XP unter Virtual Box Windows läuft nicht unter VB Linux

Hallo Forum,

ein unter Windows Virtual Box erstelltes virtuelles XP läuft nicht, wenn ich versuche es unter Ubuntu zu starten.

Was könnten die Gründe sein?

Gruß

Alois

Hm – soll das heißen, dass es unter Windows läuft aber unter Ubuntu nicht?
Starte doch mal virtualbox in einer Konsole und öffne die VBox dann.
Vielleicht gibt es ja ein paar Meldungen??

Hallo Michael,

ja, unter Winows läuft XP virtuel und unter Ubuntu nicht. Nach dem
Schreiben ist mir aber ein Verdacht gekommen. Ich habe dem virtuellen XP 10
G virtuelle Partition spendiert. Der Ubuntu-Client hat aber nur noch 7 G
Reserve auf der Festplatte. Es ist demnach denkbar, dass schlicht der Platz
aus geht.

Gruß

Alois

:

Der Platz auf der virt HDD wird aber imho nicht sofort belegt sondern erst, wenn der Platz auch wirklcih benötigt wird. Die virt-hdd wächst dynamisch … aber wenn die wirklich so groß ist, wird das die Ursach sein.
(Du kannst unter VirtualBox aber auch einzelne VMs “exportieren” und mal versuchen, ob du’s dann als Komplett-Paket wieder importieren kannst…)

Hallo Alois,

virtualisierung durch VirtualBox reicht den Prozessor durch.
Damit muss WinXP nicht zurecht kommen.
Wenn du das XP Image also auf Rechner A erstellst, dann muß es auf
Rechner B nicht laufen: auch wenn man das so erwartet, sich so wünscht.
An Ubuntu muss das nicht liegen.

LG

HOlger

Hallo Alois,

man muss bei den Einstellungen zu dem Prozessor, ACPI, EHCI und wasweißichundsoweiter exakt das gleiche einstellen, sonst gibt es einen blue-screen. Stell da mal ein bischen rum, so habe ich auch ein virtuelles WinXP verpflanzt.

LG
Max

Hallo Max,

ACPI, EHCI

meinst Du im BIOS? Ich habe es auf der gleichen Maschine probiert. Da waren
zwangsläufig die Einstellungen gleich.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

ACPI, EHCI

meinst Du im BIOS? Ich habe es auf der gleichen Maschine probiert. Da waren
zwangsläufig die Einstellungen gleich.

ich denke er meint die Einstellungen in VB. Ich nehm beim Umziehen
einfach immer die ganze Config für die VM mit.

Viele Grüße
Steffen

Hallo!

ja, ich meine die im VirtualBox. Die Config mitnehmen reicht je nach Hostausstattung (Virtualbox-Version, Prozessor, Chipsatz etc) nicht, ich musste rumprobieren und Einstellungen ändern. Was, weiß ich nicht mehr, nur dass es irgendwann ging. Vielleicht hilft es ja…

viel Erfolg jedenfalls

Max

Hallo Max,

ich werds probieren.

Gruß

Alois

Hm — heute hatte ich das gleiche Problem! Ich habe WinXP immer über leoclient2 gestartet und bin mit dem kompletten System (Ubuntu 16.04 + WinXP innerhalb von VirtualBox 5.1.8) auf andere Hardware umgezogen. Zwar startet die VM im abgesicherten Modus – aber im normalen Modus gibt es einen Bluescreen, von dem man nichts lesen kann und dann einen Reset. Ich habe bereits die GuestAdditions neu installiert und dort ist alles ebenfalls auf 5.1.8.
Trotzdem kommt die VM nicht zurück … der Reset tritt übrigens genau in dem Moment auf, wenn die ersten “Anmeldefenster” von XP schon da waren. Also nicht sofort. Es sieht also alles nach einem Treiber-Problem aus (was mich allerdings wundert, da ja alles virtualisiert ist und von den GuestAdditions übernommen werden müsste??)

Hast du bereits eine Lösung gefunden?

Hallo Michael,

nein, ich hatte keine Zeit. Da die virtuelle Maschine nur unter Windows
benötigt wird ist es auch nicht so dringlich eine Klärung herbei zu führen.
Wenn ich mal mehr Muße habe kümmere ich mich um diese Baustelle.

Gruß

Alois

:

Hallo Forum,

die Ursache ist gefunden. Es war das falsche Extension-Pack installiert. Nach der Installation des passenden Extension-Pack funktionierte das virtuelle XP auch unter Ubuntu.

Gruß

Alois

Das hatte ich auch bereits aktualisiert (im abgesicherten Modus startet es ja). Aber nach Neustart gibt’s hier weiterhin einen Bluescreen :frowning: