XP Update gegen WannaCry

Hallo miteinander,

heute wurden die Schulleitungen und wir Medienverantwortlichen in Hamburg u. a. darüber informiert, dass es gegen die aktuell laufenden Cyber-Attacken sogar für Windows XP (und Server 2003) einen Notfall-Patch gibt.
http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4012598

Erstaunlich … wo wir XP nach dem 14.04.2014 gar nicht mehr im pädagogischen Netzwerk benutzen sollen :wink:

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich gehe davon aus, dass WannaCry für linuxmuster.net kein Problem
darstellt. Nach einem syncen ist das Problem behoben. Oder sehe ich das
falsch.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

ich gehe davon aus, dass WannaCry für linuxmuster.net kein Problem
darstellt. Nach einem syncen ist das Problem behoben. Oder sehe ich das
falsch.

… das kann man nicht ganz so genau sagen, da es sein kann, dass
wannacry auch Dateien auf erreichbaren, schreibbaren Netzlaufwerken
verschlüsselt.
Wenn es also die Dateien im Home verschlüsselt, dann überleben die
(verschlüsselt) den Sync.

Wirklich Helfen gegen Windowsviren tun eigentlich nur Backups.

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,

meine Windows-7-Clients pflege ich in der Regel ein- bis zweimal im Jahr. Jeden 2. Dienstag im Monat ein neues Image zu machen, wäre sehr aufwendig.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

Backup bedeutet nicht ein neues Image schreiben sondern den Server auf ein externes (also nach dem Backup) nicht über das Netzwerk erreichbares Medium zu sichern und im Falle eines falles wieder auf den vorher formatierten etc Server zurückzuspielen.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

das Serverbackup würde die laut Holger möglicherweise verschlüsselten Homes wiederherstellen. Die Ursache bliebe ohne upgedatete Windowsclients allerdings weiterhin bestehen.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo wilfried,

das stimmt natürlich. Aber bei einem regelmäßig durchgeführtem Backup sollte das eigentlch egal sein. Im schlimmsten Fall fehlt halt ein Tag. Darauf muss man dsie Kolleginen und Kollegen sowie die Lernenden vorher hinweisen. Es sollte aber auch möglich sein in einem solchen Falll mal außerpalanmäßig eine Anpassung des Windowsimages durchzuführen.

Viele grüße
Peter