Zur Warnung ! Netzwerkschleife durch unifi-AP!

Hallo allesamt,

in dieser Woche ein spannender Ausfall von Teilnetzen und großen Teilen des WLAN. Bei Betrachtung der Switch-Ports (die Switche verwaltet bei uns die Stadt MG) lauter offline-Ports, dunkel und nicht reaktivierbar ohne Neustart, heißt: Zeitverlust beim Suchen !
Grund war natürlich eine Loop - aber wo ?
Antwort: EIner der unifi-AP’s hatte sich als Mesh-Point und gleichzeitig ans LAN angeschlossen als Verursacher herausgestellt: Über ihn lief die Schleife.
Interessant das Beheben: Ich musste ihn händisch aus der Liste der verwalteten Ports nehmen, dann resetten. Erst als neu eingebundener AP brachte er die Maschinerie nicht mehr durcheinander.
Für mich ein Lehrstück - aber vielleicht Euch schon bekannt, würde mich mal interessieren !

L.G.
Christoph G.

1 „Gefällt mir“

Hallo. Wir hatten hier ebenfalls den Effekt, dass ein AP immer wieder eine Wireless Verbindung aufgemacht hat, obwohl die Option „Mesh“ ausdrücklich in den globalen Einstellungen deaktiviert ist. Warum der das trotzdem gemacht hat, ist mir nach wie vor nicht klar, aber wir mussten den AP ebenfalls zunächst ganz entfernen und neu einbinden — erst danach ging es wieder. Ob diese Verbindung einen Loop gebildet hat, weiß ich aber nicht genau. Seltsam war es aber trotzdem…
Viele Grüße
Michael

Hallo Christoph,

in den Alarmen des Unifi-Controllers findet sich bei mir seit geraumer Zeit diese Meldung:

port 19 blocked by STP protocol

Ich gehe davon aus, dass die Ursache die gleiche ist wie bei Dir. Wenn es möglich ist Spanning Tree einzuschalten, dann wirkt sich das nicht auf das gesamte Netz aus. Besser ist natürlich das Problem zu beheben.

Viele Grüße

Alois

Hallo Christoph,

Antwort: EIner der unifi-AP’s hatte sich als Mesh-Point und gleichzeitig
ans LAN angeschlossen als Verursacher herausgestellt: Über ihn lief die
Schleife.

… wo kann man den sehen, ob der AP Mesh macht oder nicht?
Ich hab das nicht gefunden: weder in der Legacy Oberfläcche, noch in der
Neuen …

Interessant das Beheben: Ich musste ihn händisch aus der Liste der
verwalteten Ports nehmen, dann resetten. Erst als neu eingebundener AP
brachte er die Maschinerie nicht mehr durcheinander.

… das verstehe ich nicht ganz.
Du hast ihn „händisch aus der Liste“ genommen … also in seinen
Einstellungen auf „Entfernen“ gedrückt.
Danach erscheint er (kurz mit 192.168.1.20) mit seiner IP im Controller
und man kann ihn wieder Adopten.

Hat das gereicht?

Ich hatte Heute nämlich was ganz ähnliches …
Weil ich aber das Mesh Zeug nicht gefunden habe und ich verschiedene
Ports immer mal wieder „gesperrt“ gemeldet bekam (wegen Spanning Tree)
hab ich nacheinander alle (sind nur 12) APs vergessen und wieder Adoptiert.
Meine Frage ist halt: reichte das, oder hast du nochwas gemacht?

LG

Holger

Hallo, Holger -
und die anderen -

es kann sein, dass ich eine ältere Version meines unfi-Controller-Programmes verwende.
Bei mir sieht die Verwaltungsoberfläche so aus:

Wenn man auf das Device links klickt, dann rechts „Settings“, dann ganz nach unten auf „Manage“ geht, kann man das device „vergessen“ („forget device“). Das musste ich tun, weil ein ausschließlich ge-resetter AP (Büronadel viele Sekunden ins „Löchle“) nicht integrierbar ist.
(Umgekehrt reicht es nicht, zu „vergessen“, man muss das Ding eben resetten).

Unter den „Settings“ finde ich auch den „Mesh“-Schalter:

Und ja: natürlich muss man den AP neu „adopten“.
Ich hatte generell die Netzwerkeinstellungen ganz trivial auf dhcp belassen und auch keine Besonderheiten in diesem Netz (Vlan-Tagging und Co.).

Jetzt werde ich überall das Meshing ausschalten, es war sowieso nur der Versuch, einen komfortablen „workaround“ für den Fall zu haben, dass mal eine der Backbone-Netzwerkstrecken ausfällt - wir haben gerade eine Brandschutzsanierung, da gibt’s immer mal wieder Überraschungen …

Hoffe, das hilft weiter-
L.G.
Christoph G.

Hallo Christoph,

… aha: Meshing also nur im neuen Interface …
Aber da ist bei mir nichts.
Wahrscheinlich müßte man das in den global AP Settings aktivieren: und
das hab ich nie getan.
In jedem Fall ist kein Meshing bei mir m AP unter Settings zu finden.

Ich hab die alle „forget“ gemacht und dann wieder aufgenommen (adopted).
Resettet hab ich keinen (ich sitze Zuhause … eine so lange Büroklammer
hab ich nicht :slight_smile: )

LG

Holger

Hallo zusammen,

ja Meshing unbedingt ausschalten.
In der neuen Unifi WebUI global unter:
Settings - Wifi - AP Site Settings - Wireless Meshing

In der alten(Legacy) Unifi WebUI global unter:
Einstellungen - Site / Standort - Dienste - Uplink Verbindungs Monitor - Drahtlos Uplink aktivieren

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

In welchem Zustand ist das Meshing aus? Drahtlos Uplink aktivieren oder Drahtlos Uplink deaktivieren

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

Einstellungen - Site / Standort - Dienste - Uplink Verbindungs
Monitor - Drahtlos Uplink aktivieren

In welchem Zustand ist das Meshing aus? Drahtlos Uplink aktivieren oder
Drahtlos Uplink deaktivieren

wenn kein Haken in „Drahtlose-Uplink aktiviren“ ist.

Bei mir ist das so.
Und weil ich langsam echt paranoid werde, hab ich auf das Neue Interface
umgestellt und da auch nochmal geschaut: da ist auch kein Haken im Mesh
Dingens.

LG

Holger

Hallo Holger, hallo Klaus,

der Haken war gesetzt. Ich bin gespannt, ob das Problem jetzt immer noch auftritt.

Viele Grüße und Danke

Alois

Ps. Gerade nachgesehen: port 39 blocked by STP protocol 9:14 Feb 02 2023

Hallo Alois,

Nur so eine Vermutung: Setze evtl. einmal den entsprechenden AP zurück!

L.G.
Christoph

Hallo Christoph,

Wir haben kürzlich alle Ap’s zurück gesetzt.

Viele Grüße Alois

Hallo Alois,

Wir haben kürzlich alle Ap’s zurück gesetzt.

… vor oder nach dem Entfernen des Hakens wegen Mesh?

:slight_smile:

LG

Holger

Hallo Holger,

vor dem Entfernen des Hakens.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

… dann würde ich sie nochmal zurücksetzen… ist ja schnell über ssh
gemacht: dafür muss man sie nicht abhängen.

LG

Holger

Hallo Holger,

bei mir ist das Problem nach der Änderung nicht mehr aufgetreten.

Update: bis jetzt (08.02.) immer noch nicht!

Gruß

Alois

1 „Gefällt mir“

image

1 „Gefällt mir“