Xenial Musterclient: Postsync ohne Effekt

Hallo,
wir nutzen bisher das geniale Postsync-Skript mit Ubuntu 12.04.
Gerade stellen wir auf den Xenial-Musterclient um. Das mit dem xenial.cloop herunter geladene Postsync-Skript wird beim synchronisierten Start ausgeführt (Anzeige in Linbo), bleibt aber ohne Effekt, d.h. die Datein in var/linbo/linuxmuster-client/xenial/…
werden nicht wie bisher auf den Client gepatched.
Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

wir nutzen bisher das geniale Postsync-Skript mit Ubuntu 12.04.
Gerade stellen wir auf den Xenial-Musterclient um. Das mit dem
xenial.cloop herunter geladene Postsync-Skript wird beim
synchronisierten Start ausgeführt (Anzeige in Linbo), bleibt aber ohne
Effekt, d.h. die Datein in var/linbo/linuxmuster-client/xenial/…
werden nicht wie bisher auf den Client gepatched.
Woran könnte das liegen?

Dateirechte auf dem Server?

Stimmt die Patchklasse?

LG

Holger

Hallo Holger,

daran liegt es nicht, das passt alles.
Inzwischen weiß ich, dass es an der komplett neuen Struktur des postsync-Skripts von Xenial im Vergleich zu Precise liegt. Gibt es dazu eine dokumentation und eine Anleitung für den „Hook, um eigene Skripte auszuführen“ :-)?
Ich habe in der Doku nichts Aktuelles gefunden.

Ein Problem konnte ich schon lokalisieren und beheben:

  • In /var/linbo/linuxmuster-client/xenial/common/root/.ssh/ gibt es jetzt neu eine authorized_keys, die ich anpassen musste. Jetzt klappt der Zugriff per ssh wieder.

Folgende Probleme habe ich noch:

  • Berechtigungen setzen:
    Bisher gab es im postsync-Skript den Abschnitt

-----------------------------------

# Berechtigungen anpassen, wenn noetig
# -----------------------------------
echo " - setting permissions of patched local files"
 # printers.conf
[ -f /mnt/etc/cups/printers.conf ] && chmod 600 /mnt/etc/cups/printers.conf 

Wo und wie wird das in der neuen Version des postsync-Skripts zu xenial916 umgesetzt?

  • Die lokale Datei /etc/cups/printer.conf trägt zwar den aktuellen Zeitstempel der Synchronisation, wurde aber nicht durch die Datei /var/linbo/linuxmuster-client/xenial///etc/cups/printer.conf ersetzt.
    Woran kann das liegen?

  • Wie kann ich eigene Skripte in /var/linbo/linuxmuster-client/xenial/common/postsync.d/ erstellen?

LG
Jürgen

Unser System:

  • virtualisiert mit VMWare
  • linuxmuster.net 6.2.8-2ubuntu0
  • linbo 2.3.22-0
  • schulkonsole 0.36.0-27
  • IPFire 2.19 (i586) - Core Update 109
  • Ubuntu 16.04-Client

Hallo Holger,
nochmals vielen Dank für den tollen Hotline-Suppport!

Du hast das Problem richtig lokalisiert. Es lag an mehreren Stellen, da wir das Prinzip der Druckerzuweisung (lokal wird der raumspezifische Teil der Serverversion von printer.conf per postsync in die lokale printers.conf gepatched - hatte unsere Service-Firma so eingerichtet) ein von unserem precise.cloop :

  • Im Muster xenial.cloop war cups-browsed noch enthalten. Das hat uns „in die Suppe“ gespuckt und ist jetzt deinstalliert.

  • Seitdem zusätzlich die lokale /etc/cups/client.conf gelöscht ist, hat jeder client wieder die richtige printers.conf :-).

LG
Jürgen