Zertifikatfehler mit Pip

Abend Arnaud,
ich fange an pip zu hassen, diesmal ist es irgendein Zertifikatsfehler.

Gruss Harry

Möchten Sie fortfahren? [J/n] 
linuxmuster-webui7 (7.1.50) wird eingerichtet ...

---------------------------------------------------------------
Updating linuxmuster-webui
---------------------------------------------------------------


Stop linuxmuster-webui


Upgrade pip to latest version

/usr/lib/python3/dist-packages/secretstorage/dhcrypto.py:15: CryptographyDeprecationWarning: int_from_bytes is deprecated, use int.from_bytes instead
  from cryptography.utils import int_from_bytes
/usr/lib/python3/dist-packages/secretstorage/util.py:19: CryptographyDeprecationWarning: int_from_bytes is deprecated, use int.from_bytes instead
  from cryptography.utils import int_from_bytes
Requirement already satisfied: pip in /usr/local/lib/python3.6/dist-packages (21.3.1)
ERROR: Could not install packages due to an OSError: Could not find a suitable TLS CA certificate bundle, invalid path: /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt#

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linuxmuster-webui7 (--configure):
 installed linuxmuster-webui7 package post-installation script subprocess returned error exit status 1
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 linuxmuster-webui7
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Hallo @irrlicht,

Ich bin auch keinen großen Fan von pip, aber in diesem Fall scheint der Pfad zur CA-Root Zertifikate auf deinem System falsch zu sein.

Was ergibt :

python3 -c 'import certifi;print(certifi.where())'
ls /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt

?

Gruß

Arnaud

Hatte ich schon geschaut, das passt aus meiner Sicht schon.

root@server:~# python3 -c 'import certifi;print(certifi.where())'
/etc/ssl/certs/ca-certificates.crt
root@server:~# ls -l /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt
-rw-r--r-- 1 root root 191606 Feb 11 10:26 /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt

Denke Vermute da ist mal wieder pip kaputt, es scheint die Signaturen der Pakete nicht ueberpruefen zu koennen, da irgendwas mit dem Zertifikat aus dem er den Public Key fuer die Signaturueberpruefung bekommt nicht stimmt.

pip crasht immer, auch das Testpaket mit gleicher Fehlermeldung wie oben.

pip install pip-install-test

Hallo @irrlicht,

pip sollte man nicht mehr verwenden, sondern pip3:

pip3 install pip-install-test

Ansonstens kannst du probieren, das Paket ca-certificates mit apt neu zu installieren.

Gruß

Arnaud

Ist in diesem Fall egal, pip und pip3 sind identisch, da ist kein pip2 mehr drauf.

Aendert nix, hab ich schon versucht.

Gruss Harry

Edith: update-ca-certificates bringt auch nix

Ich sehe eine Verbindung zu Deinem Upgrade und dem Ticket von Holger: Webui nach Update von 7.0 auf 7.1 funktioniert nicht - #3 von baumhof

Wir hatten das gleiche Problem mit der Webui und haben dann Linuxmuster neu installiert, das war soweit fertig, jetzt haenge ich wieder fest.

Ich sehe keine Verbindung damit. Da ist pip problematisch, nicht die Webui selbst.
Oder kannst du beschreiben, von welcher Verbindung du sprichst ?

Die Webui ist nur eine Oberfläche um Daten darzustellen oder zu pflegen. Wenn es ein Problem mit der Webui gibt, es ist nie nötig den ganzen Server neuzuinstallieren. Mit einer richtigen Beschreibung des Problems hier im Forum probiere ich immer zu helfen und meistens schaffen wir das.

In diesem Fall, habe ich kaum Ahnung, was pip bremst. Bei mir hat das Update reibungslos funktioniert. Das einzige, was ich komisch finde, ist der #, der am Ende der Fehlermeldung auftaucht :

Aber ich suche weiter …

Gruß

Arnaud

Das weiss ich schon, das alte Gewaechs schien uns etwas verbastelt, deshalb war das zu dem Zeitpunkt unsere Entscheidung, erst spaeter kam bei Holger das Problem auf.

Die Raute kommt wohl von Python, da kommen bei der rudimentaeren Fehlermeldung (hab die gestern irgendwie generiert bekommen, weiss nicht mehr wie) ein paar Zeilen mit Rauten am Anfang und das kriegt die Fehlerausgabe wohl nicht geschissen und schnippelt da nochwas von der naechsten Zeile dran, auch nur eine Vermutung, bin da auch drueber gestolpert.

Ich such auch mal weiter und halte Dich auf dem Laufenden.
Bin gespannt ob das nur bei uns auftaucht.

Ich glaub ich hab’s, wenn ich als root per „sudo apt update“ und „sudo apt upgrade“ installiere, scheint das zu gehen, als root selbst nicht. Weiss der Teufel wieso.

Die „#“ ist doch das Problem, die Umgebungsvariable ist falsch gesetzt:
sudo echo $CURL_CA_BUNDLE /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt#

In der .bashrc von root ist der falsche Pfad fuer das CURL_CA_BUNDLE gesetzt, wieso auch immer.
Sorry, war wohl unsere Schuld und ist erst aufgetaucht als ich ein Update eingespielt habe welches pip3 benoetigt. Danke fuer den Zuspruch.

1 „Gefällt mir“