Zugriff auf Schulkonsole nicht mehr via HTTPs möglich / keine Anmeldung möglich

Hallo,
ich habe das Setup der v7 mit allen vier VMs vollständig durchgeführt. Ich konnte auf die Schulkonsole zugreifen etc. - soweit funktionierte alles. Dann habe ich die Migration (mit VLANs / Subnetzen) durchgeführt.
Es funktionierte immer noch der Zugriff auf der Schulkonsole und die Anmeldung der Benutzer.

Jetzt habe ich einen linux-client angebunden und angepasst, Domänenbeitritt, neues Image - Anmeldung der Benutzer am Linux-Client funktionieren, Shares sind vorhanden, Internet-Zugriff funktioniert ebenfalls. Zugriff via Browser auf die OPNSense funktioniert.

Jetzt das Merkwürdige:
Rufe ich im Browser 10.16.1.1 (meine Server IP) auf, wird nicht auf https umgelenkt und ich kann mich nicht als Benutzer anmelden. Auch die Angabe von Ports oder von https führen nicht zum erfolg.
Die Schulkonsole wird nur via Port 80 angezeigt. Auf der Startseite der WebUI wird plötzlich server.linuxmuster.lan angezeigt, das war mal anders, da wurde die korrekte URL, die ich beim setup eingetragern hatte, angezeigt.

Ein telnet vom Client auf 10.16.1.1 443 wird abgelehnt nur port 80 wird akzeptiert.
In der yaml Datei von Webui sind die Search DN unn bind Daten ebenfalls korrekt.

Was bedeutet in der Datei:

linuxmuster: initialized: false is-configured: false

Paketversionen sind:

linuxmuster.net packages:
-Base…: 7.0.75-1ubuntu0
-Linbo…: 2.3.65-0
-WebUI…: 1.0.148-1
-Sophomorix…: 3.80.0-1

Über Ideen hierzu würde ich mich freuen :wink:

VG
Chris

Hallo,

oha, diese Lösung war einfach:

service linuxmuster-webui restart
Danach ist auch nur noch der Zugriff via https://10.16.1.1 möglich.
:rofl:
VG
Chris