Xenial 16.04 DVD spielt nicht korrekt ab

Hallo,

nachdem ich in unserem Schulnetz mit Ubuntu 12.04 gute Erfahrungen gemacht habe wollte ich auf 16.04 Clients umstellen. Das linuxmuster Client Image läuft soweit problemlos (danke schonmal :slight_smile:

Einziges Problem ist das Abspielen von DVDs. Vor allem DVDs vom Kreismedienzentrum, die noch einen Datenanteil haben, lassen sich nicht korrekt abspielen. Da der VLC-Player es nicht schafft ein Vollbild zu zeigen habe ich es mit dem Program “Videos” versucht. Dort kommt es allerdings vor, dass Menüs nicht richtig dargestellt werden und Teile der DVD überhaupt nicht laufen. Bei selbst gebrannten DVDs aus Recordern meldet er zudem “…kann die Medienadresse ‘x-nemo-desktop:///DVD_RECORDER.volume’ nicht öffnen.”

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und evetuell schon einen Lösungsansatz?

Viele Grüße
Matthias

Hallo,

wir haben mit dem SMPlayer inzwischen bessere Erfahrungen gemacht als mit
VLC.

Grüße
Jürgen

Hallo Matthias,

hast du die benötigten Pakete für kopiergeschützte DVDs installiert?

https://wiki.ubuntuusers.de/DVD-Wiedergabe/

vG

Wir haben auch das Problem, dass der VLC kein Vollbild anzeigt. Hat das denn schon jemand behoben gekriegt?
Jetzt haben wir jahrelang die Kollegen auf VLC gepolt, da mag ich jetzt nicht mit dem SMPlayer um die Ecke kommen. :wink:

Grüße
Michael

Hallo Michael,

den SMPlayer finde ich aber (für die meisten Inhalte) besser und meine
KollegInnen auch.
Ich würde ihn einfach als Alternative anbieten.

Es ist wohl so, dass wie manche Webseiten mit Google Chrome besser
dargestellt werden (besonders Flash-Inhalte!), andere jedoch mit
Firefox, einige Videos besser mit VLC, andere mit SMPlayer besser
dargestellt werden.

Microsoft Edge und der Media Player machen auch nicht alles so, wie man
es erwarten würde …

Gruß Jürgen

Bei uns hat auf den Xenial-Clients folgende VLC-Einstellung geholfen:

unter Werkzeuge -> Einstellungen -> Video ->
Ausgabe: OpenGL GLX Videoausgabe (XCB)

Danach ging der Vollbildmodus.

Grüße
Andreas

Danke @amu!
Werd’s bald ausprobieren. Das wäre natürlich das Beste: VLC reparieren && SMPlayer installieren :wink:

Grüße
Michael

Der Hinweis von @amu hat für uns funktioniert. Vollbild geht wieder.
Thread kann IMHO als gelöst markiert werden.

Hallo Sedding,

ich habs mal für Dich als gelöst markiert. Du kannst das aber selbst machen. Dazu findest Du unten in den Beiträgen drei Punkte. Da klickst Du drauf und danach auf den Haken für gelöst.

Gruß

Alois

Hej Alois,
das Häkchen habe ich gesucht, finde es aber nicht.
Kann es sein, dass ich als Nicht-Moderator die gelöst-Häckchen nur setzen kann, wenn ich den Thread auch aufgemacht habe?
Grüße
Michael

Hallo Michael,

keine Ahnung wie das geregelt ist.

Gruß

Alois

Moin!

Ich glaube zu wissen, dass der Eröffner eines discources (hier @iMatt) den Haken setzen kann. Für andere gilt das erst wenn sie eine höhere Stufe in den Abzeichen erhalten haben.

Beste Grüße

Thorsten