XenServer aus Subnet nicht erreichbar

Hallo,

unser XenServer hat die IP 10.16.1.10/16 und der Server 10.16.1.1/16. Ich kann den XenServer nicht per ping erreichen, weder vom Server noch vom Client. Vom XenServer kann ich auch nichts im Subnet erreichen. Alle VMs untereinander sind erreichbar.
Im Anhang ein screenshot der Netzwerkeinstellungen.

Wo könnte der Fehler liegen?

Danke, Martin

Hi.
Die Netzmaske auf xenbr2 finde ich seltsam?! Soll das so?
Hast du noch einen L3-Switch dazwischen?
Schönen Gruß,
Michael

Hallo Martin,
gemäß der Konsolenausgabe hast Du xenbr1, xenbr2 und xenbr3 die IP 10.16.1.10 zugewiesen, die Subnetzmaske ist für xenbr1 16 Bit (255.255.0.0), für xenbr1 9 BIt (255.128.0.0) und für xenbr2 wieder 16 Bit. Das passt so nicht, denn Du vergibst an drei virtuelle Switches die identische IP. xenbr sind unter xcp-ng virtuelle Switche, die Du nutzt, um z.B. ein VLAN dort anzubinden bzw. alle Geräte des internen grünen Netzes.

Üblicherweise würde für xcp-ng xenbr0 genutzt, da hier die xcp-ng Management Schnittstelle zugeordnet wird. Als PIF (sind die Netzwerkkarten) wäre dies bei mir z.B. eth0 die dann xenbr0 zugeordnet ist. Prüfe bitte mal die MAC Adresse und prüfe, welche deiner NICs Du an einen Switch mit Netzwerk „grün“ - also internes Netz angeschlossen hast. Stell evtl. mal Screenshot aus XCP-ng Center ein. Dann ist das für uns besser nachvollziehbar.
VG
Chris

Hallo,

weswegen haben den xenbr2
und xenbr3
die gleiche IP?

Woher soll den der XEN Server wissen, auf welchem Device er das ping
raushauen soll, wenn nicht nur die Netze von zwei Netzwerkadaptern sich
überlappen sondern die beiden zusätzlich auch noch die gleiche IP haben…
not a good idea

Für mich also ganz klar: der ping geht zufälligerweise an das falsche
Device und landet im nirgendwo.
Computer können Mehrdeutigkeit echt nicht gut …

LG

Holger

Hallo,

danke für die Antworten.

Zu meine Verständnis: Ist es richtig, dass nur xenbr0 konfiguriert sein muss (10.16.1.10/16), die anderen nicht? Die anderen Schnittstellen werden in den VM (z. B. ipfire) dann konfiguriert?

Besten Dank, Martin

Hallo,

könnte mir jemand seine Konfiguration hier posten.

Danke, Martin