18.04 cloop zum download?

Hallo Leute,
ich würde das gerne 18.04 in der Musterlösung ausprobieren. Hättet ihr einen Download-Link für das 1804.cloop ?
Danke, Grüße Tobias

Hallo Tobias,

schau mal relativ am Anfang, Sascha hat am 24.7.2018 seinen cloop eingestellt.

https://capo.wara.de/~mer/ubu18.tar

VG Daniel

Hallo Daniel,

schau mal relativ am Anfang, Sascha hat am 24.7.2018 seinen cloop
eingestellt.

https://capo.wara.de/~mer/ubu18.tar

da wird ein Login benötigt …

LG

Holger

Hallo Daniel,

  danke für die Antwort. Dieser Link verlangt von mir benutzername

und passwort. Kannst Du mir helfen? oder einen eigenen Download
anbieten??

Grüsse Tobias

Hallo Tobias,

schick Sascha eine PN.

Gruß

Alois

Moin,
stimmt, wir haben die Konfiguration der public_html Verzeichnisse umgestellt, so dass da jetzt generell ein Passwort draufsitzt.
Ich habe das Image verschoben, nach
https://capo.wara.de/ubu18.tar

Unter
https://capo.wara.de/ubu18_2019.tar
liegt auch die aktuelle Version des Images, die ist allerdings fast doppelt so groß (die erste Kopie vom Sommer ist weitgehend ohne Software). Dafür stecken die aktuellen Intel-Microcodes drin, dass braucht man mit bestimmten Prozessoren, um Kernel >=4.15 starten zu können…

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,
kannst Du bitte in der Version ubu18_2019.tar die Passwörter von linuxadmin und root auf “linuxmuster” setzen?

Grüße
Thomas

Hallo Sascha,
vielen Dank, dass du das Image hier zur Verfügung stellst!
Beim Versuch die 2019er Version zum Laufen zu bringen, scheitere ich aber leider am Passwort.
Dein Tipp an Thomas mit dem postsync-Skript funktioniert bei mir leider nicht. Kannst du mir das Passwort evtl. per PN o.ä. mitteilen? :slight_smile:
Ist ein bisschen deprimierend, nach dem langen Download und der Installation jetzt am Passwort zu scheitern. :sweat_smile:
Und noch eine weitere Frage: Setzt du die Version tatsächlich live schulweit ein?

Hallo Alexz,

ich hatte das selbe Problem mit dem Postsync Script. Ich habe mich dann als Lehrer am Client angemeldet, das hat auch so funktioniert und da die Lehrer zu den sudoern gehören konnte ich per sudo die Passwörter für root und damit auch den linuxadmin ändern.

Viele Grüße
Friedrich

Hi Alexz,
dann steckt wohl in dem sed noch ein Fehler. Aber die Lösung von Friedrich (als Lehrer anmelden und dann per sudo weiter) ist sowiesoviel besser.

Zu Deiner Frage, die ist etwas vieldeutig, deswegen antworte ich detailiert/mehrfach:

  • ja, das Image ist auf jedem Rechner unserer Schule verfügbar
  • nein, es ist nicht das einzige, auf jedem Rechner gibt es noch ein Win7 Image
  • benutzt wird es hauptsächlich von den IT-unterrichtenden Kollegen für die Berufsschule Fachinformatiker, also für den Unterricht in Netzwerktechnik und Informatik

Gruß
Sascha

Hi.
ich hänge mich mal kurz an diesen Thread mit dran … auch wir überlegen, wann/ob es Zeit ist, bereits 18.04 auf den Schülerdesktops auszurollen. Ich habe aber wenig Lust, alle mühsam zusammengesuchten Pakete neu zu installieren. Daher drei Fragen:

  • Hat jemand ein “do-release-upgrade” von 16.04 auf 18.04 gemacht?
  • Klappt es alternativ mit den apt-clone-Tools, um wenigstens direkt die gleichen Pakete auf dem neuen Client zu haben?
  • Nutzt ihr den Ubuntu-Desktop oder habt ihr etwas anderes nachinstalliert?

Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

ich habe heute ein “do-release-upgrade” von 16.04 auf 18.04 gemacht, weil ich nachschauen wollte, ob es für meine Acer Onboard Soundkarte Mikrofonunterstützung gibt. Und siehe da, das interne Mikrofon, welches unter 16.04 nicht aktivierbar war, läuft unter 18.04. Überraschenderweise laufen auch ganz viele andere Sachen, sogar die Buttonbar hat überlebt.
Im Netzwerk habe ich es aber nicht getestet, da das Gerät gerade bei mir zu Hause steht. Und weil beim Loginscreen die lokalen User aufgelistet sind, schwant mir da Übles. Macht aber nichts, da mit Linbo ja ohne Probleme 16.04 zurückgeholt werden kann.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

Du kannst ja mal den HWE-Kernel für 16.04 probieren, de bringt auch Unterstützung für neue Hardware mit, Du bleibst aber ansonsten bei einem 16.04-System.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Wilfried!

Ich hab gestern auch ein “do-release-upgrade” von 16.04 auf 18.04 gemacht, weil neue PCs Probleme mit der Intel-Graphik hatten. Der Wechsel zum HWE-Kernel hatte hier nichts gebracht.
Der PC läuft im Netz wie gehabt, Anmeldung auf Server etc. hat sofort funktioniert. Nur ein paar Kleinigkeiten (selbst-gebasteltes) gingen erst nach ein paar Nacharbeiten wieder.
Als Oberfläche hab ich allerdings Xubuntu, da unsere Uralt-PCs sonst nicht mehr zu gebrauchen gewesen wären…

Gruß
Markus

Hallo Alexz,

falls deine Rechner Dualboot haben (also du das 18.04 paralell zu einem bereits vorhanden Betriebssystem installierst) kannst du in dem anderen Betriebsystem auch die Partition des Ubuntu 18.04 einhängen und auf dieser Partition in der Datei /etc/passwd den Passworthash der Benutzer root und linuxadmin löschen.
Fährst du das Ubuntu 18.04 danach hoch, fragt dich Ubuntu direkt beim Anmelden nach einem neuen Passwort.

Grüße,
Sven

Moin,
auch ne gute Idee. Ein zweites System ist auch auf JEDEM LML-Client schon drauf: Linbo.
Gruß
Sascha

Hallo zusammen,

mein upgrade diente an und für sich nur der Treibersuche. Die Diskussion hat sich jetzt allerdings etwas Richtung upgrade als MIttel, um einen aktuellen Client zu bekommen verlagert.
Den Grund für diese Methode hat Michael genannt:

Bevor jetzt viele (mich eingeschlossen) Experimente mit evtl. Spätfolgen anstellen, wäre es vorteilhaft von den erfahrenen „Client-Cloop-Architekten“ zu erfahren, welche Gefahren diese Methode mit sich bringt.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Jörg,

interessante Möglichkeit, die ich bisher noch nicht probiert hatte. Mein Mikrofonproblem ließ sich so aber nicht lösen.

Viele Grüße
Wilfried

Hallo,

nachdem ich auch ältere Forumbeiträge zum Thema 18.04-Client nachgelesen habe und dabei festgestellt habe, dass bereits einige diese Version unter 6.2 am Laufen haben, möchte ich die grundsätzliche Frage etwas anders stellen:
Wird dieser 18.04-Client auch unter der lmn 7 laufen?

Kann/muss das dann einfach nachinstalliert werden oder ist der Client mehr oder minder unbrauchbar?

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

Wird dieser 18.04-Client auch unter der lmn 7 laufen?

… so nicht.

Die linuxmuster-client Pakete für die lmn6.x führen keien
Domänenaufnahme des Cleints durch: das sind nur Pakete die die Anmeldung
so einstellen, dass gegen die Domäne authentifiziert wird und beim Login
ein paar shares gemountet werden.

Der linuxmuster-client für die lmn7 führt aber eine vollständig
Domänenaufnahme durch.

Das muß aber nicht sein.
Es könnte sein, dass die alte Art der Anmeldung mit leichten
Modifikationen weiter funktionieren würde (wäre mir lieber).

Hat jemand einen 18.04 Cleint für mcih?
Dann teste ich das mal mit einem lmn7

LG

Holger