Zusätzlicher Seeder

Hallo zusammen,

Holger hat in einem älteren Thread geschrieben, dass man sehr einfach zusätzliche Seeder bereitstellen kann…im Prinzip muss nur eine Alibi-Hardwareklasse erstellt werden die dann alle Images vorhält und in diese muss dann ein PC „gesteckt“ werden der sich die Images zieht und der dann beim Betanken weiterer Clients natürlich eingeschaltet sein muss…das habe ich auch so gemacht…aber ich habe nicht dass Gefühl dass dieser PC überhaupt was macht… muss da sonst noch irgendwo was konfiguriert werden? Die Idee finde ich nämlich super :slight_smile:

Liebe Grüße
Frank

Hallo Frank,

Holger hat in einem älteren Thread geschrieben, dass man sehr einfach zusätzliche Seeder bereitstellen kann…im Prinzip muss nur eine Alibi-Hardwareklasse erstellt werden die dann alle Images vorhält und in diese muss dann ein PC „gesteckt“ werden der sich die Images zieht und der dann beim Betanken weiterer Clients natürlich eingeschaltet sein muss…das habe ich auch so gemacht…aber ich habe nicht dass Gefühl dass dieser PC überhaupt was macht… muss da sonst noch irgendwo was konfiguriert werden? Die Idee finde ich nämlich super :slight_smile:

nein, da ist sonst nichts besonderes zu tun, außer, dass der Client nach dem Booten mit den aktuellen Images betankt werden muss und dann, nach dem Holen der Images im seedermodus ist.
Die IMages werden mit init-cache geholt: man will ja nur die Images holen und nichts wirklich syncen.

Wenn dann irgendwo gesynct wird, dann geht man mit linbo-ssh auf den Client und schaut mit
top
die seederprozesse an.

LG

Holger

Danke dir :slight_smile:

Wie schaltet man den Seedermodus ein?

Liebe Grüße
Frank

Hallo Frank,

Wie schaltet man den Seedermodus ein?

das sollte meien Beschreibung eigentlich sagen: nach dem booten muss man
entweder ein Betriebsystem syncen (willst du nicht) oder den Cache
aktualisieren (init-cache).

LG

Holger