Zeitsynchronisation am linuxclient7 kommt mit Verzögerung

Hallo,

mein Linux-Client (ein umgezogener linuxclient mit inzwischen linuxmuster-linuxclient7) verbindet nach der Anmeldung keine Server-Laufwerke. Nach einer Abmeldung und erneuten Anmeldung klappt es garantiert. In meiner Beobachtung war dieses Verhalten seltener, wenn man etwas wartet, nachdem der Anmeldebildschirm erscheint. Nun vermute ich, dass es an der Uhrzeit der Clients liegt. Ich konnte jedenfalls das gleiche Verhalten erzwingen, indem ich auf dem Client die Uhrzeit um 50 Minuten verstellt habe, rebootet und dann schnell angemeldet habe. Bei der Wiederholung habe ich beim Anmelden etwas gewartet und in den /var/log/syslog gesehen, dass ca. 10 Sekunden nachdem der Anmeldebildschirm sichtbar ist, die Zeit richtig eingestellt wurde.
Gibt es eine Möglichkeit, die Zeit früher im Bootvorgang richtig zu stellen oder das Anmeldefenster erst zu zeigen, wenn der Rechner mit der Zeitsynchronisation fertig ist?

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

… ja ja, die Systemzeit … immer wieder für einen Scherz gut :slight_smile:
Ich hab das folgendermaßen bei mir in der Einrichtung „gelößt“ (soll heißen: seit ich das drin hab, gab es keine Meldungen zu derartigen Problemen mehr … seit Jahren!):
ich verteiel über den postsync an die Cleitns folgende Datei:
/etc/rc.local
mit folgendem Inhalt:

#!/bin/bash
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
systemctl restart systemd-timesyncd.service

Keine Ahnung wann das ausgeführt wird: scheint zur richtigen Zeit zu sein (HAHA … „Zeit“ … verstehste? :slight_smile: )… sorry: hatte Clown zum Frühstück …

LG
Holger

Hallo Christian,
bei uns ist das auch so.
Ich musste meinen Schülern angewöhnen noch ca 20 sec zu warten bis sich die Systemzeit vom Linuxclient richtig eingestellt hat, denn sonst kommen die beiden Laufwerke der Schüler (H: und T:) nicht.
Liegt bei uns aber am DualBoot mit Windows. Dort ist die Systemzeit auf Lokaler Zeit und nicht auf UTC.
D.h. umgekehrt wenn vorher Linux gestartet wurde müssen die Schüler 20 sec warten ehe die Systemzeit wieder korrekt übers Netz synchronisiert wurde.
Grüße Ralf

Hallo Ralf,

bring Windows bei, dass die RTC in UTC läuft: das geht mit einem regpatch und seit Windows 10 beachtet Windows den auch (nach 10 Jahren …).
Such mal im Forum oder im wiki nach dem Regeintrag.

So hab ich das nachhaltig gelößt.

LG
Holger

Hallo Holger,

es war sowieso an der Zeit :wink:, das universelle postsync-Script einzurichten. Das funktioniert auch und mein virtueller Client hat die stark verbogene Systemzeit - 70 Minuten verstellt - tapfer zurückgestellt. Es sah so aus, als ob er das in mehreren Schritten macht. Die Uhrzeit ist innerhalb von 10 Sekunden von 17:22 auf 17:23 und dann 17:24 gesprungen. Und das auch noch während des Anmeldevorgangs nachdem ich das Passwort mit Enter bestätigt hatte. Das hat offensichtlich gerade so gereicht, dass die Laufwerke eingebunden wurden. Windows haben wir auf unseren Schülerrechnern nicht. Ein Problem weniger.

Sehr schön. Jetzt habe ich wieder Zeit :joy: für andere Dinge. Ich wollte noch ein Witzebuch (kleines Vokabelheft) für meine Klasse kaufen, in dem wir lustige Situationen dokumentieren. Ihr glaubt gar nicht, was da in einem Schuljahr alles zusammenkommt.

Vielen Dank

Christian