Zwei Partitionen auf einmal synchronisieren

Hallo zusammen,
meine Clients haben drei Partitionen - root 20GB, cache 20GB und der Rest ist home-Verzeichnis. Die Clients sind nicht in die Domäne eingebunden.
Bislang muss ich zuerst die Home-Partition syncen (da gibt es dann nichts zu starten) und dann die Root-Partition. Gibt es einen Weg die beiden Synchronisationen zusammen zu führen?

Ich hätte gerne, dass wenn Schüler/Lehrer ihr Gerät an einer „Reparaturstation“ zurück setzen sie

  1. beim Starten F12 drücken und Netzwerkboot auswählen müssen
  2. In LINBO dann genau EINEN Knopf drücken können/müssen um das System neu zu installieren…

Wieder einmal danke und liebe Grüße,
Leo

Hallo Leo,

Was gibt es denn im Home-verzeichnis zu syncen?

VG, Dorian

Hallo Leo,

das geht ganz einfach. Punkt 1 bzw. Deine Frage aus dem anderen Post kannst Du mit dem lokalen Grub lösen, siehe hier:

https://docs.linuxmuster.net/de/basiskurs/release-information/linbo.html

Punkt 2 löst Du mit einem Postsync-Skript für Dein Image. In dem kannst Du einfach noch eie weitere Partition syncen, entweder direkt per rsync oder mithilfe von linbo_wrapper.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Dorian,
hab ich nicht erwähnt:
Die Rechner sind NICHT Domainintegriert. Sind Leihgeräte für Schüler. Nutze Linbo nur um ein vordefiniertes Ubuntu auszuliefern. Daher muss auch die Home-Partition synchronisiert werden…

Hallo Jörg,
ich glaube ich sollte mal eine Pause machen. Logisch… Kann ja einfach dem Postsyckript noch ein paar Zeilen hinzufügen ;-(

Peinlich - aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht…
Dank euch!