Zeitpunkt des Unterrichtsendes konfigurierbar?

Hallo zusammen,

wenn man über die Schulkonsole (LMN 6.2, Version 0.36.0) das WLAN für eine Klasse freischaltet, ist ja ein Zeitpunkt für das Unterrichtsende voreingestellt (ich vermute, das sind 45 Minuten nach Beginn). Kann man diese Zeitspanne irgendwo konfigurieren?

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

ich kann gerade nicht nachsehen, aber gibt es da nicht die Option “beenden lassen”?

Gruß

Alois

Hallo Alois,

ich glaube es geht Andreas um die grundsätzliche Einstellung. Ich hab auch grad keine LMN am Laufen, aber ich glaube mich zu erinnern, das müsste man dann in einer Konfigurationsdatei der Schulkonsole einstellen und kann es nicht in der Weboberfläche.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Andreas!

Hier solltest Du das Gesuchte finden/ändern können. Schnellschuss auch dem Bauch raus:

/usr/share/schulkonsole/Schulkonsole/Lesson.pm

Zeile: 155 -> 2700 = 45 Minuten

Nachtrag: Die Änderungen werden bei Updates der Schulkonsole wieder zurück gesetzt. Also dran denken, sie wieder einzupflegen. :open_mouth:

Beste Grüße

Thorsten

Genau, da wir i.d.R. Doppelstunden haben, die Kolleginnen und Kollegen aber meist vergessen, die richtige Zeit fürs Unterrichtsende in der Schulkonsole zu setzen (das geht genau über das von @alois vorgeschlagene „beenden lassen“), wollte ich gerne die „Default-Dauer“ verlängern.

Und das geht genau an der von Thorsten genannten Stelle:

Vielen Dank! @MachtDochNix

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

Hier solltest Du das gesuchte finden/ändern können. Schnellschuss auch
dem Bauch raus:

/usr/share/schulkonsole/Schulkonsole/Lesson.pm

Zeile: 155 → 2700 = 45 Minuten

lieber nicht im Script ändern, sondern in der conf Datei:
/etc/linuxmuster/schulkonsole/preferences.conf

max_idle_time = 45

LG

Holger

Hallo Holger,

ich glaube nicht, dass das das ist, was ich will…

In /usr/share/schulkonsole/Schulkonsole/Config.pm steht:

=item C<$_max_idle_time>

Time after which to ask for the password if the user was idle

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas!
Hallo Holger!

Bitte teste mal das von Holger gesagte, wo bei ich idle-time mit Leerlauf-Zeit kenne. Also die Zeit wo keine User-Aktionen getätigt werden. @baumhof: Ich dachte so wie Du, es gäbe eine Datei wo man die Dauer einstellen könnte, habe ich aber nicht auf die schnelle finden können. Bei mir finde ich keinen derartigen Eintrag in der preferences.conf. Bin mir aber auch sicher, dass es mal eine Möglichkeit gab. Bin wohl schon zu lange bei lmn oder war es noch zu pML Zeiten???

Liebe Grüße

Thorsten

Der von Holger vorgeschlagene Eintrag

max_idle_time = 45

in /etc/linuxmuster/schulkonsole/preferences.conf sorgt (wie von mir vermutet) dafür, dass man nach 45 Sekunden Inaktivität aus der Schulkonsole fliegt (Screenshot 10s nach Anmeldung):
Bildschirmfoto%20vom%202019-01-07%2017%3A30%3A43

Der Standard sind 30min = 1800s:
Bildschirmfoto%20vom%202019-01-07%2017%3A29%3A59

Viele Grüße

Andreas

Hallo Thorsten,

ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das hardcodiert ist, von daher geht’s wohl nur in der /usr/share/schulkonsole/Schulkonsole/Lesson.pm

Da muss man halt bei einem ggf. Update dran denken, wobei es ja eher unwahrscheinlich ist, dass die alte Schulkonsole nochmal ein Updater erhält.

Viele Grüße
Steffen

Die fraglichen Zeilen sind folgende:

        $suggested_end_time = int($suggested_end_time / 300) * 300 + 2700;
        $this->end_lesson_at($id, $password, $suggested_end_time);

Das sieht für mich schon sehr hard coded aus…

Andreas

Hallo,

Der von Holger vorgeschlagene Eintrag

max_idle_time = 45|

sorry: Genauer:

max_idle_time=+45m

Die Zeile steht bei mir so drin.

LG

Holger

Hallo Andreas,

wenn du aus der + 2700 eine + 5400 machst, solltest du 90 min haben.

Viele Grüße
Steffen

Das betrifft aber trotzdem nur die Abmeldung von der Schulkonsole, nicht das Unterrichtsende…

Andreas

Ich habe sogar eine 6000 draus gemacht…

Denn auch ich beherrsche die hohe Kunst der Addition und Multiplikation :wink:

Andreas

Hallo Holger,

das ist aber die Zeitspanne der Inaktivität bis zum automatischen Logout aus der Schulkonsole - kann man auch in der Schulkonsole als Admim einstellen.

Die Unterrichtszeitspanne ist eben imho hardcodiert.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Andreas,

das wollte ich dir mit meinem Vorschlag auch nicht absprechen :wink:

Viele Grüße
Steffen

Ich habe mich nur schwer erinnert, aber ja, ich hatte das auch mal hard gecoded in Lesson.pm. Natürlich ist es in der Zwischenzeit durch Updates wieder rausgeflogen.
VG, Tobias