"Zwischenspeicher zum Teilen" nicht mehr im Blockmenü

Hallo zusammen,
nachdem ich die diesjährigen Kurse für die Kollegen erstellt hatte, steht plötzlich im Blockmenü „Zwischenspeicher zum Teilen“ nicht mehr zum Hinzufügen zur Verfügung. Das kuriose: Wenn ich die die alten Kurse aufrufe, ist es im Block noch aktiv, im Blockmenü kann ich es aber auch nicht hinzufügen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Thomas

Hallo.
Bist Du sicher, dass der Block in den Kursen bereits hinzugefügt wurde? Per default ist der bei neuen Kursen (noch) nicht da.
Oder meinst Du das so, dass der Punkt in dem Menu komplett fehlt?

Falls letzteres: Schau doch zunächst mal unter
→ Website-Administration
→ Plugins
→ Blöcke
→ Zwischenspeicher zum Teilen,
ob es den Menupunkt gibt und ob dort alle Einstellungen stimmen.

hth,
Michael

Hallo Thomas,
schau mal in Plugin-Übersicht nach „block_sharing_cart“ und dort auf Einstellungen.
Eventuell sind bestimmte „Aktivitätstypen mit kopierbaren Nutzerdaten“ deaktiviert?
Zuletzt hatte ich ein ähnliches Problem mit dem BBB-Plugin, obwohl aktiviert war es nicht auswählbar. Geholfen hatte eine Deinstallation/Neuinstallation.
VG Andreas

Hallo Michael, hallo Andreas,

vielen Dank für die Vorschläge. Ich hatte es mit den Einstellungen des Plugins versucht, allerdings erfolglos. Vermutlich wird nur Neuinstallation helfen…

Vielen Dank für eure HIlfe!

… des Plugins?
Damit solte es schon klappen.
Eventuell ist auch der „Zwischenspeicher“ voll, versuche mal die Inhalte zu löschen.

VG Andreas

Ja, des Plugins… Eine komplette Neuinstallation will ich mir gar nicht vorstellen. :smile:

Ich habe auch nochmal bei unserem Dienstleister angefragt, vielleicht haben die Jungs noch eine Idee. Falls ja, werde ich die Lösung hier posten.

Hallo,

alle Caches leeren bewirkt auch manchmal Wunder …

LG
Holger

Hallo Holger,

gerade probiert, hat leider nicht geholfen, aber Danke trotzdem!
An der Stelle darf ich mal bemerken, dass du schon ein bisschen Schuld an meiner Miesere bist: Da macht man einen kleinen harmlosen Netzwerkberaterkurs und bumm: 1600 User zu verwalten. :joy:

Viele Grüße aus Östringen

Hallo Thomas,

… wenn man einmal nicht aufpasst … ZACK 1600 Nutzer :wink:

Sehen die Einstellungen des Plugins bei dir auch so aus wie bei mir?

LG

Holger

Hallo Holger,

wenn ich das richtig sehe ja:

Hallo Thomas,
sieht bei mir genauso aus - lange Rede:
Deinstalliere/Neuinstallation mal das Plugin, danach sollte es wieder funktionieren.
VG Andreas

Heute hatte ich ein ähnliches Problem mit dem Plugin „Ein-Themen-Format“, bestimmte Funktionen gingen nicht mehr.
In Moodle alle Caches gelöscht und das Plugin ohne Deinstallation erneut „drüber gebügelt“.
Danach ging es wieder, keine Ahnung was das war …
Thomas:
Installier doch noch einmal das Sharing Cart-Plugin einfach drüber.

LG Andreas

Hallo Andreas,

ich habe heute die Kollegen zum Datensichern aufgerufen, am Sonntag werde ich die unterschiedlichen Stufen der Neuinstallation ausprobieren.

Euer Engagement hier im Forum ist großartig!

Hallo zusammen,

wie ihr vermutet hattet: an der Neuinstallation führt kein Weg vorbei. Jetzt läuft es aber wieder einwandfrei. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
Du meinst die Neuinstallation des Plugins?
VG Andreas