Xenial-Client mit HWE - Serververzeichnisse

Hallo zusammen,

bei unserem Standard-Xenial-Client haben wir folgendes Problem: Bei irgendeinem Update ist die Unterstützung für manche Hardware verlorengegangen. Wir haben deshalb versucht, den HWE-Kernel zu verwenden:

apt-get install --install-recommends linux-generic-hwe-16.04 xserver-xorg-hwe-16.04

Das löst tatsächlich unsere Hardwareprobleme (nochmal danke an Dominik für die Hilfe), allerdings werden nun die Server-Shares nicht mehr verbunden (die Anmeldung klappt noch). Ich habe schon versucht, die Linuxmuster-Client-Pakete neu zu installieren, das hat aber nichts geholfen.

Weiß jemand, wo ich da suchen muss? Oder hat vielleicht sogar schon jemand den HWE-Kernel erfolgreich in Verwendung?

Wir können natürlich auch auf den 18.04-Client warten - gibt es denn da einen Zeitplan?

Der Vollständigkeit halber, auch wenn ich glaube, dass das nichts damit zu tun hat: Mit dem HWE-KErnel lief der Netzkartentreiber nicht mehr (r8168-dkms), ich habe deshalb manuell den von 18.10 genommen. Der kompiliert problemlos und funktioniert.

Schon mal vielen Dank, beste Grüße

Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörg,

kleine Vermutung. Es kam ein neueres samba mit und das mountet keine shares mittel smb1
Einstellung am Client verändern, dass smb1 wieder geht.

Lg
Holger

Hallo Jörg!

Du musst auf den clients in der Datei /etc/security/pam_mount.conf.xml bei den options vers=1.0 ergänzen, z.B.

<volume options="rw,nosuid,nodev,nobrl,vers=1.0" user="*" mountpoint="~/Home_auf_Server" path="%(USER)" server="10.16.1.1" fstype="cifs" />

Grüße
Markus

Hallo Holger, hallo Markus,

besten Dank für den Tipp - in der Richtung hatte ich nicht gesucht, weil vor dem neuen Kernel noch alles ging; ich werde es mal testen!

Viele Grüße

Jörg

Hallo Holger, hallo Markus,

das war es nun in der Tat. Allerdings wird die Datei beim Booten überschrieben, ich habe deshalb die Option vers=1.0 hier eingetragen:

/var/lib/linuxmuster-client-shares/templates/etc/security/pam_mount.conf.xml

Nochmal besten Dank für den Tipp, viele Grüße

Jörg