Xenial.cloop läuft nicht auf HP-Notebooks (HP 250 G5, core i3)

Hallo!

Ich habe versuch das xenial.cloop auf unseren HP-Notebooks (HP 250 G5, core i3)zu installieren. Leider startet es nicht sondern zeigt (auch Stunden lang) diese Fehlermeldung:

Ein ixquicken nach der Fehlermeldung hat bei mir zu nichts Verwertbarem geführt, dort gibt es nur einen bug-report von einer durchgereichten onboard-grafikkarte. Oder ich bin zu doof zum suchen, könnte momentan sein ich stecke noch im Schuljahresend - Nebel.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos, auf unseren uralt-Desktops läuft das Image, aber wir haben in jedem Klassenzimmer so ein HP-Notebook am Beamer hängen.

Hat jemand einen Vorschlag? Log-Dateien gibts leider nicht, da man gar nicht in das Systen reinkommt.

Hallo Angelika,

Ich habe versuch das xenial.cloop auf unseren HP-Notebooks (HP 250 G5,
core i3)zu installieren. Leider startet es nicht sondern zeigt (auch
Stunden lang) diese Fehlermeldung:

https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/1X/23a91d515f6fa9ae0310ad11110042ee0e454e57.jpg

läuft das selbe Image auf den „alten Laptops“?
Dann mach doch dort mal ein Update des ganzen ubuntus.
Dann Image erstellen und auf die HPs zurückspielen.
Wenn das noch nicht hilft, dann führ ein HWE update durch.
Inzwischen gibt es ja 16.04.2

https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack
und
https://wiki.ubuntu.com/Kernel/RollingLTSEnablementStack

LG

Holger

Ups, jetzt habe ich nochein anderes Problem: ich kann mich nicht mit linuxadmin:linuxmuster anmelden, als Netzwerknutzer geht es.

Wie ist das Passwort für den linuxadmin?

hallo angelika,

normalerweise (bei xenial0916) ist das pw linuxmuster.
vllt:
kannst du als administrator ändern, wenn die netzwerkbenutzer gehen (bin nicht sicher) ?
probier mal das login außerhalb von lightdm in der virtuellen konsole.

grüße
wolfgang

Danke wolfgang, linuxmuster hat nicht funktioniert, aber ich habe jetzt als administrator per sudo das passwort neu gesetzt, jetzt bin ich schon mal drin.

mich würde aber trotzdem interessieren, was das Passwort gewesen wäre. Ich habe vor ein paar tagen das cloop heruntergeladen und heute zum ersten mal gestartet. Es war das xenial916.

Angelika

Hallo,

das Passwort für linuxadmin ist muster2016.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo,
@Jürgen: Danke!
Habe jetzt Updates an einem Desktop gemacht, und die Boot-Option “intel_iommu=pt” eingetragen. Jetzt bleibt der Start mit der Zeile “Starting Show Plymouth Boot Screen…” hängen.

Ich kann dann mir STRG+ALT+Entf neu starten. Das ist aber nicht sehr zufriedenstellend. Ich muss jetzt mal testen, ob das installieren von proprietären nvidia-Treibern das Problem löst.

Gruß
Angelika