Zugang von außen mit feste-ip.net

Hallo zusammen,

es betrifft gar nicht die lmn, aber ich meine Hoffnung, dass jemand zu dem Problem was weiß, ist hier am größten.

Situation:
Wir haben einen mit anderen Einrichtungen geteilten Unitymedia-Anschluss mit ca. 20Mbit up und 200Mbit down. Daneben noch einen T@School-Anschluss. Da die Nextcloud auch von zu Hause aus viel genutzt wird, wollte ich den Zugang von außen über den Unitymedia-Anschluss laufen lassen. Aber keine Chance, da hängen zu viele andere dran, es will uns keiner eine Portweiterleitung einrichten. Ich dachte also, probiere ich das über einen openVPN-Dienst (hier feste-ip.net), zu dem ich vom Nextcloud-Server direkt eine openVPN-Verbindung aufbaue. Jetzt ist der Nextcloud Server über eine nicht sprechende Domain und einen fünfstelligen Port erreichbar. Schon mal prima.
Allerdings leitet (vermutlich) der Apache-Webserver die Anfrage auf die bisher genutzte Domain weiter und die ist nur über den langsamen T@School-Anschluss erreichbar.

Frage:
Wo muss ich am Apache Server was ergänzen, damit er auch über schulname.feste-ip.net:12345 die Seite liefert und nicht nur auf nextcloud.schuldomain.de:443 weiterleitet?

VG
Christian

Kaum schreib ich es hier, ist auch schon die Lösung da.
In der config-Datei der Nextcloud gibt es einen Parameter ‚overwritehost‘, den musste ich auskommentieren.
20MBit upload sind einfach :+1: