wenn man über die Schulkonsole (LMN 6.2, Version 0.36.0) das WLAN für eine Klasse freischaltet, ist ja ein Zeitpunkt für das Unterrichtsende voreingestellt (ich vermute, das sind 45 Minuten nach Beginn). Kann man diese Zeitspanne irgendwo konfigurieren?
ich glaube es geht Andreas um die grundsätzliche Einstellung. Ich hab auch grad keine LMN am Laufen, aber ich glaube mich zu erinnern, das müsste man dann in einer Konfigurationsdatei der Schulkonsole einstellen und kann es nicht in der Weboberfläche.
Genau, da wir i.d.R. Doppelstunden haben, die Kolleginnen und Kollegen aber meist vergessen, die richtige Zeit fürs Unterrichtsende in der Schulkonsole zu setzen (das geht genau über das von @alois vorgeschlagene “beenden lassen”), wollte ich gerne die “Default-Dauer” verlängern.
Und das geht genau an der von Thorsten genannten Stelle:
Bitte teste mal das von Holger gesagte, wo bei ich idle-time mit Leerlauf-Zeit kenne. Also die Zeit wo keine User-Aktionen getätigt werden. @baumhof: Ich dachte so wie Du, es gäbe eine Datei wo man die Dauer einstellen könnte, habe ich aber nicht auf die schnelle finden können. Bei mir finde ich keinen derartigen Eintrag in der preferences.conf. Bin mir aber auch sicher, dass es mal eine Möglichkeit gab. Bin wohl schon zu lange bei lmn oder war es noch zu pML Zeiten???
in /etc/linuxmuster/schulkonsole/preferences.conf sorgt (wie von mir vermutet) dafür, dass man nach 45 Sekunden Inaktivität aus der Schulkonsole fliegt (Screenshot 10s nach Anmeldung):
das ist aber die Zeitspanne der Inaktivität bis zum automatischen Logout aus der Schulkonsole - kann man auch in der Schulkonsole als Admim einstellen.
Die Unterrichtszeitspanne ist eben imho hardcodiert.
Ich habe mich nur schwer erinnert, aber ja, ich hatte das auch mal hard gecoded in Lesson.pm. Natürlich ist es in der Zwischenzeit durch Updates wieder rausgeflogen.
VG, Tobias