wir haben unter Proxmox 4.4 ein bond0 und haben alles nach Anleitung im Wiki installiert. Es hat etwas gedauert aber läuft jetzt.

Auch das Einrichten der VLANs unter Proxmox funktioniert hier sehr gut. Wer da eine Konfiguration oder so braucht… könnte ich hier posten…

http://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:addons:subnetting:start

Ja klasse! Das hört sich wie Musik in meinen Ohren an. Wir sind aber noch nicht so weit. Das wird noch Tage, evtl. Wochen dauern, bis wir beim VLAN sind.
bond0 ist doch das Round-robin das kenne ich nur aus der Theorie, wir / ich haben bisher immer bond mode 4 - 802.3ad - LACP, was auch der Switch können und eingeschaltet werden muss, eingesetzt.
Habt ihr einen konkreten Grund “0” den Vrozug zu geben?
Grüße,
gerd

Neee, wir haben natürlich auch mode 4 (lacp) … die Leitung heißt nur bond0
Wenn du ein Testsystem hast, kann ich dir unsere
/etc/network/interfaces schicken. Dann ist das bond + VLAN auf dem Proxmox-Server schon mal eingerichtet…

Hallo Michael,
mich würde Eure Konfiguration interessieren, da ich gerne das derzeitige XenServer System mit Bonds (LACP) und VLANs auf ein Proxmox 5.1 System migrieren würde. Hier gibt es bei der Konfiguration von Proxmox ja doch einige Besonderheiten.
Vielen Dank.
VG
Chris

Hi. Ok, hier kommt die Konfiguration, wie sie bei uns läuft. Die Nummern für die VLANs stammen zum größten Teil aus der (ersten) Anleitung zur Umstellung auf Subnetting/VLAN im Wiki.

Hier aus dem Forum kam zudem der gute Tipp (von Holger?), dass man sich “Verwirrung” bzw. das immer wieder notwendige Nachsehen ersparen kann, wenn man das dritte Oktett der IPs in der workstations-Datei einfach genauso nennt wie das entsprechende VLAN. Das habe ich leider zu spät erfahren, so dass ich das bei uns nicht zu 100% so umgesetzt habe. Wenn aber jetzt ein VLAN dazu kommt, beherzige ich diesen Tipp immer gleich: VLAN.60 <–> 10.xy.60.0/24

Übrigens sitzt in unserem Proxmox-Server eine 4-fach NIC “Intel® Ethernet Server Adapter I350-T4”. Diese bildet das bond0. Diese Anschaffung hat sich mehr als gelohnt! Daneben gibt es eine (billige) onboard-NIC, die ins Management-Netz zeigt. Darüber ist dann die Proxmox-Weboberfläche erreichbar.

Wenn noch etwas fehlt, melde dich.
Bis später,
Michael

cat /etc/network/interfaces

< Textteil abgeschnitten >

auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet manual

iface eth1 inet manual

iface eth2 inet manual

iface eth3 inet manual

iface eth4 inet manual

auto bond0
iface bond0 inet manual
slaves eth1 eth2 eth3 eth4
bond_miimon 100
bond_mode 802.3ad
#4-fach-bond0 / LAG1

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 192.168.10.100
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.10.1
bridge_ports eth0
bridge_stp off
bridge_fd 0
bridge_maxage 0
bridge_ageing 0
bridge_maxwait 0
#Default Bridge (Proxmox-Management)

auto vmbr1
iface vmbr1 inet manual
bridge_ports bond0
bridge_stp off
bridge_fd 0
bridge_maxage 0
bridge_ageing 0
bridge_maxwait 0
#4-fach Bond (Intel-Karte)

auto vmbr2
iface vmbr2 inet manual
bridge_ports bond0.2
bridge_stp off
bridge_fd 0
bridge_maxage 0
bridge_ageing 0
bridge_maxwait 0
#Switch-Management

auto vmbr10
iface vmbr10 inet manual
bridge_ports bond0.10
bridge_stp off
bridge_fd 0
bridge_maxage 0
bridge_ageing 0
bridge_maxwait 0
#Internet

auto vmbr11
iface vmbr11 inet manual
bridge_ports bond0.11
bridge_stp off
bridge_fd 0
bridge_maxage 0
bridge_ageing 0
bridge_maxwait 0
#Servernetz

auto vmbr12
iface vmbr12 inet manual
bridge_ports bond0.12
bridge_stp off
bridge_fd 0
bridge_maxage 0
bridge_ageing 0
bridge_maxwait 0
#WLAN

auto vmbr13
iface vmbr13 inet manual
bridge_ports bond0.13
bridge_stp off
bridge_fd 0
bridge_maxage 0
bridge_ageing 0
bridge_maxwait 0
#DMZ

auto vmbr50
iface vmbr50 inet manual
bridge_ports bond0.50
bridge_stp off
bridge_fd 0
bridge_maxage 0
bridge_ageing 0
bridge_maxwait 0
#Lehrernetz

auto vmbr51
iface vmbr51 inet manual
bridge_ports bond0.51
bridge_stp off
bridge_fd 0
#Fachraum

auto vmbr52
iface vmbr52 inet manual
bridge_ports bond0.52
bridge_stp off
bridge_fd 0
#Bibliothek

auto vmbr53
iface vmbr53 inet manual
bridge_ports bond0.53
bridge_stp off
bridge_fd 0
#Schullaptop

auto vmbr60
iface vmbr60 inet manual
bridge_ports bond0.60
bridge_stp off
bridge_fd 0
bridge_maxage 0
bridge_ageing 0
bridge_maxwait 0
#Gastnetz und Smartphones der Kollegen

auto vmbr100
iface vmbr100 inet manual
bridge_ports bond0.100
bridge_stp off
bridge_fd 0
bridge_maxage 0
bridge_ageing 0
bridge_maxwait 0
#kleiner Computerraum

auto vmbr200
iface vmbr200 inet manual
bridge_ports bond0.200
bridge_stp off
bridge_fd 0
bridge_maxage 0
bridge_ageing 0
bridge_maxwait 0
#grosser Computerraum

auto vmbr999
iface vmbr999 inet manual
bridge_ports none
bridge_stp off
bridge_fd 0
bridge_maxage 0
bridge_ageing 0
bridge_maxwait 0
#virt. Switch fuer IPFire an BLAU (keine echte NIC)

Hallo Michael,
herzlichen Dank für die Config. Das sieht schlüssig aus. OVS Bonds und Bridges setzt Du also keine ein.
Ich habe das mal auf meine Situation angepasst. Super, den ersten Server habe ich so auf Proxmox umgestellt, so dass ich langsam mit der Migration starten kann. Danach möchte ich einen Cluster erstellen.
Danke.
VG
Chris

Mit OVS habe ich mich nur theoretisch (kurz) auseinander gesetzt. Die Idee dahinter ist krass/genial/wahnsinnig aber braucht man das in der Praxis (in Schulen…)??

Einen Cluster (nur 2 Nodes) hatte ich auch mal kurz in Betrieb. Das “blöde” daran war, dass der 2. Server eigentlich als Notfallsystem für den ersten gedacht war und das System dann natürlich meckert, wenn nicht alle nodes da waren. Aber ein Umzug von einer VM auf einen anderen Node war damit wirklích ein Kinderspiel. Jetzt haben wir das nicht mehr als Cluster installiert – die (Live)Migration klappt daher hier nicht mehr über die GUI.

Schönen Gruß,
Michael

Hallo @cweikl,

ich hab 2 Minuten die doku gelesen und verstehe immer noch nicht, worum es da genau geht: Was clustert man? Was vereinfacht sich? Wofür gibt es eine GUI?

für ein paar Zeilen, was die linuxmuster.net betrifft wäre ich (vllt. auch andere) dankbar.

vG, Tobias

@Tobias
Guck mal hier - da wird es gut erklärt:

{etwas später} – erst jetzt sehe ich, dass du meine letzte Antwort offenbar so verstanden hast, als würde das zusammen gehören!? Absatz 1 bezog sich auf OvS und Absatz 2 auf Proxmox.
Also mit Proxmox kann man sehr schnell einen Cluster aufsetzen. Damit lassen sich dann auch VMs kreuz und quer auf andere nodes schieben/migrieren …

https://pve.proxmox.com/wiki/Two-Node_High_Availability_Cluster

Schöne Grüße,
Michael