XenServer nicht erreichbar aus Grün

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein virtuelles Netzwerkkabel umstöpseln und daher habe ich seit längerem mal wieder versucht auf unseren Virtualisierungshost zuzugreifen.
Da ich kein Windowsrechner habe für XenCenter habe ich XenOrchestra als VM in Grün laufen. Die Management-IP des Xen Servers ist auch im grünen Netz (per DHCP vom Schulserver) - das habe ich auch kontrolliert, indem ich direkt an den Server einen Monitor + Tastatur angeschlossen habe.

In XenOrchestra kommt jedoch beim Verbindungsaufbau nur die Fehlermeldung „can’t connect to server“.

Wenn ich es händisch per ssh probiere, erhalte ich

# ssh root@10.33.1.2
ssh: connect to host 10.33.1.2 port 22: No route to host

Auch ein Ping z.B. vom LMN-Server (6.2) aus auf den XenServer geht nicht - und auch vom XenServer zum LMN-Server oder IPFire geht nicht.

Seine IP hat er aber per DHCP vom LMN-Server erhalten und auch in der arp-Tabelle steht er „drin“:

# arp -a
...
xenserver-whg.linuxmuster-whg.lokal (10.33.1.2) auf <unvollständig> auf eth0
...

wobei ich das <unvollständig> schon seltsam finde - eigentlich sollte da die MAC-Adresse stehen… tut sie bei den meisten dort stehenden Adressen auch…

Hat jemand eine Idee, wo ich hier suchen kann? Ich möchte ungern momentan unser System abschießen indem ich den Hypervisor crashe, aber ich würde sowohl das virtuelle Kabel gern umstecken als auch eigentlich gern wieder (richtigen) Zugriff auf die VMs haben :wink:

Danke für’s Mitdenken, viele Grüße,
Felix

Hallo Felix,

schau doch mal nach der MAC-Adresse des XEN Servers. Und dann such mal unter /var/log/syslog wann die MAC-Adresse zum letzten Mal eine IP-Adresse angefordert und bekommen hat!?

Gruß

Alois

Hallo Alois,

10.33.1.2 ist die Management-IP des Hypervisors und die MAC stimmt:

# grep 10.33.1.2 /var/log/syslog
May 24 10:43:31 server dhcpd: DHCPREQUEST for 10.33.1.2 from 24:6e:96:39:d8:10 via eth0
May 24 10:43:31 server dhcpd: DHCPACK on 10.33.1.2 to 24:6e:96:39:d8:10 via eth0
May 24 10:43:37 server dhcpd: DHCPREQUEST for 10.33.1.2 from 24:6e:96:39:d8:10 via eth0
May 24 10:43:37 server dhcpd: DHCPACK on 10.33.1.2 to 24:6e:96:39:d8:10 via eth0

Warum er so schnell hintereinander zwei mal gefragt hat, weiß ich aber nicht…
Auch in der ARP-Tabelle steht weiterhin „unbekannt“.

Gruß, Felix

Hallo Felix,

das ist normal! Komisch, dass der Rechner nicht aus dem grünen Netz erreichbar ist. Gibt es die IP vielleicht zweimal?

Wenn gar nichts hilft, dann musst Du direkt auf dem Hypervisor nachsehe, ob er wirklich diese Adresse hat und ob Du von dort andere Rechner im grünen Netz erreichst.

Welches Netz hast Du denn? 10.32.0.0?

Gruß

Alois

Hallo Alois,

mit normal meinst du wahrscheinlich die arp-Tabelle. Teils stehen da halt die MAC-Adressen drin, daher hab ich mich gewundert…

Ich war direkt am Hypervisor, d.h. habe an den Server einen Bildschirm und eine Tastatur angestöpselt und dort behauptet er, er hätte die 10.33.1.2 und hat auch alle Daten (nach einem Reboot) wie DNS, Gateway etc richtig eingetragen…
Andere Rechner aus dem grünen Netz erreiche ich von dort aber nicht per ping.

Ja, ich habe ein 10.32-er Netz, d.h. 10.32.1.1 ist der LMN-Server und 10.32.1.254 IPFire usw.

Gruß, Felix

Wie kann ich das herausfinden? In der workstations-Datei gibt es sie jedenfall nur 1x.

Die Ausgabe eines Pings lautet:

# ping 10.33.1.2
PING 10.33.1.2 (10.33.1.2) 56(84) bytes of data.
From 10.32.1.1 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable

Wenn es zwei Rechner mit der IP gäbe, könnten doch ggf. sogar beide antworten, oder?

Hallo Felix,

welche Subnetz hast du?
10.32.0.0/24? oder /12 ?
Hast du subnetting?

Viele Grüße
Holger

Hallo Holger,

ich habe ein 10.32.0.0/12 Netz und kein Subnetting.
Gruß,
Felix

Hallo Felix,

ich meinte das ist normal.

Wenn die IP doppelt vergeben ist, dann ist das schwierig das heraus zu finden, weil sie möglicherweise einmal händisch vergeben wurde. Du solltest den Hypervisor vom Netz nehmen und dann noch einmal einen Ping absetzen. Kommt da eine Antwort, dann ist die IP doppelt vergeben. Das würde vielleicht auch das „unbekannt“ erklären.

Gruß

Alois

Hallo,

vG Stephan

Ich würde deinem XenServer die IP statisch / manuell vergeben, sonst erreichst du deinen XenServer nicht, weil deine LMN-VM mal nicht starten sollte.

Da du nicht vom XenServer auf andere Hosts pingen kannst: Stimmt der Gateway? Stimmt die Netzmaske? Oder es gibt wirkliche einen zweiten Host mit dieser IP. Was passiert, wenn du dem XenServer eine andere IP statisch verpasst?

Hallo Alois und zefanja,

Der Gateway ist 10.32.1.254, also der IPFire - das sollte m.A. nach stimmen, aber innerhalb von Grün braucht er ihn ja eigentlich gar nicht…

Netzmaske ist 255.240.0.0 also /12

Ich werde heute Abend (momentan beste Arbeitszeit wegen Kids) aber mal testen statisch eine andere IP einzutragen. Wenn ich es richtig sehe, sollte ich sie im grünen Netz aber dennoch auch in die workstations-Datei einpflegen, oder?

LG, Felix

Hallo Felix,

Ich werde heute Abend (momentan beste Arbeitszeit wegen Kids) aber mal
testen statisch eine andere IP einzutragen. Wenn ich es richtig sehe,
sollte ich sie im grünen Netz aber dennoch auch in die
workstations-Datei einpflegen, oder?

ja: allein um sicher zu stellen, dass du die IP nicht doch mal in Grün
einem anderen Client vergibst.
Achte darauf, dass die gewählte IP nicht im DHCP Lease ist.
Nimm also z.B. 10.32.1.5

LG

Holger

Hallo Holger,
nur zum Verständis: Du meinst ich soll keine IP im Bereich 10.32.1.100 - 10.32.1.200 nehmen, da dort die unbekannten Hosts landen (Rechneraufnahme), oder?
Danke und LG,
Felix

Hallo Felix,

nein, er meint das so wie geschrieben. Wenn die IP in der Lease ist, dann bekommt sie der Rechner ggf. immer wieder.

Gruß

Alois

Hallo Felix,

Achte darauf, dass die gewählte IP nicht im DHCP Lease ist.
Nimm also z.B. 10.32.1.5

Hallo Holger,
nur zum Verständis: Du meinst ich soll keine IP im Bereich 10.32.1.100 -
10.32.1.200 nehmen, da dort die unbekannten Hosts landen
(Rechneraufnahme), oder?

je: genau.

LG

Holger

Danke euch - die Änderung der IP hat nichts gebracht, aber ich habe einfach mal die neue statische IP auf eine andere NIC gelegt (Blau) - und schwupps, ging es. Fragt mich bitte nicht warum…

… auf Dauer kann ich das nicht so lassen, aber ich werde es mir sauber dokumentieren und dann im Zweifelsfall einfach wieder so einrichten :wink:

Unschön, aber es funktioniert… danke jedenfalls!
LG, Felix