Zukunftsmusik: Mehrsprachige Community - wie organisieren?

Ich hoffe ja, dass die LMN keine rein deutsche Lösung bleibt, sondern auch internationale Schulen und Nutzer anziehen kann.

Hier habe ich einen Thread gefunden, der genau dieses Problem beleuchtet, wie man eine mehrsprachige Community in Discourse organisieren könnte:

Was haltet ihr davon?

1 „Gefällt mir“

Hai,

die ultimative Diskussion ist das dort ja auch nicht :wink:

Ich würde vorschlagen, dass man mal eine Kategorie “Englisch” einrichtet, und die Site-Info mit einem in Englisch verfassten Hinweis versieht, dass nicht deutsch sprechende Nutzer dort fragen dürfen/sollen.

Damit ist mal offiziell die Möglichkeit geschaffen, auf Englisch zu fragen. Je nachdem wie sich das entwickelt, kann man ja dann die Kategorie oder Tag Möglichkeit weiter ausbauen.

Von einer eigenen Discourse Site würde ich absehen, dazu bräuchte man eine große, aktive nicht deutsch sprechende Userbasis, denn sonst ist da ja keiner :wink:

VG

Frank

Der 3. Post hat mir am besten gefallen. Vielleicht könnten wir sowas bei uns einrichten. Eine eigene Site ist keine Lösung, aber die Tags wäre vielleicht eine.

Das Hauptproblem sehe ich immer noch in der Usichtbarkeit der anderssprachigen Comminity-Teile. Wenn ich das Posting dort richtig verstehe

Users won’t be distracted with other regions/languages content in latest/new

sieht man durch die Automatischen Kategorien, je nach Sprache die man in seinem Profil wählt nur die Kategorien seiner Sprache. Damit ist das hier für jemanden aus Afrika, der Fragen auf Englisch stellen will tot.

Deshalb fände ich es besser, wenn wir innerhalb des „normalen“ Betriebs signaisieren würden, dass die Menschen hier auch versuchen werden, auf Englisch zu diskutieren.

Das stimmt. Dann fände ich es gut, wenn du eine neue Kategorie “English” anlegen könntest. Darauf sollten wir dann in der englischen Fassung der Website verweisen (wenn sie denn fertig ist).

Danke dir!

Erledigt. Man kann ja neu überlegen, wenn tatsächlich eine nennenswerte Englischsprachige Community existiert und man das Gefühl bekommt, man müsste das thematisch unterteilen.

1 „Gefällt mir“