XenServer automatisiertes Backup mit Linuxmuster-hv-tools

Hallo Linuxmuster-Leute,
ich habe gemäß dieser Anleitung (http://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/install-on-xen/backup.html) automatische Backups konfiguriert. Leider startet das Backup nicht. Wenn ich das backup-script (/usr/share/linuxmuster-hv-tools/tools/backup.sh ) von Hand auf der Konsole aufrufe funktioniert es tadellos, aber mein Eintrag in die crontab wird offenbar ignoriert.
Was ist an diesem Eintrag in der crontab (der so auch in der Doku steht, der Screenshot ist allerdings dort veraltet) falsch?


Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

es fehlt der Username, Du musst vor dem Pfad zum Skript noch ein „root“ einfügen.

Eigene Cronjobs sollte man auch nicht in der Datei /etc/crontab unterbringen. Entweder in der User-Crontab (da entfällt dann auch die Angabe des Usernamens) oder als eigene Datei in /etc/corn.d.

Viele Grüße

Jörg

Lieber Jörg,
Vielen Dank, habs geändert. Ob’s klappt sehe ich dann am Samstag…
Zwei Nachfragen:
1.) Wo finde ich die User crontab?
2.) Die offizielle Doku ist in dieser Sache offensichtlich falsch und sollte umgehend geändert werden. Wer ist dafür zuständig?

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus!

Wo hast Du geschaut?

Hier scheint mir es richtig zu stehen!

http://docs.linuxmuster.net/de/latest/systemadministration/maintenance/backup-migration/configuration_execution.html

Ändern kann jeder, dafür gibt es den [Edit on GitHub]-Knopf. Voraussetzung ist allerdings ein Github-Account, aber den kann ja jeder einrichten.

Die wird automatisch angelegt mit dem User der crontab -e aufruft. siehe:

https://wiki.ubuntuusers.de/Cron/

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Markus,

(http://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/install-on-xen/backup.html)
automatische Backups konfiguriert. Leider startet das Backup nicht. Wenn
ich das backup-script (/usr/share/linuxmuster-hv-tools/tools/backup.sh )
von Hand auf der Konsole aufrufe funktioniert es tadellos, aber mein
Eintrag in die crontab wird offenbar ignoriert.
Was ist an diesem Eintrag in der crontab (der so auch in der Doku steht,
der Screenshot ist allerdings dort veraltet) falsch?

IMG_7853
https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/f/f22561037f2c47c4c749850b271da33c3f705d17.jpeg

in der cronzeile fehlt der Usernamen.

LG

Holger

Hallo Thorsten,

markusf:

2.) Die offizielle Doku ist in dieser Sache offensichtlich falsch und sollte umgehend geändert werden. Wer ist dafür zuständig?

Wo hast Du geschaut?

Wie in meiner ersten mail angegeben hier: http://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/install-on-xen/backup.html
dort steht es falsch…

Danke für deine Hilfe!
Viele Grüße
Markus