Zweiter Coovachilli

Hallo zusammen,

unsere Schülerschaft versucht im Oberstufenaufenthaltsraum schon länger WLAN zu bekommen - das hat sie bei uns aber bisher nicht bekommen (allein, da wir so schon kaum Internetbandbreite haben…). Jetzt haben sie offenbar aber den Bürgermeister rumgekriegt - der Schulträger übernimmt Kosten und Verantwortung (!) für einen zweiten Telefonanschluss und die nötige Installation.

Damit wir dennoch Benutzernamen + Webfilter haben, hatte ich spontan die Idee einen zweiten Coova-Server aufzusetzen und eine Gruppe p_wifi2 für die Kursstufe. Die Schüler sind ja schon eingetragen und es fehlt nur eine VM… Wäre das technisch möglich? Hat jemand eine bessere Idee?

Grüße und danke für’s Mitdenken!
Felix

Warum nicht Freifunk? Wenn der Bürgermeister das OK gegeben hat…?
Michael

Die Idee hatte ich auch schon - und ich finde Freifunk auch eine super Sache - aber…

… meine Befürchtung ist, dass in der Schule “frei” nur im Sinne von “kostenlos” verstanden würde und zumindest der Großteil einfach nur daddelt und sich freut auch noch über ein VPN anonymisiert komische Dinge herunterladen zu können. Bevor man da zwei Sätze dazu gesagt hat, ist die Verbindung doch schon hergestellt und die Aufmerksamkeit wandert zu wichtigeren Dingen wie Katzenvideos oder was auch immer sich der Durchschnittsschüler von heute so reinzieht :slight_smile:

Oder erlebt ihr das anders? (Auch außerhalb des Informatik Kurses … :wink: ) Mich erschreckt das Medienkonsumverhalten von Schülern (auch der Kursstufe) immer wieder…

Gruß, Felix

Hi Felix.
Also geht es dir um den Filter oder um die zeitliche Begrenzung via Coova?

Ich würde keinen 2. Coova dafür bemühen. Wenn die Schüler ihren eigenen Freiraum zugesprochen bekommen haben, muss man sich auch die Frage stellen, ob der überwacht werden muss?? Du kannst auch einen unifi-Controller+ AP und Unifi Security Gateway mit Deep Package Inspection installieren. Dann siehst du alles, was die Schüler so tun. Die Frage des Datenschutzes ist dann aber sehr klein geschrieben.
Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

mir geht es im wesentlichen um zwei Dinge:

  • In einem schulischen Raum haben wir (insbesondere bei minderjährigen
    SuS) Aufsichtspflichten. Für mich ist dabei zweitrangig, ob ein
    Jugendschutzfilter lückenlos jedes Paket analysiert und womöglich auch
    noch als MitM https-Verbindungen aushebelt (will ich definitiv nicht!)
    oder (relativ) leicht zu umgehen ist - die SuS sollen sich meiner
    Meinung nach aber beaufsichtigt fühlen.
  • Das kann auch eine Landing-Page sein, die sie daran erinnert sich
    ordentlich zu verhalten. Daher hätte ich den Coova als captive Portal
    mit einer entsprechenden Message passend gefunden. Technisch fällt mir
    aber auf, dass das sicher nicht trivial ist, die zweite Telefonleitung
    auf einem IPFire unterzubringen :-(, denn ich will definitiv nicht, dass
    im PC-Raum gar nix mehr geht weil im Oberstufenraum zu oft youtube läuft…

Einfacher wäre ein komplett offener Anschluss allemal, aber ob das
pädagogisch sinnvoll ist?! Freifunk finde ich wie gesagt von der Idee
her auch gut, aber ich habe so meine Zweifel, ob die Idee tatsächlich
bei den SuS ankommt… :confused: Habt ihr mal welche angesprochen?

Grüße, Felix

Hallo zusammen,

wir hatte auch mal einen 2. Coova für eine ähnliche Situation. In einem 2. Gebäude mit zusätzlichem DSL-Anschluss stand ein 2. Coova, der über das DSL-Netz per LDAPs am Server im Haupthaus hing.
Ging völlig problemlos - bis das 2. Gebäude gesprengt wurde :wink:

Grüße Rainer

Hallo!

Wir nutzen freifunk und es ist ok! Bis dato keine Probleme, ob es keine gab/gibt oder bisher nicht aufgetaucht sind weiß ich nicht.

Viel entscheidender ist es doch den SuS den verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Möglichkeiten. Klar, es wird immer wieder welche geben, die es schaffen etwas anderes zu tun, als was der Unterrichtende möchte. Aber gerade in eurem Fall, wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es um einen Raum. Freifunk-Router aufgehängt eventuell die Sendeleistung runter, damit die Abschirmung der Wände eine Ausbreitung in andere Räume vermindert und einfach mal schauen wie sich die Nutzung entwickelt.

Versuch macht kluch!

Beste Grüße

Thorsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Felix,

habe gerade deinen Post gelesen, hier Coova für Schüler-PCs hab ich grade das selbe diskutiert, allerdings ohne WLAN, sondern für fest angeschlossene PCs, aber im Prinzip dasselbe und auch dort könnte ich einfach WLAN-AP dranhängen.

Also als Antwort auf deine Fragen: Technisch ziemlich einfach. Ich habe keine bessere Idee.
VG; tobias