Zertifikat für die WebUI dauerhaft akzeptieren

Hi zusammen,

wir nutzen Linuxmuster jetzt seit einiger Zeit und haben bei der WebUI immer die Meldung, dass dem Zertifikat nicht vertraut wird, also wollte ich das Zertifikat herunterladen und im Browser als gültig hinzufügen, allerdings erscheint beim Anzeigen des Zertifikats:

Was muss ich tun, um diese Meldung loszuwerden, bzw. dass dem Zertifikat nicht vertraut wird? Das steht sicher irgendwo, aber ich habs weder in der Doku, noch hier im Forum gefunden, da lande ich immer bei WebUntis-Threads oder anderen Zertifikaten.

Schon jetzt vielen Dank!
Liebe Grüße
Patrick

Hallo Patrick,

das geht nur, wenn im Firefox „history anlegen“ eingeschaltet ist und der private Modus aus ist: dann kann man das selbstsignierte Zertifikat dauerhaft akzeptieren (danach Image erstellen und dafür Sorgen, dass alle das Profil auch bekommen).

LG

Holger

Hi Holger,
ich kann doch theoretisch jedes Zertifikat von ner Website runterladen, auch selbstsignierte. Aber das von der WebUI ist „beschädigt“. Ist das auch normal? Finde das etwas unbefriedigend. Kann man da ein neues selbstsigniertes Zertifikat drauflegen? Wenn ja, wo finde ich die WebUI überhaupt. Hab mal geschaut, aber in den klassischen Apache-Ordnern liegt die WebUI nicht drin.
Grüße
Patrick

Hi Patrick,
soweit ich weiß baut die Webui auf Ajenti auf und wenn das stimmt dann bringt das seinen eigenen HTTP-Service mit. Der Apache oder ein anderer „normaler“ Webserver ist meines Wissens auf dem lml7-Server gar nicht mehr installiert.

Gruß
Sascha

Hallo Patrick,

Ja, muss man einfach den Pfad in /etc/ajenti/config.yml eintragen und dann den Service linuxmuster-webui neu starten.

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“